Histaminintoleranz und schwanger

Hallo ihr Lieben,

(Ich habe diesen Text bereits in das Kinderwunschforum gepostet, falls das nicht ok ist, bitte löschen oder mich darauf hinweisen. )

seit gestern weiß ich dass ich schwanger bin. bzw. hatte einen positiven sst.
ich habe eine Histaminintoleranz, die ich bisher nie richtig behandelt habe, bzw. meine Ernährung dahingehend umgestellt habe.
Was ich bisher gemacht habe ist: Cetiricin und Pseudoephedrin nehmen und ich blieb Symptomfrei.

Wie ist es nun in der Schwangerschaft? wie wirkt sich die Histaminintoleranz darauf aus, welche Medikamente darf ich jetzt noch nehmen?
Hat jemand Erfahrungen mit DAOsin oder Probiotika?

Da ich erst gestern Abend den Test gemacht habe, habe ich den Tag über ganz wahllos gegessen und fühle mich schon den ganzen Vormittag über elend, da ich mich nicht traue meine üblichen Medikamente zu nehmen...

Ich hoffe jemand hat einen Rat, Danke

1

Hey,

Suche deine Medikamente doch mal bei https://www.embryotox.de/wirkstoffe-auswahl.html

Ansonsten würde ich deinen zuständigen Arzt fragen.

Ich habe eine Nesselsucht und darf z.B. Lorano weiterhin einnehmen.

Alles Gute.

Lg Änni 29+0

2

Cetirizin und Daosin ist kein Problem, kannst du weiter nehmen.
Solltest aber generell mehr auf die Ernährung achten und nicht nur Medikamente nehmen, die helfen ja nur beschränkt.
Während der Schwangerschaft solltest du ab ca der 12. Woche weniger Probleme bekommen, da die Plazenta verstärkt das Enzym produziert, das dir momentan fehlt.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

3

Hallo,

du kannst dir vom Arzt ein Rezept für eine Ernährungstherapie geben lassen. Dann rufst du deine KK an, die kennt zugelassene Ernährungsberater in deiner Gegend. Ausserdem übernimmt die KK bei deiner Diagnose einen Teil der Kosten für eine Ernährungstherapie.
Die Ernährungsberaterin wird mit dir austesten und klären wie stark dein HI ist und wieviel du von was symtomfrei essen kannst.
DAOsin ist ein Medikament was nicht immer wirkt und Ceterizin sollte nur genommen werden wenn du den Histamin LM nicht ausweichen kannst.
Probiotika können nur langfristig helfen und auch nur dann, wenn man genau weiß welche Stämme du speziell brauchst.
Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich einfach.
LG Jesi #blume

5

Den Versuch mit der Ernährungsberatung hab ich zum Beispiel gemacht. Meine Krankenkasse ist da nicht so hilfsbereit.... leider. 🙄Die hätten nur einen minimalen Bruchteil von den Kosten übernommen. Das war mir dann einfach zu umständlich und teuer. Habe mir dann lieber Bücher gekauft, mich belesen und das selbst mit 'ner Histamindiät probiert. ^.^ hat geklappt. Wäre also auch ne Möglichkeit. 😊

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 23+3ssw💙

4

Hey :)
Ich hab auch eine stark ausgeprägte Histaminintoleranz. Meine bezieht sich aber eigentlich größtenteils auf die damit verbundene Kälteallergie,anstatt so sehr auf das Essen. Wie sind denn deine Werte? Hast du ein zu niedrigen DAO Wert? Theoretisch gesehen, kannst du deinem Baby damit nicht schaden. Also mit dem was du isst, und was für Symptome dann bei dir auftreten. Das Cetirizin kannst du bedenkenlos bei Bedarf nehmen. Die Daosin weiß ich nicht, würde ich mal auf Embryotox nachschauen, aber vom reinen Gedanken her wüsste ich nicht wieso die schädlich sein sollten.

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 23+3ssw💙

6

Hey danke für eure antworten. Das hat mir schonmal geholfen. Meine DAOsin werte Kenne ich gerade nicht, habe die ergebnisse des letzten Tests nicht bei mir...

Werde es nun mit Nasenspray und Antihistaminika weiter versuchen und natürlich die Ernährung umstellen