Blutergebnisse im Mutterpass

Hallo meine Lieben,

ich habe heute endlich den Mutterpass gekriegt. Letzte Woche wurde bei mir Blut abgenommen. Blutgruppe, Antikörper, Röteln, HIV und weitere Sachen wurden untersucht. Man hat mir heute nur den Mutterpass gegeben ohne Kommentar. Jetzt sitze ich Zuhause und bei einigen Test steht nur "durchgeführt" ohne pos. oder neg. Soll ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, weil man mich darauf nicht angesprochen hat? Ich wollte eigentlich die Arzthelferin fragen, ob alles in Ordnung ist, aber da standen so viele hinter mir, sodass ich es einfach unangenehm fand, darüber zu sprechen 😖

Wie war es bei euch? Soll ich mir jetzt doch Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt und ich vielleicht doch eine schlimme Krankheit habe?

1

Wäre irgendwas nicht in Ordnung gewesen, dann hätte die Arzthelferin mit Sicherheit etwas gesagt. Mach dir keine Gedanken😊

2

HIV darf z.B. nur mit durchgeführt eingetragen werden. Andere Ergebnisse waren vielleicht auch einfach noch nicht da. Wenn aber etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte man dich in jedem Fall informiert.

3

Hallo,
Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, wärst du mit Sicherheit informiert worden.
Ich habe allerdings auf Anraten meiner Hebamme das Ergebnis der ersten Blutuntersuchung als Kopie angefordert und in meinen Mutterpass gelegt. Vor allem das Ergebnis HIV negativ ist für die Entbindung natürlich wichtig, z.B. wenn man in der Wanne entbinden möchte.
LG,
Jessi (38.ssw)

5

Kann ich die Ergebnisse auch nachträglich anfordern? Hab den nächsten Termin in Januar. Soll ich bis dahin warten oder lieber die nächsten Tagen machen?

7

Klar kannst du das später anfordern. Ich habe das erst vor 2 Wochen gemacht und die Untersuchung war im Mai.

weiteren Kommentar laden
4

Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn dein FA nichts gesagt hat, ist bei dir alles so wie es sein muss !!! Bei den meisten Blutergebnissen ist es doch gut wenn da negativ steht - es wurde also nicht krankhaftes gefunden. Mach dir keine Sorgen...es ist alles gut 😊 liebe Grüße

6

Die Ergebnisse von HIV etc. Dürfen die praxen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht eintragen.

Wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätte man es dir mitgeteilt.