Darf man in der Frühschwangerschaft die Haare färben?

Hi Mädels,

wie steht ihr zu dem Thema Haare färben in der Schwangerschaft? Ich bin in der 8 ssw und habe nächste Woche einen Termin beim Friseur. Eigentlich lasse ich immer komplett färben, habe aber schon mal gehört dass man das sein lassen sollte aber Strähnen erlaubt sind. Was sagt ihr? Färbt ihr weiter?
Liebe Grüße

2

Grundsätzlich gehen da die Meinung sehr auseinander. Strähnchen bzw. Farben ohne Ammoniak sollen Ok sein.
Ich persönlich lass es aber, die 9 Monate kann man auch mal verzichten, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Alles liebe :-)

1

Hey
Also die Meinungen denke ich gehen da auseinander.
Eigentlich hört man, dass es nichts ausmacht.
Meine Friseure meinten auch es ist kein Problem.
Hab aber (um mein doch schlechtes Gewissen zu beruhigen) bis nach der 14. Woche gewartet.
Glg Babsi 34. SSW

3

Also ich bin Friseurin und ich sage immer das die Schwangere es selber wissen es ist nicht bewiesen das es schädlich ist noch das es nicht schädlich ist.Es kann allerdings sein das die Farbe durch die Homone anderst raus kommt als sonst und die haltbarkeit kann auch anders sein lg

4

Gerade in der Früh SS gehen die Giftstoffe direkt ans Kind. Ich würde es nicht machen....es mag 20* gut gehen, aber ich schließe für mich durch den Verzicht auf solche Schadstoffe aus, ursächlich für eine Schädigung des Embryos oder einen Abort zu sein. Meine Gynäkologin hat es auch explizit auf die Liste der Dinge gesetzt, auf die man verzichten sollte. Ansonsten würde auf auf Henna umsteigen ... Alles Gute!

5

Ich mache es nicht. Meine Mama hat damals Friseurin gelernt und die durfte Schwangeren keine Haare färben.
Dazu muss aber auch gesagt sein, dass Farben damals viel aggressiver waren.
Naja trotzdem, kein Risiko eingehen. Ich trinke auch kein Kaffee und nur koffeinfreie Cola, also ich bin sehr vorsichtig, was die Nahrung angeht ;-)

6

Habe in der 7. SSW meine Haare mit Foliensträhnen blondiert 😊 mein Baby ist kerngesund

7

Hallöchen
Verboten ist nur der verzehr und das inhalieren der mittelchen...
Gegen färben ist medizinisch erstmal nichts einzuwenden... Außer, aus dermatologischer Sicht, du reagierst empfindlicher auf die Stoffe... Ich hatte die Farbe jetzt in der Schwangerschaft immer 10/15 min kürzer drauf, da meine Kopfhaut einfach stärker darauf reagiert hatte... Auch solltest du gucken, wie du die Gerüche verträgst... Wenn du sowieso schon eher am reiern bist, dann wird dieser Gerüchecocktail beim Friseur nicht gerade besser sein... Blondierung und dauerwelle würde ich nicht machen... Man soll ja auch nicht während der Periode zum Friseur gehen, da in der Zeit die Hormone ja auch etwas chaotischer unterwegs sind und man sagt, dass die Farbe in der Zeit nicht gut halten oder aussehen würde... Dies halte ich aber auch für ein Ammenmärchen...

Ich glaube jedoch, dass es eine individuelle Entscheidung ist, die jeder für sich selbst treffen muss... Ich war diese Schwangerschaft dreimal zum färben und ein mal zum schneiden... Ich will mich wohlfühlen und da lasse ich mir meine Besuche beim Friseur nicht nehmen :)

Alles liebe

8

Ich habe dazu meinen FA befragt, weil ich mich nicht mehr anschauen konnte 😅

Er sagte, das er niemandem dazu rät, eher abrät. Niemand weiß wie die Inhaltstoffe wirklich auf den Organismus reagieren, oder wie er es formulierte "plazentadurchlässig sind"
Dazu gibt es keine Studien, wer würde sich dafür auch zur Verfügung stellen?

"In der Ss halten Frauen so viel aus, (Kopfweh, Übelkeit, Schmerzen- verzichten auf den Genuss von Alkohol und spezieller Lebensmittel) also auch wohl ungefärbte Haare." Ich musste ein bisschen schmunzeln und ihm recht geben. 😊

Letzendlich muss das wohl jeder für sich selbst wissen.

9

Mein Frisör meinte, er würde seiner Frau die Haare nicht färben aber strähnchen sieht er als unbedenklich an, weil diese nicht direkt auf die Kopfhaut gehen. Habe in meiner 1. ss komplett auf Ansatz färben verzichtet und hab mich soo unwohl gefühlt. Jetzt in der 2. ss war ich um die 10. Woche rum guten Gewissens beim Strähnen machen. Das sieht jeder anders. Auf die Kopfhaut würde ich das Zeug in dieser Zeit nicht tun.

10

Diese Frage stelle ich mir auch gerade...
Ich bin 5+0 Und müsste leider in den nächsten 1-2 Wochen den Ansatz nachfärben. Und NEIN es geht nicht ohne. Ich habe schon sehr sehr viele graue Haare und da geht die nächsten 8 Monate nicht färben einfach nicht .
Wäre tönen eine bessere Alternative?