Hiv Tests bei SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier einige Einträge zum Thema Angst wegen HIV Tests oder eben nicht gemachten Tests gelesen.

Ich fange am besten bei mir an.
Ich selbst hatte tierische Panik als mir Blut abgenommen wurde und ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde das auch auf HIV getestet wird. Da ich seid längerem keinen Test gemacht habe, und ich bin auch gleich Ehrlich (ohne jetzt dumme Kritik einfangen zu wollen) natürlich hatte auch ich gewisse ungeschützte Kontakte.

Mein Termin war diesen Dienstag und ich wusste das wenn was nicht ok ist werde ich Angerufen, ich hatte logisch auch Angst vor dem Klingeln auf meinem Handy und siehe da heute wurde ich angerufen , meine Eisenwerte sind zu Niedrig ich solle Tabletten nehmen , natürlich habeich direkt nach dem HIV Ergebnis gefragt und dieser wurde als Negativ bestätigt!!!

Ich will euch damit sagen lasst diesen Test unbedingt machen , auch wenn ihr Angst vor dem Ergebniss habt,oder ihr denkt : was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!! Wird auf dauer noch die grössere Belastung und die ERLEICHTERUNG zu wissen dass dieser Negativ ist, lässt einem die SSW noch viel mehr geniessen.
Und auch wenn die nicht Anrufen, könnt ihr beruhigt schlafen gehen, sollte etwas gravierendes vorliegen würde man in jedem Fall angerufen werden.

1

Hi,

ich hatte null Angst vor dem Test. Was aber wohl daran liegt dass ich nie ungeschützt Sex hatte (außer dann mit meinem Mann ).

Wie man heutzutage noch so leichtsinnig sein kann erschließt sich mir nicht.🤔

4

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Es ist leichtsinnig.

Beziehungen halten oft nicht ewig.

Es gibt auch mal ein Wechsel. Aber auch das sollte sich im Rahmen halten und wenn nicht, dann wenigstens geschützt.

Oft ist man ja auch schon Mami und trägt eine große Verantwortung

13

Das verstehe ich auch nicht ABER
Oft gehen auch langjährige Beziehungen in die Brüche. In denen man vielleicht auch versucht hat ein Kind zu bekommen oder eines hat - somit hatte man auch da ungeschützten Verkehr.
Wenn der ehemalige Partner einen selbst angesteckt hat oder der jetzige Partner früher angesteckt wurde was dann?
Ich habe vor meiner Schwangerschaft keinen HIV Test machen lassen. Mein Partner auch nicht. Weil man keinen Grund dafür sah.
Nur kann man sich nie darauf verlassen das man selbst oder der Partner nicht früher unwissentlich angesteckt wurde.

weitere Kommentare laden
2

Soweit ich weiß, ist der HIV Test eine Pflicht.

Und ich finde das auch richtig so.

Ich wurde nicht gefragt ob ich das möchte.

Man sagte, Bluttest gehört dazu, mit HIV Test etc.

Hatte da aber auch wenig Bedenken. Wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich sofort gewusst von wem.

Vom Erzeuger meines Kindes. Ein anderer wäre nicht in Frage gekommen.

Ich hatte eher immer feste Beziehungen. Von meinem Ex- Mann hatte ich vorher den Test verlangt bevor ungeschützter Sex. Habe den Test natürlich auch gemacht.

Nach meinem Ex, kam dann der jetzige Vater meines Kindes. Also ein übersichtlicher Kreis

5

Ne Pflicht ist garnichts 😊
Man muss ja auch nicht zum Arzt gehen, wenn man nicht will. Ich weiß, dass die fä eigentlich um Erlaubnis bitten muss um den Test durchzuführen und aufklären, aber viele (meine auch) machen das automatisch und ohne vorherige Frage.

6

Pflicht ist er tatsächlich nicht.

Aber ich persönlich finde er sollte es sein, alleine zum Schutz des Kindes. Denn wenn man es vorher weiß kann man das Kind vor einer Ansteckung schützen.

Mein Arzt hat ihn auch einfach wieder gemacht, wie beim Großen, damals hatte er es mir gesagt, dass es auch getestet wird.
Aber wie schon geschrieben, ich hab da keinen Gedanken dran verschwendet.

weiteren Kommentar laden
3

Hey hey,

Ich kenne diese Gedanken! Habe mir bei meinen ersten Kind auch gedacht :“ hach herrje! Was ist wenn...?!“ aber ich habe nie daran gezweifelt den Test zu machen. Für mich war klar, wenn ich scheisse gebaut habe und positiv bin, dann soll nicht mein Kind ein leben lang dafür büßen müssen. Wenn er positiv ist, will ich auf alles vorbereitet sein. Deshalb finde ich es sehr wichtig dies machen zu lassen und fahrlässig von den Frauen, Wenn Sie so tun als ob nichts wäre und sie das Kind anstecken können. Nicht umsonst wird Test auch von der kk übernommen.

Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (19.ssw)

8

Ja ich war mir natürlich auch irgendwo sicher jedoch war ich Trotzdem Froh ☺️

Bei mir ist es die 1. SSW 😍 und wir freuen uns riesig

9

Ich hatte eine künstliche Befruchtung und da ist er Pflicht, sonst macht die Klinik keine Behandlung.
Als die Schwangerschaft eintrat hat meine Frauenärztin auch nochmal den Test gemacht ohne mich zu fragen.

10

Der Test wird immer gemacht und ist auch Pflicht....da kommst du eh nicht drum rum.

15

Nein, er ist keine Pflicht und darf nicht ohne ausdrückliche Zustimmung durchgeführt werden. Auch das Ergebnis darf, egal wie er ausfällt, nicht im MuPa eingetragen werden.
Und auch sonst ist absolut keine Untersuchung in der Vorsorge Pflicht.

11

Dein "natürlich hatte auch ich gewisse ungeschützte Kontakte" finde ich nicht so natürlich.
Und natürlich lässt man sein Blut am Anfang der Schwangerschaft testen. Da geht es um viel dringlichere Dinge und die Gesundheit des Babies. Da müssen persönliche Ängste doch klar zurückstehen. #kratz

12

Hey
Ich finde man sollte diesen Test immer machen.
Meine Freundin würde vor 3 Jahren von ihrem Mann schwanger. Über 10 Jahre verheiratet. Nie ungeschützten sex gehabt außer mit ihrem Msnn.

Naja diese Arschloch ist fremd gegangen.... ungeschützt.
Es stellte sich in der Schwangerschaft raus das er sie mit HIV angesteckt hat.

Denkt an eure Mäuse und lasst euch testen

Liebe Grüße und alles gute 🍀

20

Ja das meine ich ja 😔 schlimm für deine Freundin, sowas muss wirklich tief Einschneidend sein..

Leider hat man nie eine Sicherheit wenn es ums Thema Treue geht..

18

Ich hatte eine KiWu Behandlung und da ist er Pflicht, sonst macht die Klinik keine Behandlung.
Als ich dan Schwangerschaft war hat meine Frauenärztin auch nochmal den Test gemacht ohne mich zu fragen.

19

Test wird eh automatisch gemacht, ob man will oder nicht.

21

Nope ist nicht so!! Weis ja nicht woher du kommst aber in der Schweiz ist er A keine Pflicht und B darf man ihn nicht einfach so automatisch machen!!