Hebamme nur für Nachsorge?

Guten Abend 🤗

Ich weiß nicht Recht ob es hierher gehört oder in ein anderes Forum, ich versuche hier mein Glück 😊

Kennt sich wer und aus zwecks Hebamme lediglich zur Nachsorge? Bei unsrem ersten Sohn hatten wir keine Hebamme, uns wurde gesagt, dass die Hebamme aus dem Kreissaal, bei der ich entbinde, sich zur Nachsorge anbieten wird. So war es leider nicht.
Ich hatte Glück, die Nachbarin meiner Oma ist Hebamme und hat die Nachsorge netterweise kurzfristig übernommen 😊 Habe mich sehr wohl gefühlt bei ihr.

Nun komme ich morgen in die 20. SSW und würde diese Dame gerne fragen, ob sie nach der Geburt unsres zweiten Schatzes auch die Nachsorge übernehmen würde.

Ich weiß allerdings nicht, ist es so üblich dass Hebammen auch mal "nur" die Nachsorge übernehmen oder begleitet eine Hebamme normalerweise die werdende Mama nicht die komplette Schwangerschaft über?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und findet meine Frage nicht doof 😄 Ich dachte ich frage mal rum, bevor ich die Hebamme doe kommende Woche anrufen werde 😊

Liebe Grüße 💙

1

Hi!
Das ist sehr individuell. Ich habe auch lediglich eine Nachsorgehebamme. Diese lerne ich in der SS kennen bei einem oder mehreren Terminen.
Also das geht durchaus ;-)
Liebe Grüße!

2

Hallo!

Ich habe auch eine Hebamme nur für die Nachsorge. Das war von mir gar nicht so geplant, aber sie macht von sich aus weder Vorsorge noch Kurse.

Also: das gibt's. Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach mal nachfragen.

Viele Grüße,
Baracha (32. SSW)

3

Hey,
Da es kaum noch Hebammen gibt die mit in den Kreißsaal gehen die dort nicht abgestellt sind , wegen den hohen Versicherungskosten, ist es sogar üblich das sie meist nur die Nachsorge übernehmen bzw das „Hauptgeschäft“. Klar bieten die auch Vorsorge an, aber da setzen ja trotzdem viele Frauen eher auf einen Arzt. Also die wird das nicht böse aufnehmen . Ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch nur eine zur Nachsorge und hab bei ihr einen Kurs gemacht und jetzt wird es genauso sein y

4

Huhu, also meine Hebamme war meine Beleghebamme( hab vor 4 Wochen entbunden) und Nachsorgehebamme. Sie hat mich bei Fragen die ganze Schwangerschaft begleitet und ich habe auch bei ihr den GVK gemacht. Natürlich war sie bei meiner Geburt meine Hebamme und jetzt nach det Geburt begleitet sie mich. In 4 Wochen fange ich bei ihr auch mit dem Rückbildungsgymnastik an. Würde immer wieder eine Beleghebamme nehmen. Fühle mich so super aufgehoben :) LG und alles gute wünscht Nadine mit Lara 4 Wochen alt❤

5

Hallöchen
Das kommt immer auf die Hebamme selbst an... Aber generell kann man auch die einzelnen Phasen betreuen...

Alles liebe

6

Es ist durchaus üblich nut für die Nachsorge eine Hebamme zu suchen.
Meine hat es zwar so gemacht, dass wir uns dennoch ca. alle 8 Wochen getroffen haben, damit sie schonmal über eventuelle Probleme/Komplikationen informiert wird aber das war immer ne Sache von paar Minuten. Letztlich hat sie ganz am Ende doch noch die Vorsorge in Form von CTGs übernommen als meine Ärztin Urlaub hatte aber das war nur die letzten paar Tage

7

Nabend!
Ich dachte immer, man müsse auch vor der Geburt eine Hebamme haben.
Mein Gyn hat mich dann aufgeklärt und gesagt, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Wenn ich eine haben möchte zwecks Vorsorge, Beratung etc, dann kann ich mir natürlich eine suchen. So wie ich meinen Gyn verstanden habe ist es aber wohl häufiger so, dass eine Hebamme erst nach der Geburt in Anspruch genommen wird.
Ich persönlich möchte die normale Vorsorge auch bei meinem Gyn machen.
Ob ich mir dennoch eine Suche für eventuelle Fragen, Gespräche etc suche, weiß ich noch gar nicht.

8

Vielen Dank für eure lieben Antworten ❤😊

Ich werde die Hebamme die kommende Woche anrufen und sie fragen, ob sie unsre Nachsorge übernehmen möchte 😊

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.