Umrechnung: SSW auf 9 Monate

Normalerweise rechnet man ja immer 4 Wochen für einen Schwangerschaftsmonat (also 1.-4. Woche: 1. Monat, 5.-8. Woche: 2. Monat usw.). Jetzt ist es aber in der Bevölkerung üblich die Schwangerschaft in 9 Monate aufzuteilen. Wie rechnet man denn dann aus in welchem Monat man ist? 1.-31. Tag: 1. Monat; 32.-62. Tag: 2. Monat, 63.-93. Tag: 3. Monat?

Liebe Grüße, deida

1

Hallo Deida!

Dann rechnest Du den 2., 4., 6. und 8. Monat mit 5 Wochen, dann kommen am Ende 9 Monate raus.

Gruß,
Linchen & #baby 21+1

2

Ah, okay, dann wird es also nicht genau auf die einzelnen Tage umgerechnet.

Danke, dann muss ich nämlich den anderen nicht immer genau erklären, dass man sonst in "Mondmonaten", d.h. mit 4 Wochen bzw. 28 Tagen rechnet und dann auf 10 Monate kommt.

Grüßchen, deida

7

Ja, das finde ich auch immer etwas anstrengend, das jedem zu erklären #augen, deswegen nehme ich dann lieber die 9-Monatsrechnung bei Freunden und Bekannten. Und es so zu rechnen (mit den 5 Wochen) ist dann auch noch relativ leicht ;-).

Liebe Grüße und schöne Kugelzeit noch,
Linchen & #baby

3

Hallo #freu

Ich war immer der Meinung man sagt man ist 9 Monate schwanger weil man ja üblicherweise auch nur 9 monate schwanger ist.
die ersten 4 wochen also der erste Monat ist man ja nicht wirklich schwanger, es wird aber mitgerechnet.
demzufolge hat ne SS 10 Monate, aber wissen und ss sein ist man nur 9 monate.

oh gott ganz schön verwirrend ;-)

LG sabine & Hailey ET-24 oder 37 SSW oder 10 Monat ;-)

4

hi

also du darfst nicht vergessen das ein monat keine 4 Wochen (28 Tage) sondern 4 1/2 Wochen (30/31 Tage) hat

Somit hast du jeden Monat eine 1/2 woche mehr und Kommst somit auf 10 Monate.
Rechne mal andersrum das Jahr hat 52 Wochen minus 40 SSW = 12 Wochen und somit 3 Monate. 12-3= 9Monate

Und viele reden auch von der reinen schwangerschaft denn viele wissen nicht das die ersten zwei wochen vor dem einsprung in der berechnung mitgezählt werden.

Hoffe konnt bissele helfen

Grüßle Sandra

5

Man rechnet für einen Schwangerschaftsmonat immer mit 4 Wochen. Die einen gehen nur von 9 Monaten Schwangerschaft aus, sprich 36 Wochen und die anderen, die vom 1.Tag der letzten Periode ausgehen, rechnen mit 10 Monaten (40Wochen).

Hoffe du meintest das.

Alles Liebe, happy_1010

8

#kratzUnd in welchem Monat bin ich nun?
Bin 17+1, 18 ssw. Ich glaube, bin in den 4. Monat gestartet, oder?
lg,

10

wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, bist Du 5. Monat :-), egal nach welcher Rechnung :-)

LG,
Linchen & #baby 21+1 (also 5. oder 6. Monat, hihi)

6

Oje, dann bin ich jetzt ganz verwirrt. Es gibt also viele Möglichkeiten:

1) vom Tag der letzten Mens aus gerechnet und hier jeweils 28. Tage/4 Wochen=10 Monate

2) Vom 29. Tag nach der letzten Mens gerechnet und wieder im 28. Tage/4 Wochen Rhythmus unterteilt=9 Monate

3) vom Tag der letzten Mens aus gerechnet und hier jeweils 31. Tage=9 Monate

4) vom Tag der letzten Mens aus gerechnet und dann jeweils immer 4 und 5 Wochen im Wechsel = 9. Monate

Tja, dann stellt sich die Frage: Was ist denn nun "richtig"?

Ich bin immer vom ersten ausgegangen, aber das entspricht halt nicht dem im Volksmund üblichen 9 Monaten.

Noch verwirrtere Grüße, deida

9

Hallo nochmal!

Ich glaube richtig und falsch gibt es nicht, es sind halt alles andere Ansätze es auszurechnen.

Es kommt doch vor allem drauf an, dass man selbst weiß, wie weit man ist.

Da so ein Schwangerschatfsmonat dann ja eh 4 bis 5 Wochen hat, kommt es dann auch nicht auf den Tag an, ob Du nun 5. oder 6. Monat bist, wenn Dich jemand fragt, oder? Es ist ja eigentlich nur interessant, ob Du 3. oder 6. Monat bist z.B., denn das ist ja dann schon ein ziemlicher Unterschied ;-).

Rechne einfach so, wie Du magst und lass Dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße,
Linchen & #baby

11

Hallo Linchen,

ch denke, ich werde einfach bei meinen 10 Monaten bleiben. Das ist am einfachsten zu rechnen und werde dann denjenigen, die meinen: "Du bist im 5. Monat, dann hast du ja nur noch 4 vor dir" einfach die Problematik erklären. Es heißt nur immer: "Upps, schon im fünften, man sieht ja fast noch nichts" (ich schon, andere, die mich kennen halt noch nicht).

Ob ich nun Anfang fünfter Monat oder Mitte fünfter Monat bin ist ja auch eigentlich egal, hauptsache dem Zwerg geht es gut (der heute sein Geschlecht nicht verraten wollte und das, wo meine Mutter doch so neugierig ist).

Liebe Grüße, deida