Schlaflos wegen CMV

Hi ihr Lieben, ich war gestern zum ersten Termin beim Gyn ( zweite SS) und alles gut. Allerdings würde ich das erste Mal in meinem Leben mit dem Begriff CMV konfrontiert. Mir wurde Blut abgenommen und jetzt warte ich ob ich immun bin oder nicht. Bin irgendwie total verunsichert was im Fall eines negativ Ergebnis ist. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Wir besuchen das Kinderturnen und eine Spielgruppe ( in die KiTa geht er noch nicht).
Jetzt wurde mir gesagt ich muss ganz arg bei ihm aufpassen. Kein Besteck teilen, keine Küsse auf den Mund, sehr sehr übertriebene Hygiene ( sogar wenn ich ihm Tränen abwische oder die Nase putze), wie soll das im Alltag funktionieren? Find es auch schlimm meinen Sohn wie einen Monstervirus behandeln zu müssen... wie handhabt ihr das, wenn ihr kleine Kinder daheim habt? Bin echt etwas ratlos🤷🏻‍♀️

1

Das funktioniert im Alltag auch nicht 100 %. Besonders das nicht küssen. Es ist erhöhte Vorsicht geboten, wenn er Erkältungssymptome zeigt. Da solltest du aufpassen. Grundsätzlich kann man sich überall mit Cytomegalie angestecken. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Ich habe zwar meine Tochter wegen CMV verloren, aber das war einfach nur unglaubliches Pech und wahrscheinlich hab ich mich NICHT an meinem Sohn angesteckt. Habe ein paar Betroffene kennen gelernt. Die haben ihre Kinder alle lebend und mit nur leichten Einschränkungen zur Welt gebracht.

Vorsicht ja. Übertreiben Nein. Ich habe nichts falsch gemacht Und würde rückblickend nichts anders machen. Die wenigsten stecken sich während der SS an.

Ich wünsche dir alles Gute und eine entspannte Kugelzeit. Es wird gut gehen.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

2

Das tut mir unglaublich leid mit deiner Tochter und ich danke dir für die Antwort. Man schwankt schon zwischen Angst und rationalem Handeln. Gerade momentan ist mein Sohn eigentlich immer irgendwie erkältet🙄
Würde mir absolut nicht auffallen wenn er sich das eingefangen hätte...

3

Normalerweise wird der CMV-Test wiederholt, dann würde man eine Infektion erkennen. Wie weit bist du in der SS? Nach dem 1. Drittel sinkt das Risiko für schlimme Schäden beim Baby beständig nach unten.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Mir geht es wie dir. Ich bin in der 8. Ssw und bin CMV negativ. Mein Sohn ist in der U3 Betreuung.

Das was die Ärzte erzählen ist alles recht und gut, aber ich werde sicher nicht aufhören, meinem Sohn ein Küsschen zu geben. Wenn mein Mann daheim ist wickelt er jetzt immer. Und wenn er nicht daheim ist, wasche ich anschließend die Hände und desinfiziere sie. Leider lässt sich die Theorie nicht immer in die Praxis umsetzen.

Meine FÄ macht da jetzt ein mächtigen Wind darum, ich muss alle 6 Wochen auf CMV testen lassen. Klar würde ich als Arzt auch sagen, schließlich ist das eine IgeL Leistung und wird schön privat abgerechnet. Dazu noch ständig Toxoplasmose Test, weil ich zwei Kater habe. Das ist alles recht und gut, aber abzocken lass ich mich nicht. Die Ärzte verbreiten eine Panik ohne Ende, damit es jede machen lässt und schön privat abgerechnet werden kann.

10

Alle sechs Wochen???😱
Mir wurde gesagt noch einmal in der Mitte der SS und das wars dann...

13

Warum denn alle sechs Wochen? Was ist denn ihrer Meinung nach der Grund für so häufiges kontrollieren.
Meine Ärztin Testet nur auf eigenen Wunsch und das max 3x in der ganzen SS. Sie meint ein testen ist eigentlich unnötig, außer zur eigenen Gewissheit, denn medizinisch kann man nichts machen, sollte man sich anstecken. Bei toxo sieht sie das anders, denn da kann man bei schneller Erkennung noch versuchen mit Antibiotika einzugreifen.

weitere Kommentare laden
8

Also ganz ehrlich! Ich habe zwei Kinder (im März wird der große 4 und der kleine am 30. 2) und tadaaaa ich bin immer noch cmv negativ. Mein großer geht schon seit er zwei ist in die Krippe und ich knutsche ihn auf’n Mund, wische ihm die Tränen weg, essen vom selben Löffel und dem kleinen Wechsel ich OHNE HANDSCHUHE 😱😱 die Hände. Es gibt so viele Erzieherinnen die jahrelang und der Krippe arbeiten und noch cmv negativ sind. Ich lasse mich auch regelmäßig testen, einfach um im Falle des Falles auf die Situation vorbereitet zu sein, aber das Kind deshalb weniger Zuneigung zu schenken, gerade dann wenn sich es so vieles in seinem Leben verändert (wird darf nicht mehr so viel tragen, sie sieht irgendwie anders aus, jeder redet von einem Baby, ein babyzimmer entsteht und dann kommt da noch der Konkurrent nach dem ganzen), halte ich für bedenklich. Ich liebe meine Kinder genauso weiter wie vorher und hätten meine Kinder sich irgendwie angesteckt, hätte ich es in den vier Jahren mit Sicherheit auch bekommen.

11

Da geht es ja nicht um eine generelle Ansteckung sondern nur um eine akute Ansteckung in der SS. Ging jetzt aus deinem Text nicht heraus ob du aktuell schwanger bist, aber sonst würde ich mir da auch keinen Kopf machen 😅

12

Klar bin in der 23. ssw, sonst wäre ich ja nicht in dem Forum unterwegs und würde mich ja auch nicht testen lassen 😉.
Habe in meiner zweiten ss nicht auf Nähe und Zärtlichkeiten mit meinen Sohn verzichtet und tue es auch nicht in dieser.

9

Hallo :)
Ich arbeite in einer Krippe und bin auch CMV negativ. Deswegen bin ich nun im Berufsverbot. Aber mein Betriebsarzt hat auch gesagt, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass jemand der täglich Kontakt zu kleinen Kindern hat sich nicht angesteckt hat.
Ich sehe es so wenn ich mich bis jetzt nicht angesteckt habe, wieso ausgerechnet jetzt?
Ich habe eine kleine Nichte, da bin ich oft zu Besuch, ich achte jetzt drauf, dass ich sie nicht aus meinem Becher trinken lasse, beim wickeln trage ich Handschuhe und wenn sie mich mal ansabbert an den Händen oder so denn gehe ich sie gleich waschen auch wenn ich ihre Tränen abputzen. Ich weiß, es ist schön noch etwas anderes als ein eigenes Kind:)
Liebe Grüße