Glukosebelastungstest und L-Thyroxin

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich habe bereits den zweiten Zuckertest hinter mir. Laut Rückmeldung des Labors sind die Werte auch beim großen Test alle auffällig. (Genaue Werte bekomme ich erst am Freitag)
Ich wurde gebeten mich um einen Termin beim Diabetologen zu kümmern. Diesen habe ich nächsten Dienstag.

Ich hab natürlich ordentlich Bammel, das ich Spritzen muss.
Jede Blutabnahme ist für mich ne Katastrophe, mit der Hoffnung, dass mein Kreislauf nicht jedes Mal wieder zusammen sackt.

Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, warum die Werte, beim zweiten Test auch nach 12Std. nix essen, schon beim Nüchternwert erhöht waren.
Nun hab ich gelesen, dass man keine Medikamente vor dem Test einnehmen darf.
Da ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, muss ich L-Thyroxin nehmen. Genau dazu hab ich die Passage im Internet gefunden, siehe Foto.

Mir wurde nicht gesagt das ich die Medikamente vor dem Test nicht nehmen darf. Daher nun meine Befürchtung das deshalb die Werte auffällig sind.

Hat da jemand Erfahrungen oder Wissen?

Vielen Dank
Nicki 29+2 mit Murkelchen im Bauch

1

Huhu also mein Arzt sagte zu mir ich soll mein l-thyroxin ganz normal nehmen. Nehme 125.. Dr große Test war bei mir Negativ.

2

Hallo!

Ich nehme auch L-Thyroxin (wegen einer Schilddrüsenunterfunktion).
Ich war vor zwei Wochen beim kleinen Zuckertest, der war unauffällig. Hatte auch mein L-Thyroxin genommen, hatte auch niemand gesagt, dass ich es nicht nehmen sollte.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

3

Bei mir war es dasselbe. Also auch das Medikament.
Ich musste zum Diabetologen und darf nun 6x am tag pieken. Aber Werte sind eig immer okay. Deswegen muss ich nicht spritzen.
Mach dir erstmal keine sorgen.

5

Vielen Dank für deine Antwort. 😊

Ich hoffe natürlich das ich nicht spritzen muss, wäre bestimmt nen Alptraum für mich😳

So ganz lassen mich die Gedanken trotzdem nicht los, aber ich werd wohl nur bisher abwarten können. Was raus kommt.

6

Ich hatte beim gr. Test nüchtern 104. Die anderen weiß ich nicht.
Beim messen soll ich nüchtern weniger als 95 haben und eine Stunde nach dem essem unter 140. Das schaff ich auch ohne Umstellung der Ernährung locker. Das wird er wahrscheinlich auch zuerst anvisieren bei dir. Halt Zucker und Früchte meiden. Mehr isses nicht. Aber falls das zb echt an den Tabletten liegt, dann wird das auch kein Thema bei dir. Und spritzen machen die eig erst ala letzte Lösung.

Drauf gekommen das zu testen sind se bei mir übrigens weil es so ab der 28. Ssw hieß der kleine sei zu groß.

Jetzt isser ideal...ohne irgendwas gemacht zu haben. Deswegen erstmal ruhig bleiben. Aber schön, dass sie sich um dich kümmern :-) das ist doch das wichtigste.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich habe am Freitag einen vorzeitigen großen Zuckertest in der 17ten Woche wegen des Verdachtes. Ich habe extra nachgefragt, ob ich meine L-Thyroxin 50 morgens nehmen darf und soll. Ja, die Schilddrüse hat damit nichts zu, ich soll die nur nicht mit 3 Gläsern Wasser nehmen :-)

7

Hey,

ich habe auch die "Ansage" bekommen, trotz Nüchternheit vorm großen Zuckertest, das L-Thyroxin zu nehmen. Die Tabletten beeinflussen die Werte nicht.

Bei mir war der Nüchternwert beim großen Bluttest schon so hoch, dass ich den Test gar nicht mehr machen musste und jetzt 6 mal am Tag meinen Blutzucker messe. Bisher sind nur meine Werte morgens zu hoch, der Rest ist in Ordnung.

Bevor du Insulin spritzen musst, wird erstmal versucht, den Blutzucker über die Ernährung zu regulieren. Also ruhig Blut :)

9

Huhu,

Dein Wort in Gottes ... 😉
Bei mir wurde gar kein Schnellwert genommen sondern bin gleich angezapft worden.

Mit Werte täglich prüfen, könnte ich wahrscheinlich sehr gut leben. 😬

Bisher hab ich eine Traumschwangerschaft, ohne Erbrechen und die üblichen Übeltäter. Klar müde und das alles mit zunehmender Zeit anstrengender wird, ist selbstverständlich 😅 also hoffe ich das ich von Schwangerschaftsdiabetes verschohnt bleibe 🤓

10

Hey
Find das echt etwas komisch die ganzen unterschiedlichen antworten 😳

Ich hatte letzte Woche den kleinen Test, der war auffällig. Muss morgen zum großen. Und ich soll mein l-thyroxin nicht nehmen, ich darf nicht mal ein Schluck stilles Wasser trinken 🤔

Hoffe bei dir wird alles in Ordnung sein 😊🍀

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 24+6💙

12

Hi,
Ich hab auch unterschiedliche Infos im Internet gelesen. 🙄
Letztendlich bleibt eh nur abzuwarten, was am Freitag die Werte erzählen und mir am kommenden Dienstag die Diabetologin dazu sagt.
Drücken wir uns die Daumen das alles halb so schlimm ist/wird.

25

Hey, hast den Test erst gemacht oder schon die Ergebnisse?

Bei mir gab es heute Entwarnung, hoffe ich für dich auch !🍀😊

Lg

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Ich habe vor dem Zuckertest kein l-thyroxin nehmen dürfen, da meine Werte auch nicht so gut waren musste ich auch zum Diabetologen. Musste Anfangs auch nur 6 mal am Tag messen mittlerweile spritze ich abends 4 Einheiten Insulin, da mein Bz morgens zu hoch ist nüchtern. :-( Aber sind ja nur noch 52 Tage dann haben wir es geschafft.

15

Hallo,

Hmmm... das klingt so optimistisch, 56 Tage nur noch. 😉
Ich habe noch 77 Tage vor mir.
Tja ich werd wohl einfach am Freitag fragen müssen ob das L-Thyroxin die Werte beeinflusst haben kann.

Ich drück dir die dauen das deine 56 Tage schnell vorbei gehen😊

18

Deine 77 Tage gehen bestimmt auch schnell vorbei geht wie im Flug. Mehr als abwarten kann man es eh nicht drück die Daumen das es nur beim täglichen messen bleibt.

16

Die Deutsche Diabetis Gesellschaft empfiehlt vor dem oGTT keine Einnahme oder parenterale Applikation kontrainsulinärer Medikation am Morgen vor dem Test (z.B. Cortisol, L-Thyroxin, ß-Mimetika, Progesteron).

Schilddrüsenhormone erhöhen auch die Insulinresistenz d.h. die Zellen werden unempfindlicher für Insulin und es wird mehr Insulin benötigt um die gleiche Menge Blutzucker aus dem Blut in die Zellen zu bekommen.

Du solltest mit dem Diabetologen auf jeden Fall besprechen dass du L-Thyroxin zum Test genommen hast und fragen ob der Test und nocheinmal unter korrekten Bedingungen durchgeführt werden sollte.

17

Hallo bina,

Vielen Dank für deinen Auszug. Ich werde es definitiv am Dienstag beim Diabetologen ansprechen und schauen, was sie dazu meint. 😊

Ich bin zwar kein Freund von erneuerter Blutabnahme, aber wenn es etwas bringt dann werd ich das schon überstehen 🙄😉