Hebamme in der 1. Woche zu Hause im Urlaub!?

Hallo,

ich hatte gestern einen Termin mit der Hebamme. Eigentlich war der vor Entbindung gar nicht mehr geplant, sie hat mir aber bei akuten Beschwerden Kinesio-Tapes angebracht. Nebenbei hat sie angemerkt, dass sie ja vom 22.-28. im Urlaub ist. Ich bin nun ET+6 und nichts tut sich. Was beim 1. Kind ja auch nicht absolut ungewöhnlich ist. Es muss ihr also von Beginn der Betreuung an (hab sie glaube ich in der 8. Woche gefunden, in der 11. zum ersten Mal getroffen) klar gewesen sein, dass meine Ankunft zu Hause bzw. die erste Woche dort wahrscheinlich mit ihrem Urlaub kollidiert. Dennoch hat sie mich darauf zu keinem Zeitpunkt hingewiesen und hätte es vor Entbindung auch nicht mehr getan, wenn ich nicht gestern auf Grund akuter Beschwerden noch mal Kontakt zu ihr gehabt hätte.

Ich habe keine Familie in der Nähe, es ist mein erstes Kind und Betreuung durch die Hebamme, gerade in der ersten Zeit zu Hause war mir sehr wichtig. Ich möchte gerne stillen, da können ja manchmal gerade am Anfang (Milcheinschuss und die ersten Tage danach) ein paar Tipps hilfreich sein. Wenn was ist, soll ich ins Krankenhaus gehen, sagt sie. Ich müsse da dann eh auch mal zum Wiegen des Kindes hin. Ich finde die Vorstellung so wenige Tage nach Geburt mit dem Wurm wieder ins Krankenhaus rennen zu müssen (auch bzw. gerade je nach Witterungsverhältnissen) nicht so prickelnd. Je nach Verkehr brauchen wir mind. ne halbe Stunde für eine Strecke. :-/

Meint ihr, ich komme auch gut ohne Hebamme in der ersten Woche zu Hause aus? Macht es überhaupt Sinn jetzt sonst noch eine andere zu suchen? Ich hatte schon in der 8. Woche lauter Absagen bekommen, wie soll das jetzt in der 41. bzw. morgen 42. Woche klappen!?

Oh Mann, hier läuft gerade gar nichts so wie ich es mir gewünscht habe. :-( Fruchtwasser wird knapp, Einleitung steht vor der Tür, V.a. relatives Becken-Missverhältnis (Köpfchen ca. 37cm aktuell), ....

Es nervt einfach alles nur noch.

LG Isi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sry aber wie doof ist das denn... Klar machen auch die mal Urlaub.

Ich kenne das nur das die Hebammen eine Vertretung haben. Würde sie mal freundlich danach fragen, bzw was du denn in der ersten Woche machst , da wo du sie am nötigsten brauchst. Ich finde das sehr dreist noch nicht einmal was zu sagen.
Auch wenn man schwanger etwas sensibler ist, sie hat dich vor Monaten angenommen dann hat sie in meiner Sicht auch sorge zu tragen. Ansonsten wende dich mal an die KK oder so. Da wird man dir vielleicht was dazu sagen können.

Alles Gute

3

Ja, ich hätte z.B. auch nicht erwartet, dass sie an beiden Weihnachtsfeiertagen kommt oder so, sie braucht ja auch mal frei. Aber dass sie dann eine knappe Woche um die Feiertage rum komplett weg ist, kam mir nicht in den Sinn. Und ich hätte auch gedacht, dass wenn sie im Urlaub ist, sie mir eine Vertretung nennen kann. Aber dem ist wohl nicht so...

Krankenkasse anrufen ist ein guter Tipp, danke. Sie bekommt ja auch Geld für meine Betreuung und die Krankenkasse zahlt ja normalerweise nicht zum Spaß tägliche Besuche durch die Hebamme. Wird schon seinen Sinn haben.

LG

11

Frag sie nach einer Vertretung... bzw was ist wenn du Hilfe brauchst... Musst du dann zusehen das du immer ins kh kommst?

Ich finde so eine einfache " Abspeisung" unmöglich. Das hört sich für mich so an... Wie... wird schon nichts sein...oder... böse gesehen... sieh zu wie du klar kommst.

Meine hatte im Urlaub eine Vertretung . sie ist auch nicht immer erreichbar da sie noch im kh arbeitet. Aber sie meldet sich umgehend und gibt zumindest Tipps, muss ja nicht immer auf der matte stehen.

weitere Kommentare laden
2

Och nein, das tut mir alles sooo leid. Für mich ist es ja auch das erste Kind, daher kann ich dir das alles nicht sagen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man das auch ohne Hebamme wuppen kann. Dein Freund/Mann ist doch noch da oder? Kann er sich die ersten Tage Urlaub nehmen oder bist du tatsächlich komplett auf dich allein gestellt? Ich hänge hier gerade am Ctg und nichts tut sich, letzte Nacht habe ich kein Auge zugetan und finde mich jetzt damit ab, das eingeleitet wird...
Wie ist das denn mit deinem Becken? Wenn es garnicht passt, wäre vllt doch ein Kaiserschnitt besser als wenn es zum Notkaiserschnitt kommt? Was sagen die Ärzte?

8

Da ich sehr sehr gerne natürlich entbinden möchte, haben die Ärzte gesagt, dass wir es einfach versuchen und man dann eben zur Not einen Kaiserschnitt macht, wenn man sieht, dass es wirklich nicht passt (dass das Köpfchen sich nicht richtig einstellt usw.). Das kann man wohl rechtzeitig unter Geburt erkennen, dann kann man die Wehen medikamentös stoppen und angeblich noch in aller Ruhe einen Kaiserschnitt machen. Da verlasse ich mich jetzt mal drauf. Das wäre natürlich dann das schlechteste Szenario (Einleitung über Tage und am Ende wird es ein Kaiserschnitt, weil es nicht passt). Aber bis jetzt war ich eigentlich optimistisch, dass sich alles fügen wird. :-/

Mein Mann nimmt sich zum Glück 2 Wochen Urlaub nach der Entbindung. Der wird mir sicher eine große Hilfe sein. Und vielleicht klappt ja wenigstens das Stillen ohne Probleme und wenn wir ein großes Kind kriegen (wonach es aussieht), dann muss ich mir ums Wiegen zumindest auch nicht so einen Kopf machen, hat dann ja erst mal ein bisschen Reserven (nur wegen dem Wiegen in die Klinik zu fahren, fände ich z.B. auch echt bescheuert). :-)

Drücke dir die Daumen, dass es einfach noch von alleine los geht (auch wenn das CTG noch nicht danach aussieht)! Bei mir tut sich aktuell auch gaaar nichts. CTG hab ich heute Abend im Krankenhaus (die haben aktuell auch so viel zu tun, dass ich erst abends zur Kontrolle kann). Mal sehen. Dieses ganze hin und her zerrt echt an den Nerven.
Jede Nacht geht man mit dem Gedanken zu Bett "hoffentlich geht es jetzt einfach von alleine los". :-D

LG

14

Ja, was soll man denn auch sonst tun Ausser positiv zu denken. Mir widerstrebend schon die Einleitung sehr, eigentlich will ich, dass die Kleine selbst entscheidet und da nicht rausgezwungen wird, aber zu lange warten will ich auch nicht, die Kleine soll ja nicht unterversorgt oder grünes Fruchtwasser trinken...letzte Nacht habe ich kein Auge zugemacht, war irgendwie so traurig, dieses elendige Gewarte zehrt an den Nerven. Ich versuche mich jetzt einfach darauf zu freuen, dass die kleine bald in meinem Arm liegt und wie ist erstmal zweitrangig. Auch wenn ich natürlich auch davon ausgehe, dass das bei mir alles perfekt verläuft - trotz Einleitung.
Ich denke wenn dein Mann die ersten 2 Wochen da ist, ist doch alles kein Problem, das wuppt ihr bestimmt!!! Meiner hat Grad erst nen neuen Job angefangen und kann sich 2 Tage frei nehmen, das war es dann aber auch schon.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich war bei meinem großen noch 19 als ich ihm bekommen habe.
Ich hatte eine tolle Hebamme und es hat mich schon quasi genervt das sie jeden Tag kam als ich aus dem Krankenhaus kam.
Wir haben sie nicht gebraucht.
Es gibt nicht bei jedem stillprobleme, viele sind gleich von Anfang an ein super Team, oder können ihr Probleme mit Hilfe der Schwestern im Krankenhaus lösen.

Da du dir aber darüber Gedanken machst, würde ich einfach gucken, das du zu einer stillberaterin Kontakt aufnimmst, die dich dann im Notfall auch zwischen oder zu den Feiertagen betreuen und dir helfen kann.

Wegen der gewichtkontrolle, du kannst dir auch aus der Apotheke eine babywaage ausleihen, dann sparst du dir das ins Krankenhaus gefahre.

Ansonsten, ich habe mich diesmal letzendlich dann bewusst gegen eine Hebamme entschieden einfach weil ich sie damals nicht gebraucht habe.

Liebe Grüße Janina 35+2

9

Gute Idee, da kann ich mich ja vielleicht vor Entbindung noch drum kümmern, dass ich dann eine Waage zu Hause habe, wenn man die sich einfach ausleihen kann. Wegen dem Wiegen in die Klinik zu fahren fände ich auch total behämmert.

Und dass du die Hebamme nicht gebraucht hast, gibt einem schon mal Mut. :-)

LG Isi

5

Wieso hat sie denn nicht vorher etwas gesagt? Und wie ist ihre Vertretungsregelung? Meine Hebi ist auch im Urlaub aber sie teilt sich das mit einer anderen Hebi, die ich auch schon kenne, so dass das für mich alles in Ordnung ist.
Zum Thema Stillen könntest du mal schauen, ob es bei euch in der Nähe eine Stillberatung gibt. Die könnte dir dann kurzfristig helfen. Ansonsten kann man auch bei vielen Problemen im Kreissaal anrufen. Die Hebammen da helfen auch telefonisch gerne weiter. Sprich es auf jeden Fall in deiner Geburtsklinik an, dass deine Hebi Urlaub hat. Vielleicht haben sie da ja noch eine Idee. Ich drück dir die Daumen.

10

Gestern war ich so perplex, dass ich dann auch gar nicht mehr viel gesagt habe dazu. Sie hat nichts von einer Vertretung gesagt, sondern eben nur, dass ich ins Krankenhaus soll bei Problemen. Aber ich werde sie vielleicht einfach noch mal anrufen und freundlich fragen, wer denn eigentlich ihre Vertretung ist... ^^

Im Krankenhaus würde ich das beim Aufenthalt dann auf jeden Fall auch ansprechen. Ich denke anrufen im Kreißsaal oder auch vorbeikommen dürfte aber kein Problem sein. Nur wird wohl leider keiner nach Hause kommen... Nun denn, first world problems. Wäre vielleicht auch alles einfacher ohne Hormonchaos kurz vor Ende der Schwangerschaft. :-D

6

Ach es mir Grade noch einfällt, ich habe auch erst in der 38. SSW eine Hebamme gesucht, da wir kurzfristig umgezogen sind. Ich bekam eine Nummer im KKH von der Hebammenzentrale, die haben mir eine besorgen können, vielleicht gibt es das ja bei euch auch? Ich glaube meine Nummer war für Niedersachsen. Kommst du da zufällig her? Dann könnte ich dir die raussuchen

12

Nachdem ich am Anfang nur Absagen von Hebammen bekommen habe, wurde mir diese über die Hebammenzentrale vermittelt... Weiß nicht, ob die jetzt noch eine andere in Petto haben. :-D Aber wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Hab halt Angst, dass die dann meine jetzige Hebamme drauf ansprechen und sie dann beleidigt ist und gar keine Betreuung mehr bei mir macht. Und dann hätte ich ja niemanden. Schwierig.

7

Hallo isi,

eigentlich gehöre ich ins Babyforum,antworte aber trotzdem.

Das ist natürlich nicht die feine Art von deiner Hebamme,aber du schaffst es sicher auch ohne sie!

Meine Hebamme war damals auch im Urlaub.Ich wusste zwar früh genug,aber die Tage des Urlaubs hatten sich kurz vor ET verschoben. Unser Sohn sollte am 17.6. kommen (auch erstes Kind) und sie war am 15. oder 16. wieder da. Naja er hatte wohl keine Lust mehr und ist 6 Tage vorher gekommen....

Wir waren erst mal 3 Tage im KH,mit dem Anlegen klappte dort nicht wirklich.
Zuhause hätten wir Ruhe und es funktionierte. Ich hatte im Notfall Kontakt über WhatsApp mit meiner Hebi.
Es gab auch eine Vertretung,die ich hätte anrufen können,aber man möchte seine eigene Hebamme ja zuhause haben und nicht die Vertretung die man nicht kennt.

Ich habe mir gesagt,dass wenn es etwas gravierendes gibt wo ich mich unsicher fühle,rufe ich die Vertretung an. Doch dies war nicht nötig,ich lernte meinen Sohn Zuhause richtig kennen und wusste durch meinen Mutterinstinkt,was ihm fehlt,wie ich ihn anlege...Meine Hebamme kam dann 6 Tage nach der Geburt und war vollkommen zufrieden.

Was ich eigentlich durch meinen langen Roman sagen will. Such dir keine neue Hebamme,frag sie nach einer Vertretung,die muss sie haben. Eine Waage kannst du dir glaube ich aus der Apotheke leihen.

Vertrau dir und deinem Instinkt,es wird auch ohne Hebi klappen,es gibt Frauen die haben gar keine. Die paar Tage schaffst du sicher ohne sie!

Alles Gute für die Geburt wünsche ich dir!

13

Danke :-)

Ja, mit all diesen Hormonen im Blut ist man irgendwie mittlerweile total verunsichert. Meine Mutter und Schwiegermutter hatten auch keine Hebamme und es hat alles gut geklappt. So wie ja die meisten Frauen auf der Welt auch ohne Hebamme klarkommen. Vielleicht muss man es einfach mal so sehen. Dann hat man zumindest alle Ruhe der Welt und es kommt kein Fremder ins Haus die ersten Tage. :-D

Werde eine Waage ausleihen und die Hebamme noch mal explizit nach einer Vertretung fragen. Und zur Not gibt es ja noch das Krankenhaus...

LG Isi

15

Hallo,
Ich möchte eig. nur Mut machen.
Ich bekam meine Tochter 2012, da war ich 17 Jahre alt.
Ich hab die ganze ss und danach ohne Hebamme verbracht.
Es hat alles wunderbar funktioniert wir waren quasi ein gutes Team.
Stillen usw es hat alles gut funktioniert.
Mein Kind ist jetzt 5 Jahre alt und noch immer so pflegeleicht ❤.

17

Danke. :-) Jede positive Erfahrung (in diesem Fall ohne Hebamme), die man hört, macht Mut.

18

Ach man, wie fies von der!
Ich finde das unmöglich!

Erstmal, versuchen dich jetzt nicht zu stressen. Das mit dem Becken Missverhältnis ist wirklich sehr selten und eigentlich muss das ganze mit einem mrt ausgemessen werden. Lies mal die selbstbestimmte Geburt von ina may gaskin zur Entspannung ;-)
Mir hat eine Oberärztin auch Stress gemacht dass mein Becken angeblich zu klein wäre für den großen Sohnemann. Er wog 4 kg, geschätzt von der Hebamme durch tasten, US ergab 5. Ku war 38 cm und ich hatte ne Mini Schürfung. Er kam übrigens bei et +13 eingeleitet mit nelkenöl Tampons.

Doch leider wäre er ohne hebamme, Geburt war nämlich nicht im Krankenhaus, wahrscheinlich behindert gewesen. Er entwickelte nämlich ne sepsis zwei Tage nach dieser so unkomplizierten Geburt. Meine hebamme war 24/7 erreichbar und kam dann auch noch mitten in der Nacht.
Deswegen finde ich es so unmöglich von der dir zu sagen du sollst in die Klinik gehen...
Ich würde an eurer stelle noch gucken ob es noch eine nachsorge hebamme gibt. Wenn du Probleme mit dem stillen hast dann gibt es teilweise ehrenamtliche laktationsbetaterinnen die auch telefonisch erreichbar sind.
Ach man du arme, fühl dich Mai gedrückt!

19

Danke für den positiven Bericht zur Geburt eines größeren Babys. :-) Ich glaube auch ganz fest dran, dass die Natur mir ein Baby gegeben hat, dass ich auch ganz natürlich entbinden kann. <3

Und vielen Dank auch für den Zuspruch. Hormonell gleichen diese letzten Tage vor Entbindung ja irgendwie echt einem Drahtseilakt...

LG Isi

21

Ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. ET um Weihnachten rum ist generell schwierig aber man kann es sich ja nicht aussuchen. Ich kann dir Mut machen: Auch wenn im KH weniger Personal ist und fast alle Hebammen im Urlaub sind, wird am Ende alles gut. Ich war ganz froh die ersten Tage zuhause erst mal mich selbst zu Recht zu finden. Die Tipps von den Schwestern im KH waren zwar schon gut, aber ich hab zuhause in Ruhe alles besser hinbekommen (trotz Stillprobleme)... Im April kommt das zweite Kind und ich werde hier von Anfang an keine widersprüchlichen Tipps mehr annehmen um mir dann den Kopf darüber zu zerbrechen... Und wenn du ein wirkliches Problem hast, kannst du jederzeit im Kreißsaal bei den Hebammen anrufen und nachfragen