Kaiserschnitt Termin festlegen oder warten

Hallo liebe werdend Mamas....
Ich bekomme Ende Januar/Anfang Februar unser drittes Mädchen leider per Kaiserschnitt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen Termin festlege oder warte bis es alleine losgeht. Die Kinder wären an sich versorgt. Aber mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt (3 Stunden von uns entfernt)....
Ich bin im Moment sehr hin und her gerissen.
Wie würdet ihr handeln
Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent euch

1

Mein Sohn kam damals auch per Kaiserschnitt.
Wir hatten Anfang Januar einen Termin in der Geburtsklinik.
ET war der 23.1.
Der Arzt hat dann anhand des Gewichtes und des gesundheitlichen Zustand des Kleinen dann festgelegt das er am 21.1. geholt wird.
Der Termin musste wohl feststehen wegen der OP Belegung.
Wäre es eher losgegangen hätte man ihn natürlich eher geholt.
Warte erstmal den Termin in der Klinik ab.
Die sagen dir am besten wie ihr das Planen könnt.

2

Ich an deiner Stelle würde den Termin planen.
Schon allein da es dann dein Mann besser einrichten kann dabei zu sein.

Was nützt es dir, wenn es los geht und er ist gerade 3 Stunden von dir entfernt?
Wer weis wie schnell es geht und vielleicht verpasst er die Geburt sogar noch. :(

So könnt ihr beide ganz entspannt ins Krankenhaus fahren und euer drittes Wunder begrüßen. :)

3

Hallo also ich bekomme am 08.01 auch meinen 3ten ks und bei uns wurde bei der Geburtsplanung ein termin gemacht ich denke es ist schon irgendwie besser einen termin festzumachen weil dann können sich alle beteiligten drauf vorbereiten wie zB Kinderbetreuung klar wenn es vorher von alleine losgehen sollte dann hat sich die Planung eh erledigt aber ich würde immer wieder einen termin vorher fest machen

Lg Jasmine mit bauchbewohner Nick noch 36 tage

4

Oh, das kann ich momentan sehr gut nachvollziehen. Hatte bei meiner letzten SS einen Not-KS. In dieser liegt das Baby noch in BEL und wird voraussichtlich wieder sehr groß und schwer, so dass die Ärzte auch lieber einen Termin zur Sectio planen wollen, wenn es sich nicht doch noch in SL dreht. Ich will aber keinen KS planen. Darum warte ich bis es von alleine los geht und dann schauen wir, wie es tatsächlich liegt. Will den KS nämlich am liebsten gar nicht...

5

Hi, grundsätzlich ist es fürs Kind (und auch die Mutter) besser, wenn das Kind den Startschuss gibt (Wehen, BS).
ABER warum bekommst du den KS? Davon hängt ja auch ab, ob du Wehen bekommen darfst!
LG,
Hermiene

7

Guten Morgen Hermine.
Ich bekomme meinen dritten KS. Meine erste Tochter lag in BEL, bei der zweiten haben sie nach 30 Stunden Wehen und nur 4cm Mundermundsöffnung einen KS gemacht. Jetzt bei "Gundula" kann nur noch ein KS gemacht werden. Sie liegt auch immer noch in BEL. Ich hätte nach dem ersten KS ganz schön zu tun das alles psychisch zu verarbeiten. Fast alle in meiner Umgebung haben ihre Kinder spontan entbunden und ich hatte einen festen Termin,,,,
Liebe Grüße

8

Da man durchaus auch nach zwei KS noch spontan gebären kann auch wenn gern was anderes behauptet wird, würde ich in jedem Fall auf Wehen warten.

weiteren Kommentar laden
6

Grundsätzlich würde ich warten bis die Wehen anfangen.

Aber auch ich finde die Frage am wichtigsten, warum Kaiserschnitt. Wie meine Vorschreiberin geschrieben hat hängt es ja davon ab, ob du überhaupt Wehen bekommen darfst.