Bin ich wirklich zu adipös für einen guten Ultraschall?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik.
In meinem Bericht steht nun drin:

"Untersuchungsbedingungen: Ultraschall aufgrund Adipositas eingeschränkt. "

Ähmm...ich habe bei 1,71 m Körpergröße 91 kg auf der Waage. Jetzt bei 32+1 SSW. Gestartet habe ich mit 88 kg. Ich habe kaum Fett am Bauch, eher an den Oberschenkeln. Meine FÄ hat mir nie gesagt, dass bei mir der Ultraschall eingeschränkt ist. Sie hat gesagt, dass sie alles gut erkennen kann.

Ich war etwas irritiert. Bin ich wirklich adipös? Das hieße ja fettleibig. Dass ich übergewichtig bin, weiß ich. Aber hallo - adipös? Im Wartezimmer waren einige Schwangere, die deutlich mehr auf den Rippen haben als ich. Kann doch nicht sein, dass ein Klinikultraschall schon bei mir nur noch eingeschränkt funktioniert. Grummel.

Mein Krümel im Bauch sei angeblich auch ein Brocken. Zuvor war er immer eher zart eingeschätzt worden von meiner FÄ. Gestern hieß es dann. 2000 Gramm bei 44 cm. Erwartetes Geburtsgewicht ca 3800 Gramm bei 51 cm.

Kann die Ärztin sich aufgrund dieser "Einschränkung" bei dem US vermessen haben? Beim letzten US vor einer Woche hieß es noch, er habe knapp 1500 Gramm und wäre eher zart für die Woche. 500 Gramm in einer Woche zugenommen?
Ich habe auf der Waage übrigens nichts zugenommen in der Woche. *irritiert*

LG
Albu

12

Hi,

Lt. BMI warst du vor der Schwangerschaft schon grade über den Rand von Adipositas.
Das ist also von der Klinik nicht Dicken feindlich, sondern einfach medizinisch korrekt ausgedrückt. 😊

Daher ist es auch sehr gut, dass du so wenig zugenommen hast.

Und die Größen und Gewichtsmessungen sind eh nie so genau, auch nicht wenn man dünn ist. Bin normalgewichtig und mein Arzt hat den Großen auf 50 cm und 3000 Gramm geschätzt. Er kam mit 56 cm und 3.640 Gramm.
Also ignorier das ruhig erstmal und warte was dein FA sagt.

1

Laut BMI warst Du vor der Schwangerschaft gerade so in der adipös-Kategorie. Allerdings denke ich nicht, dass das genug ist, um den US zu erschweren, vor allem wenn es zumeist in den Oberschenkeln sitzt.

2

Vielleicht war das eine die was gegen Dicke hat, gibt solche Leute. Jedenfalls von Adipositas kann bei dir keine Rede sein. Zum Vergleich: Ich bin 165cm und bin 53kg gestartet. In der 42.ssw wog ich 70kg. Ich finde, dass ich ziemlich viel zugenommen hatte wenn man bedenkt dass ich kein Wasser hatte. Mein Sohn wurde in der 34.ssw auf 2kg geschätzt. Geboren wurde er 41+2 mit 3570g, 52cm.
Ich persönlich würde nicht so viel wert auf die Aussage geben.

14

Hattest du dann nach dem entbinddm schnell wieder abgenommen oder blieben dke kilos drauf? Hab auch so viel zugenommen, weiss garnicht warum😂

27

Na wenn du das sagst #sorry

Bei einer Körpergröße von 1,71m und 88kg war sie vor der SS schon adipös. Adipös ist man nämlich ab einem BMI von 30. Da gibt's nichts zu rütteln. Und ja, bei Übergewichtigen schallt man deutlich schwerer als bei schlanken Leuten.

Und man muss sich rechtlich einfach auch absichern als Arzt, dh. schlechte Schallbedingungen müssen dokumentiert werden.

Ich persönlich würde mir darüber jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen.

3

Zum Ultraschall kann ich dir nicht wirklich was sagen. Aber bei den "Maßen" find ich die Aussage schon sehr komisch.

Bzgl. Adipös.. . Ich glaube ab einem BMI über 30 spricht man von Adipös. Demnach warst das in etwa schon beim Startgewicht, wenn man nach dem BMI geht.

6

Das ist krass. Klingt für mich so, als müsse der BMI mal neu überdacht werden.

Ich trage Kleidergröße 42. Manchmal bei den Oberteilen 40. Somit wären fast alle Frauen, die 40-42 tragen adipös. Finde nur ich das an der Realität vorbei?

Ein US-Gerät in der Klinik müsste doch eigentlich besser sein als das meiner FÄ, oder? Die haben in der KLinik doch mit SIcherheit auch Frauen, die mit mehr Gewicht dort auftauchen. Kann doch nciht sein, dass dann technisch ein US nicht mehr möglich ist. Habe ich noch nie gehört.
Regt mich gerade nur so auf, weil ich denke, dass die Ärztin in der Klinik beim US einfach weniger erfahren o.ä. war. Ihre Messwerte weichen so stark von denen meiner FÄ ab.

Ich werde meine FÄ am Montag mal darauf ansprechen, ob sie auch nur eine eingeschränkte Sicht hat und mir dieses aus Taktgefühl einfach nicht gesagt hat.

10

Das ist nicht an der Realität vorbei. Das eigentliche "Problem" ist, dass sich unsere Wahrnehmung geändert hat, weil heutzutage fast alle übergewichtig sind. Daher kommt uns das jetzt normal vor.

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen!

So ein Quatsch! Mit deinen Massen bist du doch nicht adipös. Lass dich nicht verunsichern. Und wegen deinem Krümmel im Bauch. Das sind alles Schätzwerte und die können je nach US Gerät durchaus um einige Gramm schwanken!

5

Adipös ist man mit einem BMI über 30. Also ja, sie war vor der Schwangerschaft schon leicht adipös.

7

Hi!

Mach dir mal keinen Kopf wegen BMI und adipös und das ganze. Auch das ist alles nur ne grobe Übersicht, jeder Mensch ist anders gebaut und das ist auch gut so. Hauptsache du bist gesund und fügst dich in deinem Körper wohl!

Wie das mit dem Ultraschall tatsächlich ist kann ich dir nicht sagen, würde da mal deine FÄ drauf ansprechen.

Und noch als kleine Aufmunterung, eine meiner Arbeitskolleginnen bezeichnet ihre Kurven als "erotische Nutzfläche". Man kann es also immer von zwei Seiten sehen.

Lg

9

#rofl#rofl

erotische Nutzfläche.....GENIAL. Merke ich mir! Danke dafür.

8

Das klingt sehr nach einer Dickenhasserin, solche Leute gibt es leider und natürlich hat auch jede dicke Schwangere einen unbemerkten Schwangerschaftsdiabetes und ein dickes Riesenbaby.
Lass dich nicht ärgern, du hast grad mal 3 Kilo zugenommen, das ist Spitze!
Die werte Fr. Dr. ist vermutlich mit dem falschen Fuß aufgestanden und kann US Bilder nicht besonders gut bewerten.

GlG, von ner ähnlich ‘Dicken’, die solche seriösen Menschen zum fressen gern hat.

😛😋❤️🐥

Und alles Gute noch für die letzten Wochen!

11

Bin jetzt bei 28+4 und wiege jetzt 90,4 auf 173cm Körper Größe! Gestartet bin ich mit 82 kg. Vor der ersten schwangerschaft hatte ich 75 kg, dies ist die 2. Aussehen tue ich wirklich ganz normal und das höre ich auch von vielen :)
Nur so als Vergleich.. lass dich nicht ärgern ein gesundes Kind ist am wichtigsten! Lg

13

Huhu!
Meine FA hat mir sowas aber auch schon ein paar mal erklärt... weil ich oft fasziniert war wie detailliert man das Baby auf dem US sieht. Sie meinte dann, dass je mehr Speck, desto schlechter die Qualität des Bildes. Sie hätte viele dicke Patientinnen, bei denen der US tatsächlich weniger detailliert ist.
Also es ist vielleicht etwas unglücklich formuliert bei dir, aber es steckt vielleicht etwas medizinisch korrektes dahinter.

LG Jasmin 35. SSW