Großer Zuckertest im Nüchternwert auffällig - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben...
Leider musste ich verfrüht zum großen Zuckertest, da mir immernoch übel ist und auch die Abstände von spucken wieder kürzer wurden...(Tipp kam von der Hebamme)
Nun war der Nüchternwert etwas erhöht und ich muss zum Diabetologen... :-(
Kann man sowas auch mit Ernährung ausgleichen??? Hat da auch wer Erfahrungen? Wie kontrolliert man einen Wert bei dem man nüchtern is?
Die anderen Werte sind in Ordnung und wenn ich mich erstmal überwinden konnte was zu essen morgens bzw. Meist erst mittags geht's mir besser ( meistens)
Danke für eure Erfahrungen
LG
Monsterflausch mit Maikäfer 17+0

1

Huhu:)

Ich hatte letzte Woche auch den großen zuckertest und mein Nüchtern wert war genau grenzwertig. Die Schwester am Telefon sagte, ich solle mir erstmal keine Gedanken machen.
Habe mir dann eigenständig ein BZ Gerät geholt und Messe jetzt morgens nüchtern meinen Wert. Die Werte waren bisher immer top:)
Lag vielleicht auch an der Aufregung oder dem Stress das der Wert so grenzwertig war....

Liebe Grüße

2

Guten morgen, mein nüchtern wert ist auch auffällig. Ich darf jetzt 1 woche lang meinen bz messen 6 mal am tag und dann sehen wir weiter....

3

Hey ,
Nein den nüchternwert kann man nicht durch die Nahrung beeinflussen .
Läuft meistens auf ein langzeitinsulin am Abend hinaus . Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft und bis jetzt zum Glück noch nicht . Mach dich aber nicht verrückt, es ist nicht so schlimm wie man denkt . Dafür waren bei mir alle anderen wärte top und so konnte ich auch mal ruhig naschen 🙈😊

4

Bei mir waren beim Test alle 3 Werte erhöht (der Nüchternwert nur ganz leicht). Unter "Normalbedingungen", also zu Hause mit minimaler Ernährungsumstellung war er nie wieder zu hoch. Immer zwischen 60 und 80 und hätte bis 95 oder so sein dürfen

5

Bei mir sind "nur" die beiden Werte morgens (also nüchtern und 1 Std. nach dem Frühstück) erhöht. Laut meiner Diabetesberaterin kann man versuchen, den Nüchternwert zu beeinflussen, indem man ab 20 Uhr nichts mehr isst und nichts zuckerhaltiges mehr trinkt.

Da ich das ohnehin nicht mache, tasten wir uns jetzt auch an ein Langzeitinsulin abends und ein "Kurzzeit"insulin morgens vor dem Frühstück ran, sind aber noch in der Einstellungsphase. Wenn die anderen Werte sonst in Ordnung sind, musst du wahrscheinlich auch gar nicht großartig an deiner Ernährung schrauben. Ich musste mich bisher kaum einschränken.