Wer muss Dopegypt/Presinol/Methyldopa nehmen?

Hallo,

Wollte mal nach Erfahrung fragen. Ich muss zur RR Regulierung in der SS nun o.g. Medikament nehmen.

Morgens und abends 250mg. Mein Druck ist gerade Mittags immer so bei 135-140/80. Das hat auch die Tablette nicht geändert.
Vor allem abends ist mein RR aber ziemlich niedrig (für mich 😉)..so bei 115/65.

Mein Doc kennt sich leider gar nicht mit den Teilen aus und wir experimentieren vor allem.

Wie nehmt ihr die ein? Kann man auch 2 morgens nehmen? Müssen die immer zur selben Zeit genommen werden?

LG, Kitty

1

Hallo Kitty!
Ich muss auch methyldopa 250mg morgens und abends jeweils eine nehmen. Ich musste aber auch schon vor der Schwangerschaft blutdrucktabletten nehmen. Bin jetzt nur auf das oben genannte Medikament umgestellt worden. Mein Blutdruck ist auch immer so zwischen 140/90 oder 120/80 je nach dem was ich mache. Also man sollte schon Schaun das man die Tabletten regelmäßig nimmt aber das muss nicht genau nach einer Uhrzeit sein.

Lg Janina mit Zwerg 13+5 im Bauch

2

Hallo,

ja ich. Allerdings hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck und nehme 1000 mg Methyldopa über den Tag verteilt.

Man sollte die nicht beide morgens nehmen, sondern die Dosis (also 500 mg bei dir) auf den Tag verteilen (ich glaube, das steht auch irgendwo im Beipackzettel :-). Methyldopa braucht eine gewisse Zeit, um richtig zu wirken, bei mir waren es ca. 2-3 Wochen.

LG

3

Hallo Kitty,
Ich muss das auch nehmen, nachdem mein BD bei 160/95 war. Musste deswegen sogar 2 Tage ins Krankenhaus.
Nehme jetzt 3x 250 mg Methyldopa über den Tag verteilt, also früh, mittags und abends. Ein bisschen hilft es schon.
Ich versuche sie, zur gleichen Zeit zu nehmen, was aber nicht immer gelingt. Mehr als eine auf einmal würde ich aber nicht nehmen.

Alles Gute Dir!
LG
FischleinC