SS Diabetes - spritzt ihr vor vor oder nach dem Essen

Wie macht ihr das mit dem Insulin? Messen, spritzen, essen?

Hab hier jetzt schon verschiedene Varianten gelesen und hatte gehofft, dass ich das Essen-Messen-spritzen Schema anwenden kann... da ich schlecht einschätzen kann, wieviel ich denn nun tatsächlich esse. Mal brauch ich Nachschlag und mal bleibt der halbe Teller liegen..

Hab das damals auch so gelernt (hab in der Diabetologie gearbeitet), dass das mit modernen Kurzzeitinsulinen kein Problem sei.

Meine nun behandelnde Praxis lehnt das voll ab!

Wie genau macht ihr das?

1

Guten Morgen
Also ich Messe -spritze - esse
Klappt bisher wunderbar
Wenn ich mehr Hunger hab Spritz ich (je nachdem was es gibt ) 2-4 Einheiten mehr.
Ich Spritze Humalog seit der 28 SSW

2

Also ich arbeite im kh und wir Messen spritzen dann Insulin und 30 min später gibt es Essen ... wenn der Zucker zu auffällig ist messen wir gerne nach dem Essen einige Zeit später nochmal nach ... welches Insulin bekommst du Rapid ?

3

Humalog. Also Analog..

4

Hi du,

Ich spritze Novorapid 10-15 min vor dem Essen, je nachdem was ich essen will passe ich die Einheiten an.
Zur Nacht spritze ich Insulatard da mein nüchtern BZ sonst nicht in Ordnung ist.
Bin allerdings bekannte Diabetikerin und hatte vor der SS orale Antidiabetika.
Bin erst 8+3 und hoffe das ich die Dosis nicht zu hoch steigern muss bis zum Ende.
Hatte 5,4 HbA1c und wünsche mir sehr das mein Zellhaufen eine gesunde Entwicklung hat. Habe schon vor der SS 10kg abgenommen, da ich nun noch besser aufpasse und die Übelkeit nervt habe ich seit Beginn noch einmal 2 kg verloren. ( das Naschen geht halt nicht mehr so ausgiebig 😜)

6

Ich hatte vorher eine Insulinresistenz, aber nicht so schlimm, dass da was gemacht werden musste.. Also halt bissl mehr auf Ernährung achten. Der OGTT wurde im August gemacht, wo noch keiner wusste dass ich schwanger bin (4 Tage später hielt ich den positiven SST in der Hand.. )

Im heutigen OGTT war der Nüchtern-BZ noch ok .. aber dann sind 1h und 2h Werte explodiert!😲...

Es hieß dann gleich, ohne Insulin kommen wir hier nicht mehr ran... meine Bauchspeicheldrüse scheint komplett ausgestiegen zu sein. Aber der HbA1c war noch bei 5,4...also kann das noch echt nicht lange so sein. Jetzt messe ich eine Woche und ab nächste Woche dann das Humalog zum Essen. Und ich hasse es mein Essen durchrechnen zu müssen 😣.

5

Achso, wenn ich nicht 10-15 min warte ist der Zucker nach 1h nicht im Wunschbereich, nachher spritzen könnte ich mir nicht gut vorstellen.
LG

7

Dann bekommst du Normalinsulin? Bei Analoga muss kein Spritz-Essabstand gelassen werden. Man spritzt vorm dampfenden Teller.. im Restaurant etc kann das hinterher gemacht werden, aber sonst halt vorher... kannte ich so nicht..

8

Novorapid ist analog und laut Angaben brauchst du keinen Spritz-Ess-Abstand, aber für mich persönlich habe ich festgestellt das sich der BZ mit Abstand nicht ganz so extrem erhöht wie ohne und das ist ja mein Hauptziel.
Ich zähle auch keine BE, meine Ernährung ändert sich nicht großartig, von daher kann ich ganz gut abschätzen wieviel IE ich brauche. Je nachdem wie der BZ nach einer Stunde ist kann ich die Dosis das nächste Mal ggf. anpassen.

weitere Kommentare laden