Chemiker hier?

Hallo,

Ich habe gerade erst positiv getestet, bin also ca. 5. SSW. FA-Termin erst in 2 Wochen bekommen.

Problem ist: ich arbeite 2x die Woche im Labor. Zwar hantiere ich nicht mit gefährlichen Chemikalien, allerdings wird das Labor immer von Juni-August von den Organikern für die Praktika verwendet, und da reden wir dann schon von Stoffen anderen Kalibers... Gut, jetzt ist November und damit wurde unter dem Abzug gearbeitet, aber ich frage ich, ob das doch gefährlich werden könnte!

Normalerweise bekäme ich sofort Laborverbot (prinzipiell bei uns, egal was für Stoffe oder ob ich nur den Tisch abwische). Da es noch so früh ist will ich allerdings noch nichts sagen, zumal meine Chefin letztes mal nicht sehr freundlich reagiert hat und ich eh nur noch 2 Monate dort arbeite.

Wenn Chemiker unter euch sind: wie schätzt ihr das ein? Ich weiß, eine Entscheidung kann letztlich nur ich treffen, aber womöglich war jemand mal in einer ähnlichen Situation. Ich muss noch 5x ins Labor für ca. 3h jeweils.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :-)

1

Also ich durfte ab Bekanntgabe nicht mehr ins Labor ( Anweisung Betriebsarzt) und wir haben wirklich ausser Ethanol, was wir so gut wie nie brauchen, überhaupt nichts schlimmes dort. Ich konnte " verhandeln " wie ich wollte... keine Chance.

Im Nachhinein vollkommen ok... was wäre wenn was mit dem Zwerg passiert wäre. Ich hätte mir Vorwürfe gemacht und es wäre nicht nachvollziehbar gewesen woran es gelegen hätte.

Ich würde es jederzeit wieder so früh sagen. Auch wenn die Kollegen nicht gleich Freudensprünge machen.

2

Schwierige Frage. Ich bin auch studierte Chemikerin, war allerdings zum Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht in Anstellung. Ich denke ich hätte es schon meinen Vorgesetzten mitgeteilt. Denn du handelst auf eigene Gefahr. Was ist wenn irgendjemand mal ins Labor kommt und da passiert dann etwas mit einem potentiell gefährlichen Stoff? Das dankt dir hinterher niemand und du machst dir Vorwürfe. Klar man selbst weiß mit was man arbeitet, aber ich sehe eher die Gefahr bei den anderen 😉
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 💕

3

Ich arbeite auch im Labor und darf auch nicht mehr dort arbeiten . Ich habe es in der 7ssw meinen Vorgesetzten erzählt damit er Bescheid weis und ab da bin ich nicht mehr ins Labor gegangen . Hab in der Zeit vorher vorsichtig und nur mit Handschuhe gearbeitet ob wohl wir nicht so schlimme Sachen habe hab mich persönlich wohler gefühlt . Also an deiner Stelle würde ich Ihm das erzählen. Ist zwar ein komisch Gefühl aber man hat kein schlechtes Gewissen mehr beim arbeiten ;)

4

Hallo. Ich bin Chemikantin, arbeite zwar nicht im Labor aber in einer Raffenerie und ich habe direkt nachdem ich wusste dass ich schwanger bin meinen Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht ob es nicht zu früh ist, aber ich kenne mich und ich hätte mir Vorwürfe gemacht wäre irgendwas passiert

5

Wenn seit August nicht mehr mit den gefährlichen Chemikalien gearbeitet wird dann würde ich es nicht sagen. 5 mal für 3h ist doch übersichtlich. Ich denke mal das der Arbeitsplatz wie bei alles Laboratorien sauber gehalten wird. Ich persönlich habe es auch nicht gesagt. Erst zu dem Zeitpunkt als wir angefangen haben mit Lösemittel zu arbeiten. Das war mir zu gefährlich. Würde was passieren wäre ich niemals wieder glücklich weil ich mir die Schuld geben würde selbst wenn ich nicht die Schuld hätte. Wenn du wirklich sicher bist das niemand im Labor mit, für dich oder deinem Baby, schädlichen Chemikalien arbeitet dann kannst du auch warten. Ich gehe davon aus das du sonst auch keine gefährlichen Arbeiten machst. LG

Entscheide es in Ruhe selbst.