muss man kosten für geburtshaus selber übernehmen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.
Hab vor kurzem gehört, dass die KK die Kosten nicht übernimmt, wenn man in einem Geburtshaus entbinden möchte, stimmt das?
Wer entbindet denn in einem GH und weiss da bescheid, würde mich mal interessieren und was da für Kosten auf einen zukommen?

#danke

LG Julia + Krümel SSW 4+6 #blume#herzlich#huepf

1

Joa, ich würde auch gern in einem Geburtshaus entbinden, allerdings hab ich mir sagen lassen dass man um die 350 Euro selbst bezahlen muss und das schon in der 37 SSW, sollte es dann aus medizinischen Gründen doch eine Geburt in der Klinik werden, bekommt man dieses Geld scheinbar nicht zurück.
Daher ist mir das aufgrund meines ersten Kaiserschnitt und meiner Gestose zu riskant.

Vielleicht weiss auch jemand wie es bei Hausgeburten ist?

2

Hallo
Ich habe meine Tochter 2004 im Geburtshaus entbunden. Damals war es so das meine Kasse nur einen Anteil von 150€ übernommen hat. Den Rest von 200€ mußten wir selber zahlen.

Jetzt möchte ich wieder im GH entbinden und meine Hebi hat mir gesagt, das meine KK den kompletten Betrag von 350€ übernimmt.,

Du solltest mal im Geburtshaus nachfragen, wie teuer es dort ist (schwankt sehr stark) und dann bei deiner KK nachfragen. Jede KK ist da anders (laut meiner Hebi)

Obwohl ich sagen muß, das es mir das Geld wert war.
Ich muß nur die Rufbereitschaft für meine Hebi zahlen (das hat aber nichts mit dem GH zu tun, die müßte ich auch bezahlen, wenn ich zu hause oder in der Klinik mit ihr entbinden würde).

Gruß
Mel

3

Die Kosten für das Geburtshaus (bei uns 400€) übernimmt üblicherweise die KK. Sollte sie das nicht übernehmen, haben wir den Tip bekommen, die KK zu wechseln (2 Monate Kündigungsfrist). Zu den 400€ kommen allerdings 200€ Bereitschaftskosten, die Du in jedem Fall tragen musst. Dafür ist Deine Hebamme Tag und Nacht bereit und kommt zu Dir nach Hause, wenn die Geburt startet oder auch nicht.

Solltest Du aus medizinischen Gründen jedoch ins KKH kommen, dann zahlst Du die (bei uns) 400€ und 200€ Bereitschaftskosten. Ein teurer Spaß.

Ich habe mich für das Krankenhaus entschieden... ist aber Einstellungssache!

Viele Grüße

TinTin (36.SSW)