Arbeiten bei H&M 15 Ssw

Hallo an alle. Wie ihr oben lesen könnt bin ich in der 15 ssw und arbeite im Einzelhandel (H&M) jeder der dort einkaufen ist weiß glaube ich was da jetzt vor Weihnachten los ist. Seit einiger Zeit quälen mich immer wieder starke Beckenschmerzen durch das 1. lange stehen sowieso aber 2. durch das ständige rumgerenne. Ich habe am Mittwoch einen Termin bei Frauenärztin? Meint ihr sie belächelt das? Würde gerne fragen wie es mit einem Teil BV aussieht... jmd Erfahrung?

3

Als ich dort gearbeitet habe (ich war nicht selber schwanger, hab es aber bei eimmer Kollegin miterlebt), waren die eigentlich absolut fair Schwangeren gegenüber. Wenn du eine Pause brauchst, nimm sie dir. Du hast das Recht dazu. Und frag einfach, ob du mehr an die Kasse kannst. Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

5

Ich arbeite auch bei einem großen Textilunternehmen. Konnte bei meinem Sohn bis Muschu arbeiten. Hab einfach mehr Pausen gemacht und Kasse geht mit einem Sitzstuhl (der musste vom Unternehmen gestellt werden) super. Ich war in der Weihnachtszeit etwa in der 23. bis ca. 27. SSW.

1

Es liegt auch an dir ,
Sei klar beschönige das ganze nicht!
Sag es geht nicht.
Sonst kann dies auch dein Hausarzt

... betriebsarzt...

2

Ihr müsst ja sicherlich auch die ganze Kleidung von Anprobe wegspringen oder ? Bei Zara, war das zur Weihnachtszeit und beim Sale die hölle.. es war so viel und die Winterjackrn wiegen ja auch was 🤦🏼‍♀️ man kann ja nicht nur eine Sache zurückhängen 😄 da war ich nicht schwanger und dann die ganze Zeit hin und her rennen, tragen, bücken .. nach 6 std war ich k.o 😄

4

Ich arbeite bei lidl und als ich damals schwanger war bekam ich kein BV. Hab bis zur 30 ssw 100% gearbeitet und danach musste ich bis zur 35 ssw 50% arbeiten. Allerdings lebe ich in der schweiz. Hier gibt es auch gar kein bv. Wen dir dein arbeitgeber genug pausen gibt und du dich immer mal wieder hinsetzen kannst, glaube ich nicht das du da ein teil bv bekommst. Aber das solltest du mit deinem chef besprechen und nicht mit dem FA. Der FA hat nichts mit deiner arbeit zutun!

Lg und alles gute!

6

Ich arbeite auch bei h&m und bin jetzt in den mutterschutz gegangen ( 34 ssw)
Also ich kenne es von h&m eigentlich auch nur das sie sehr Rücksicht auf einen nehmen du solltest einen Stuhl an der Kasse haben wo du dich hinsetzten kannst oder dich in den Pausenraum zurückziehen können .
Mache nur so viel du kannst, ich habe auch dann nur noch in meinem tempo gearbeitet und jeder hatte Verständnis dafür. Schwer tragen sollst du eh nicht mehr.
Arbeitest du Vollzeit? Wenn ja kannst du bestimmt ein Teil berufsverbot bekommen das du nur noch 5 Stunden täglich arbeiten darfst.
Liebe Grüße :)

8

Ich arbeite Vollzeit ja und zugleich bin ich DM für die DOB. Mit 5 std wäre ich zufrieden. Danke für deine Antwort 😀

15

Meine Schwester arbeitet auch bei h&m und hat ab den 4. Monat ein Berufsverbot von der Frauenärztin bekommen . Es lag keine Risikoschwangerschaft vor. Sie hatte nur ständig kreislaufprobleme und noch ein zwei andere Sachen ( hat auch Vollzeit gearbeitet).
Also Ich würde an deiner Stelle mit deiner Frauenärztin reden und fragen was möglich ist.
Alles Gute :)

7

Das mit dem schwerem tragen ist gar kein Problem- dies verlangt auch keiner, allerdings ist alles weitere bei einer Arbeitszeit von 10 Uhr bis 19.30 irgendwann nicht mehr umsetzbar Gründe: langes stehen (trotz Zwischenzeitlicher pausen), tragen, bücken, strecken, psychische Belastung, Gerüche etc. Leider bekommen H&M Mitarbeiter seit 2016 kein BV mehr vom Arbeitgeber. Möchte auch gar nicht zuhause bleiben aber 5-6 std am Tag wären völlig hilfreich. Mal schauen was meine Ärztin dazu sagt, habe auch schon mal gehört das viele Ärzte beschäftigungsverbote für kurze Zeit austeilen ca. 4 Wochen z.b

11

Leider bekommen H&M Mitarbeiter seit 2016 kein BV mehr vom Arbeitgeber.

Das war ganz einfach aus dem Grund, weil man die Tätigkeiten bei H&M ohne weiteres muttterschutzgerecht gestalten kann. Niemand arbeitet in einer H&M Fililale ganz alleine, dafür sind die Geschäfte viel zu groß. Es gibt einfach keine gesetzliche Notwendigkeit aufgrund gefährdender Arbeitsbedingungen ein generelles BV auszustellen.

Wer Probleme hat, kann sich an die Bezirksleitung, Filialleitung, Betriebsrat oder die Aufsichtsbehörde wenden. Dann werden Lösungen gefunden.

14

Du darfst gar nicht von 10-19:30 Uhr eingesetzt werden. Oder hast Du 1 Std. Pause?

9

Hallöchen :)
Also bei meiner ersten SS habe ich auch im Textil Einzelhandel gearbeitet und da war nix mit pausen machen wie oder wann du willst,kein an der Kasse sitzen "wie sieht das denn aus" teilweise stand ich auf den Tresen gestützt weil da nix mehr ging.. Zur Toilette? Ja musst du warten bis mal eine ablöse kommt... usw usw
Das wollte ich mir nicht geben und konnte es ich ehrlich gesagt nicht..
ich hab dann beim Aufsichtsamt angerufen, die haben mal "pauschal in den Geschäften in der Stadt geschaut wie es da so abläuft" - an dem tag hatte ich sogar frei..
Die Ergebnisse waren so dramatisch, dass die Frau mit meinem Chef tel hat und ich binnen 5 Minuten ein BV ausgesprochen bekommen habe 😂
Er hätte so viel ändern und schwangeren gerecht machen müssen, das kam ihm so billiger haha

Wie das bei H&M ist weiß ich natürlich nicht, wahrscheinlich nicht so schlimm...
Aber sprich es auf alle fälle an 👍
ich wünsche dir alles Gute

10

Bevor du mit der FÄ über ein anteiliges BV sprichst, solltest du deine Rechte ausgeschöpft haben. Du darfst jederzeit Kurzpausen machen, du darfst dich sogar hinlegen. Dafür besorgt dein AG extra eine Liegemöglichkeit. Du darfst dich mal zwischendurch hinsetzen. Für die Kasse muss dir eine Stehhilfe bereitgestellt werden. Von der Ferne sieht man nicht, dass du sitzt, denn es ist die gleiche Höhe wie beim Stehen.

Wenn du das alles ausgeschöpft hast, dann kannst du immer noch sehen, ob es dir dann nicht besser geht und du den Rest der Zeit durchhältst.

12

Hey :-) also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen...und bei mir war es von der Vorgeschichte her noch etwas problematischer und es war nicht leicht etwas zu kriegen! Ich arbeite in einer großen gut laufenden Parfümerie mit Unterbesetzung! Hatte die ganze SS über Probleme mit den Düften zwecks Übelkeit, Kreislaufprobleme und Beschwerden durch zu weniges sitzen können...
Letztendlich habe ich es geschafft im 6.monat ein Teil BV zu bekommen und nun im 8.Monat bin ich komplett draußen aufgrund von vorzeitigen wehen etc. Die Ärzte warten gern noch ab ob es den Schwangeren ab einem gewissen Zeitpunkt evtl besser geht...die sagen, bis zur 20.ssw geht es vielen Schwangeren nicht gut! Bleib einfach dran wenn es dir wirklich dauerhaft nicht gut geht und sprich es an.
Ich mein ich muss sich die Ärzte in Schutz nehmen...die dürfen einfach nicht jedem so etwas ausstellen. Das wird streng nachgeprüft! Es muss wirklich ein Gefährdung da sein.