Geburtsvorbereitende Akupunktur- wer kennt sich aus??

hallo zusammen!


ich habe schon viel gelesen von geburtsvorbereitender Akupunktur, jetzt wollt ich mal fragen, wer sich damit auskennt??

was wird da genau gemacht?

positive und negative erfahrungen?

ab welcher ssw wird es angewendet?

dürfen das alle schwangeren oder gibt es einschränkungen?

was kann ich sonst noch vorbereitungstechnisch für die geburt tun????

danke für eure zahlreichen antworten und erfahrungen!

liebe grüsse

tamara

1

Hallo Tamara,

ich mache auch geburtsvorbereitende Akupunktur. Ob es im Endeffekt wirklich hilft, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.

Anfangen darf man erst ab der 36+0 SSW. Dein Kind muss schon mit dem Kopf unten sein. Empfohlen wird die Akupunktur bei Erstgebährenden. Bei Mehrgebärenden hängt es von der vorherigen Schwangerschaft ab. Aber das sagen dir dann die Hebammen vor Ort.

Du bekommt am Anfang 3 Nadel in die Beine gestochen. Zwei unters Knie und eine in der Nähe des Knöchels in der Innenseite. Ab der 38. SSW wird dann auch noch der kleine Zeh gestochen. Im großen und ganzen tut die Akupunktur nicht weh. Probier es einfach aus.

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. War heute bei der dritten Sitzung. Es sollen 4 Sitzungen abgehalten werden. Eine 5. machen die bei uns auch noch mehr aber nicht. Bei der 5. ist man meistens schon über ET.

Die Akupunktur soll dazu dienen, die Eröffnungsphase bei der Geburt um 20 % zu reduzieren. D. h. dass sich der Muttermund schneller öffnet.

Ich hoffe, dir somit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Maria + Baby inside (SSW 38+3)

2

Hallo Tamara,

ich habe die geburtsvorbereitende Akupunktur in meiner 1.#schwangerschaft machen lassen.
Soviel ich weiß, fängt man frühestens ab der 36. SSW, kann aber von Hebamme zu Hebamme (oder FA) unterschiedlich sein.
Es sind 4 Behandlungen, je 1x die Woche. Es tut nicht weh, es kann nur sein, dass man plötzlich müde davon wird.

Die Wirkung ist aber sehr gut, jedenfalls war es bei mir so. Ich habe von der 1. Wehe an nur 5 h bis zur Entbindung gebraucht. Und wäre meine Süße nicht als Sternchengucker auf die Welt gekommen, wären es laut der Hebamme wahrscheinlich nur 4 h gewesen.

Ich kann es nur empfehlen!

Grüßle Sonja

3

hallo,
also ich habe es auch bei meiner ersten ss machen lassen , kann aber nicht sagen, dass es geholfen hat.
mein muttermund hat sich kaum geöffnet so dass ich nach ca. 14 stunden an einen wehentropf gehängt würde und die geburt insgesammt von der ersten wehe bis zur geburt 22 stunden gedauert hat.
ich werde es jetzt nicht mehr machen aber ich denke bei manchen kann es helfen und bei anderen leider nicht, jedenfalls kann es bei der ersten geburt nicht schaden.
lg bea 11 ssw + jasmin 18 mon.

4

hey tamara!

ich hatte 3 akupunktur sitzungen. ab der 37.ssw kann man das machen.

ich bin fest davon überzeugt, dass es was gebracht hat! von der ersten richtigen aua-wehe bis zur geburt sind nur 3,5 std. vergangen! der mumu hat sich vor allem im endspurt sehr schnell geöffnet! #freu

bei mir wurde 3 nadeln in den unterschenkel + knie gemacht.

alles gute für die geburt!!

lg
ina + maya 7wochen

5

Hallo Tamara!

Kann dir die geburtsvorbereitende Akupunktur nur empfehlen. Bei mir ging dadurch die Geburt und die Öffnung des Muttermunds ziemlich fix. Innerhalb nur 1 h von 3 auf 10 cm. Insgesamt dauerte die Geburt nur 6 h und war auszuhalten. ;-)

Gemacht wird es so ab der 36. SSW - glaub ich. Du bekommst in 4-5 Sitzungen einige Nadeln gesetzt in die Beine und bei den letzten 2 Sitzungen auch in die kleinen Zehen. (die waren ned so doll) Es wird pro Woche eine Sitzung gemacht.

Außerdem rate ich dir dazu, Himbeerblättertee zu trinken, der macht dem Mumu weich. Ich hab in der 34. SSW damit angefangen. Ist aber nicht jedermanns Sache, doch mit Honig fand ich ihn ganz lecker.

Sonst hab ich eigentlich nix gemacht. Außer Gymnastik auf dem Pezzi-Ball und Schwangeren-Schwimmen und viel, viel Laufen, aber da hast du ja noch Zeit. *s*

Wünsche dir noch eine schöne SS. Genieß die Zeit. Manchmal (aber nur manchmal) wünschte ich mir meinen kleinen Sonnenschein wieder zurück in den Bauch.

Ganz liebe Grüße Claudi + Kilian (15 Wochen)

http://www.unserbaby.ch/kili/content.html