Hebammenfrage: Wehentropf

Wehentropf, was ist da drin, und muss man davor Angst haben?

1

dankeschön für die Antwort im anderen Thread

2

Hallo,
ich bin zwar keine Hebamme habe aber auch vor vier wochen mit Hilfe eines Wehentropfs entbunden.
Ich bekam zuerst einen ganz normalen Tropf gelegt, mit Kochsalzlösung und danach wurde mir der sogenannte Wehentropf angelegt. Das ist ein Gerät, in dem eine Flasche mit Oxytocin liegt. Das ist das gleiche Hormon, was beim Stillen ausgeschüttet wird und soll die Wehen auslösen. Hängt man am Wehentropf liegt man gleichzeitig die ganze Zeit am CTG, muss man doch mal zur Toilette, heisst es klingeln und die Geräte mitnehmen. Es ist nichts schlimmes, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass die Wehen mit Wehentropf schmerzhafter sind als ohne. Es kann jedoch auch passieren, dass der Wehentropf nicht anschlägt, was dann geschieht, weiss ich leider auch nicht.
Aber keine Angst, denkt positiv, bald ist eurer Baby da. Dir und deiner Frau alles gute und ich drück euch fest die Daumen, dass es schnell klappt.
Liebe Grüsse Annika mit Julia 2 3/4, Lisa 19 Monate und Tobias 4Wochen und 2Tage

3

Hallo Annika,

musste auch an den Wehentropf. Aber was du darüber weißt, war mir nicht bekannt.
Zum Glück musste ich dann nicht mehr aufs Klo ;-)

Ulrike + Karlotta (5 Wochen + 2 Tage)

4

Hallo Ulrike,
Ich habe einfach nachgefragt. Und als ich dann doch mal aufs Klo musste, habe ich halt meinen Mann zur Hebamme geschickt und die sagte mir dann erst ne Untersuchung, dann vom Ctg abkabeln und Tropf und dieses komische Ding in dem der Wehentrpf hing mitnéhmen und sich ins Klo quetschen.
Das andere mit dem was darin ist und was eigentlich passieren sollte, hat mir die Hebamme immer wieder zwischendurch erklärt. Das normle Wehen angenehmer sind als künstliche, habe ich bis dato auch nur gehört und jetzt kann ich es bestätigen.

Liebe Grüsse Annika mit Anhang