Angst vor kontaktblutung durch rhesus negativ

Mädels ich weiß es ist total dumm.
Aber ich hab Angst das es beim GV zu einer kontaktblutung kommen kann.
Hatte im Juli eine fg in der 10. Woche und nach dem GV öfter kontaktblutung.
Diesmal bedrückt mich das ich rhesus negativ bin und bei der kleinsten blutung direkt zum Arzt müsste falls mein Körper Antikörper gegen das kleine bilden kann.
Wie gehen die Mamis damit um die auch rhesus negativ sind ?

LG mit Krümel Inside 6+2

1

Das verstehe ich nur zu gut! Ich habe meinen Mann zum Blutspenden geschickt. Wir wollten erst mal seine Blutgruppe erfahren. Glücklicherweise hat er tatsächlich die Blutgruppe A- und seitdem bin ich wirklich entspannt. Aber ich weiß ehrlich nicht wie ich mit umgehen würde, wenn er positiv gewesen wäre. Da kann ich nur sagen dass ich dich komplett verstehe und vllt hilft dir diese Klarheit auch.

3

Ich hätte nie gedacht das eine Schwangerschaft wegen der blutgruppe so kompliziert sein kann.
Wie denken auch schön darüber nach ihn zum Hausarzt zu schicken zum testen lassen. Aber vor Weihnachten wird es wohl nicht mehr klappen. Aber das ist einfach anstrengend weil man möchte ja doch die Nähe seines Partners verspüren können:/
Aber schön zu hören das ich nicht alleine so fühle

4

Ja beim Blutspenden zahlt man es nicht aber HA ist sicher auch gut! Vllt beruhigt es dich!

Ja ich hab da auch Paranoia! Ich hab jetzt auch trotzdem in der 25 ssw den Abtikörper suchtest machen lassen.

Ist es das erste Kind? Mein Arzt meinte beim ersten Kind spielt der Rhesusfaktor noch keine große Rolle.

Aber ich bin auch eher zu vorsichtig mit allem. Ich fühle mit dir!

weiteren Kommentar laden
2

Bin auch Rhesusfaktor negativ und habe 3 gesunde Kinder. In meiner 2. SS kam es nach GV zu einer Kontaktblutung. War natürlich ein Samstag und musste ins KH für die Anti-D-Prophylaxe fahren. Zur Sicherheit behielten sie mich 2 Tage zur Beobachtung drin (war da 16. SSW).
Das war das einzigste Mal einer Kontaktblutung nach GV ☺️. Man sollte halt in der SS ein bisschen vorsichtiger sein 😜

6

Hallo :-)

Und zwar habe ich deinen Beitrag mitgelesen und stelle mir jetzt auch persönlich die Frage, wie gefährlich das ganze jetzt ist? Meine Blutgruppe ist auch 0 negativ. Bei meinen Freund weiß ich leider nicht was er für eine Gruppe hat. Ich hatte in der 6 Ssw eine Kontaktblutung durch den GV. Das hatte ich auch meinen FA gesagt, aber nichts weiter dazu gesagt. Jetzt habe ich meinen MutterKindPass bekommen, und da steht halt drinnen, dass 2 Spritzen notwendig sein werden. Ich habe mir gedacht ja ist ja nocht so schlimm. Aber ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, wie es nach einer Kontaktblutung oder so aussieht, weil das Baby ist ja eigentlich geschützt? Vl kann mich da ja wer aufkären :-) lg mit Krümmel 11 Ssw ❤️

8

Hey, sprich am besten mal mir deinem Gyn darüber. Ich kann dir soviel sagen.
Wenn deine blutgruppe rhesus negativ isr und die deines Mannes ist es kein Problem.
Wenn du aber negativ und dein Mann positiv ist, kann es sein das das Baby auch positiv sein wird. Da besteht half die Gefahr das dem Körper Antikörper gegen das Baby bilden und es abstößt. Daher werden halt regelmäßig om Blut deine Antikörper überprüft ob welche vorhanden sind.
Meinerztin sagte heute nochmal zu mir das ich bei jeder blutung dir Auftritt direkt zu ihr oder in das kh soll damit es überprüft wird und ich das anti dot gespritzt bekomme.
Aber ich bin kein Arzt daher lass doch von deinem Gyn nochmal genau darüber aufklären. Wenn s allerdings deine 1. Ss isr, ist es überhaupt kein Problem. Riskanter wird es erst ab der 2. Ss
Ich hoffe ich konnte dir scjon etwas helfen

LG mit Krümel Inside 6+2

7

Ich bin auch negativ und mein Mann positiv.
Als ich in der 9.SSW Blutungen bekommen habe, hat mein Gyn mir sofort diese Anti-D Spritze gegeben.
Vllt mal nach der Möglichkeit fragen? Allein um Dich zu beruhigen!?

9

Ja wäre eine Option. Man fühlt sich bestimmt besser wenn man weiß welche blutgruppe der Mann hat

10

Hej,

Ich bin auch 0 negativ. Mann und beide Söhne sind A positiv.
Ich habe jeweils in der 32. woche und nach der Geburt die Spritze bekommen. Aktuell bin ich in der 20. Woche mit dem dritten Zwerg. Manchmal bin ich echt froh, dass ich das nicht wusste. Zweimal hatte ich Klntaktblutungen, mir nichts gedacht und es ist auch nichts passiert. Bei uns lief und läuft bisher alles glatt - es findet immer wieder ein Antikörper-Suchtest statt. Lass es lieber abklären - mache ich das Nächste Mal wohl auch.... Ich drücke die Daumen!
Lg Eva

11

Hallo zusammen,
ich bin 0 neg., mein Mann A pos. Bei der Anti D Prophylaxe geht es darum, dass der Körper keine Antikörper bildet, wenn sich Blutkreislauf von Kind und Mutter mischen. Das ist aber erst gefährlich für eine Folgeschwangerschaft, da dann die Memory-Funktion einsetzt und der Fötus als Feind wieder erkannt wird. Ich würde es ansprechen, aber passieren dürfte da nichts. LG

12

Vllt. stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wieso sollte es bei einer Kontaktblutung zu Problemen kommen? Da kommt das mütterliche Blut doch nicht mit dem kindlichen Blut in Kontakt? #kratz