Wo befindet sich eigentlich genau der Gebärmutterhals???

Immer wieder liest man hier ja, dass der Gebärmutterhals sich frühzeitig verkürzt. Und zuletzt habe ich sogar gelesen, dass das jemand selbst ertastet hätte #kratz.

Aber kann mir mal jemand sagen wo genau der Gebärmutterhals ist #hicks. Ist es das Stück bis zum Muttermund? Aber von wo aus gesehen? Von unten oder von innen #hicks?

Hoffe ich blamiere mich mit dieser Frage jetzt nicht völlig, aber ich habe keine Ahnung ;-).

LG, Caro + Lene 20. SSW

1

Der Muttermund ist sozusagen das Ende des Gebärmutterhalses, welches in die Scheide mündet.

2

Huhu,

ich musste das auch erst mal nachschauen...

Guckst Du hier:

http://www.digene.de/fuer_frauen/gebaermutterhalskrebs/2005092919342942994/Grafik_Gebaermutter_400pixel.jpg
(Sorry, das kommt von einer Krebsseite, aber es war einfach das beste Bild!)

Liebe Grüsse,

Hanna

3

Danke für Eure Antworten #danke.

Aber wie kann ein FA dann ertasten, ob der Gebärmutterhals verkürzt ist oder nicht #kratz. Der Muttermund sitzt doch schließlich davor #gruebel.