Richtige Dosierung? 0,4 mg oder 0,8 mg Folsäure?

Hallo Ihr alle!

Bin etwas verunsichert. Vor der SS habe ich 0,4 mg Folsäure genommen. Als ich dann schwanger wurde sollte ich laut FA auf 0,8 mg erhöhen. Habe zwar mittlerweile FA gewechselt, aber nicht weiter nachgefragt. Doch in der Apotheke wurde ich gefragt, ob ich diese Menge auch abgeklärt habe.
Bin jetzt in der 17.SSW oder kann man dann herabdosieren auf 0,4 mg Folsäure?? Organe sind ja wenn dann schon angelegt => also keine Fehlbildungen mehr!? oder???

Vielen Dank
doris

1

Hallo,

ich bin auch in der 15SSW und nehme Femibion 800 und muß es auch die ganze SS über nehmen.

Weil ich Folsäure Mangel in der SS habe .
Du machst auf jedenfall nicht´s falsch wenn du es weiter nimmst es ist ja kein Medikament#pro

Lg blondie15SSW#wm

2

Hallo Doris!

Bei meiner ersten SS bekam ich vom FA Femibion-Proben mit 0,4 mg Folsäure. Als ich das Baby leider verlor, sollte ich die weiter nehmen. Ich bin dann in die Apo gegangen, um mir Nachschub zu holen. Dort fragte mich die Apothekerin, in welcher Woche ich sei. Ich sagte, dass wir eine neue SS planen und dann empfohl sie mir die 0,8 mg Packung. Die soll man bis zur 12. SSW nehmen. Danach reichen wiederum die 0,4 mg. Später, ab der 32. SSW oder so, gibt es nochmal ein spezielles Präparat mit irgendwelchen anderen Zusätzen, die der Entwicklung des Gehirns dienen sollen....

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;-)

Jessi + Krümelchen (8+4)

3

Hallo Doris,
die Richtlinien haben sich geändert, in meinen bisherigen SS habe ich auch immer 0,4 g genommen, mein FA sagte, dass die Empfehlung jetzt bei 0,8 g liegt.
LG Sandra.