Migräne mit aura

Hallo ihr Lieben. Bin jetzt Ende 6.ssw. habe heute morgen meine zweite migräne attacke mit aura innerhalb von paar Tage. Geht es jemand von euch genau so? Was kann ich dagegen tun? Danke für eure Antworten

1

Leider nichts... war bei mir bis ca. 10. SSW schlimm. Geht nur dunkel, kühl, Ruhe... hab mir dann immer n Krankenschein im Nachgang holen müssen. Die triptane darfst nicht nehmen.

Bei mir ging es dann komplett weg. War bestimmt durch die Hormonumstellung...

Alles Gute!

Hanni 37. SSW

2

Triptane nehm ich nicht. Aber das ist echt übel. Da bekommt man richtig Angst. Denk immer gleich an Schlaganfall oder so🙈

6

Ja, das verstehe ich... ich hatte das auch oft unterwegs bei Stress mit Ohnmacht. Da wird dir auch anders...

Aber mittlerweile kenne ich die Anzeichen!

Ruh dich aus! Tv aus und wirklich versuchen zu schlafen. Manchmal konnte ich es noch mit ner Paracetamol etwas lindern, aber nur, wenn’s noch nicht los gepoltert hat.

3

Mein Neurologe hat mir 800 mg Magnesium täglich verordnet.

11

Genau das hatte ich auch, 800 mg bis 1000 mg Magnesium... Hat mich sicher durch die Schwangerschaft ohne weitere attake gebracht

4

Ich bin auch ein ganz schlimmer Migräne Patient und war immer wieder beim Neutologen weil es bei mir richtig ausgeatet ist mit Taubheitsgefühl in Händen und Beinen und sogar schlimme Atemnot und Seh- und Sprachstörungen , also wirklich sehr extrem . Hatte das in der Schwangerschaft auch vor der 12.Woche ich musste , ob ich wollte oder nicht Paracetamol nehmen und wenn gar nichts ging Sumatriptan .
Nichts davon hat meinem Baby geschadet alles ist bis jetzt gut verlaufen und seid der 12.Woche nicht einmal mehr Migräne oder Kopfschmerzen und ich bin so verdammt froh darüber 🙃

5

Danke euch. Wenigstens ist man nicht allein. Obwohl man sich das ja sparen kann. Übelkeit reicht doch eigentlich schon

8

Vielleicht hat du ja Glück und es hört auf durch die Hormone , kenne viele die in der Schwangerschaft davon verschont blieben .

Mir half tatsächlich auch nichts anders außer Tabletten oder Tropfen oder im Notfall Zäpfchen .
Ich hab alle , wirklich , alle Hausmittelchen durch und wenn es bei mir ausbricht geht gar nichts mehr ..
fühl dich gedrückt und viel Glück noch für deine Schwangerschaft 🍀

7

Puhh...ich leide schon seit Jahren unter Migräne mit Aura.
Spritze sonst immer Triptane.
In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück nur 2 Attacken je 3 Tage durchgehend.

Ich habe es einfach durchstehen müssen. Augen zu, frische Luft, viel Wasser trinken, Kälte Akku auf die Stirn, Wärmekissen im Nacken.
Magnesium hilft mir nicht und Espresso mit Zitrone auch nicht. Einigen hilft Cola.

Gute Besserung. Wenn es öfters vorkommt, dann mit einem Neurologen besprechen was man machen kann.

9

Ich danke euch allen. Hatte das so oft noch nie. Kann es auch am progesteron liegen? Muss das bis zu 12 Woche vorsorglich nehmen da ich 2 ma in der 8.ssw hatte. Dem entsprechenden ist auch sie Angst größer das was passiert.

13

Also ich hatte migränetechnisch lange Ruhe aber in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft hatte ich wieder gut alle 1 bis 2 Wochen dolle aura und migräne. Mit hat komischerweise Ibuprofen geholfen, obwohl das sonst gar nichts brachte. In das mir dem progesteron zusammen hängt kann ich dir nicht sagen aber nehmen musste ich es wegen einer blutung auch von Anfang an bis zur 12.ssw. das ist eine Theorie wert😉Fakt ist....seit dem 2. Trimester ist Ruhe

10

Ich glaube es ist wirklich individuell was hilft. mir zb Cola, Magnesium, Wärme (Badewanne oder Wärmflasche)schon bevor es richtig schlimm wird und auch Physiotherapie. und Paracetamol nahm ich statt Triptane. falls es dich vll beruhigt, ich hatte zu Beginn der SS seltene Anfälle danach bis jetzt (38.) nicht mehr.

12

Hallo Katrin..
hatte ich in der 12./13. SSW auch.. gleich mehrfach.. 😥 ich nehme Magnesium (hochdosiert).. ansonsten versuche ich mir Ruhepausen zu gönnen und regelmäßig zu essen und zu trinken.. die Einnahme von Schmerzmitteln vermeide ich.. insbesondere
Paracetamol hilft mir persönlich nicht.. sollte auch in der Schwangerschaft kritisch überdacht werden..
LG