Nächtliches schnarchen - mein Mann dreht durch.. Hilfe

Guten Morgen.. ich bin in der 18. Woche und schnarche wohl fürchterlich. ich schlafe auf einem Nackenstütz-Kissen so dass ich mich nicht höher oder flacher lagern kann.

ich verwende nasentropfen mit meersalz für säuglinge vorm einschlafen aber das bringt wohl nichts. habt ihr tips? ich bin seitenschläfer und trotzdem schnarche ich.

1

Ist das erst jetzt in der Schwangerschaft passiert? Dann werden dir auch keine Nasentropfen helfen, weil das daran liegt, dass sich alles entspannt. Habe ich leider auch, soll aber nach der Schwangerschaft wieder weg gehen.
Wenn du schon vorher geschnarcht hast, dann lass erst mal abklären woher es kommt. Sonst ist jeder Versuch dagegen ein Fischen im Trüben.
Mein Mann schläft momentan häufig im Gästezimmer, damit er genug Schlaf bekommt. Ist dann halt so und wird ja auch wieder anders.

2

Bei uns ist es genau das Gleiche. Und vor der Schwangerschaft habe ich nie geschnarcht 🙈
Ich habe es mit erhöhtem Kopfteil und Nasenpflastern versucht - hat alles nichts gebracht.
Zwischenzeitlich habe ich abgewartet, bis mein Freund eingeschlafen ist, das hat ganz gut funktioniert.
Mittlerweile bin ich in der 35. Woche und ziemlich erkältet - wir wechseln uns jetzt erst mal mit Bett und Couch ab 😂

3

Ne.
In der ss kann das vorkommen da deine schleimhäute etwas verdickt sind

Da musst du abwarten bis du nicht mehr schwanger bist...

Wenn es dann noch so ist kannst du zum HNO mal gehen .


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J) 💜
& Lina Inside (36ssw)💓
...Noch 33 Tage 😍...

4

ok also wird mir offenes fenster oder luftbefeuchtung etc nichts bringen?

ich schnarche sonst nur wenn ich zuviel alkohol getrunken habe oder wirklich schlafmangel hatte.

in der ersten schwangerschaft habe ich auch geschnarcht.
er weckt mich jetzt jedes mal, ich soll aufhören zu schnarchen. ich könnte schwören, ich hab nicht mal geschlafen hahahahaah

6

Ach ja das könnte von mir sein. Gut zu wissen das man damit nicht alleine ist. 😊

13

Ich war vor der Schwangerschaft genauso wie du und seit dem ich schwanger bin , kann ich mich sogar hören wie ich beim Einschlafen anfange zu Schnarchen😂😂😂.

Ich bin dazu noch allergisch und soll von meinem Arzt aus gut lüften und am besten keine Heizung anmachen um in der Nacht besser zu atmen und täglich Nasendusche machen. Mehr kann man momentan nichts machen, wir müssen da leider durch und unsere Männer auch.

LG

5

Kenn ich - hab ich auch 😊 Ich schnarche sonst nicht. Ist wohl auch eine der netten Begleiter der Schwangerschaft. Ich bekomme generell schlecht Luft seit ich schwanger bin, denke daran liegt es. Mein Mann wandert regelmäßig aufs Sofa nachts. Ich hab mich damit abgefunden. Was soll ich machen. Ich sag dann immer zu ihm: Die Hälfte von dem das mich zum Schnarchen bringt, gehört eh dir 😁

7

Wir schlafen beide schon ewig mit Ohrenstöpsel ( schon wegen der unterschiedlichen Arbeitszeiten) da ist es egal wer schnarcht. Es sei denn einer hat die Kettensäge in Gebrauch 😂😂

Es gibt sehr angenehme Stöpsel, die einem auch nicht das ganze Ohr zukleistern. Bzw wo man auch z.b. noch immer ein Kind hört.

Vielleicht hilft euch das.

Lg

8

ich schnarche jetzt in der SS plötzlich auch... ist wohl normal, die Hormone lassen die Nasenschleimhäute anschwellen. Meine Ärztin sagte auch Meerwassernasenspray und wenn es mal gar nicht mehr geht (in Kombi mit ner Erkältung oder so), kann man auch normales Nasenspray in kleinen Dosen und maximal eine Woche nehmen. Das habe ich aber auch nur einmal getan, als ich ordentlich verschnupft war

9

😁 das kenne ich zu gut mein Mann ist leider bereits auf die Couch umgezogen und ich schlafe zur Zeit alleine😣 hatte vorher schon Probleme wegen einer verkrümpten Nasenscheidenwand aber in der Ss ist es so extrem geworden das ich wohl die letzten 5 Wochen noch alleine schlafen muss....

10

Oje oje ^^

Also ich hab jetzt seit dem Mutterschutz richtig fies schlimm schnarchen begonnen. Da die Schleimhäute ja anschwellen kann man nichts wirklich weiter machen soweit ich weiß. Mein Mann ist ausgewandert und schläft seit 7 Wochen in nem anderen Zimmer XD Er findet es sogar besser, weil er mich dadurch nicht weckt.

Was du versuchen kannst ist Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Medis oder Sprays würde ich einfach nicht verwenden in der SS. Das ist was normales und betrifft gut die Hälfte aller Schwangeren und sollte nach der SS auch wieder zurück gehen.

Schönes Schnarchen,
lg Chii 40.SSW