Husten - kann man ASS nehmen?

Leider hat sich bei mir ein fieser Husten eingeschlichen! Auf der Embryotox Seite der Charité wird nichts gegen die Anwendung von ASS oder Ambroxol aufgeführt und sie geben grünes Licht! In der Apotheke gestern riet man mir aber ab und drückte mir Thymianpastillen aufs Auge - helfen so mittelmaessig bis gar nicht habe ich im Gefühl!
Jemand noch Tipps für Hustenkurierung in der SS? Und was ist nun mit Hustenlösern?? Danke!! :-)

1

Du meinst sicherlich ACC? ASS ist Acetysalicysäure, also Aspirin... Davon wird tatsächlich abgeraten!

Vielleicht versuchst du es erstmal noch mit Inhalation, viel trinken, Zwiebel neben dem Bett etc. und wenn es gar nicht mehr geht, dann eben ACC. Aber das ist ja auch nur ein Hustenlöser... Wie du schon sagst, laut Embryotox das Medikament der Wahl, aber ich würde trotzdem immer versuchen erstmal alles andere auszuschöpfen. Mir hat auch der Husten- und Bronchialtee aus der Apotheke gut geholfen. Allerdings ist da auch Süßholz drin, welches zumindest im 1. und 2. Trimenon nicht unbedingt empfohlen wird.
Wie weit bist du denn?
Liebe Grüsse und gute Besserung

2

Ach wie dumm natürlich meine ich ACC und nicht Aspirin! Die Erkältung steigt wohl zu Kopf... Okay ich warte noch nen Tag - aber ich denke immer das Lösen ist einfach angenehmer und es schmerzt dann nicht so beim Abhusten... Aber man will natürlich kein Risiko eingehen mit nichts... ;-/ Danke & LG

10

Habe übrigens gerade bei dm Sidroga Husten Tee gefunden wo kein Süßholz drin ist! You never know :)

3

Hallo,

ich war heute morgen bei meinem Frauenarzt, weil ich seit dem Wochenende erkältet bin.
Ich habe gegen den Husten jetzt Monapax Hustensaft bekommen, hätte aber auch ACC nehmen können.
Ansonsten kann man nicht viel machen ausser ausruhen, viel trinken (keinen Salbei- oder Pfefferminztee) und (mit Kamillentee) inhalieren.

Gute Besserung, Pusteblume

5

Warum keinen Salbei- oder Pfefferminztee? Das spielt doch erst beim Stillen eine Rolle und noch nicht in der Schwangerschaft...?!?

6

Salbeitee
Verantwortlich für die zusammenziehenden Eigenschaften von Salbei auf das Gewebe sollen insbesondere die in der Pflanze enthaltenen Tannine sein, z.B. die Rosmarinsäure. Was in der Wundheilung geschätzt wird, kann in der Schwangerschaft negative Folgen haben: Zieht sich der Uterus zusammen, können vorzeitig Wehen entstehen und das ungeborene Kind Schaden nehmen. Früh- und Fehlgeburten sind nicht auszuschließen.

Pfefferminze (wäre erlaubt)
unbedenklich in normaler Menge als Tee
Pfefferminzöl in der SWS nicht verwenden
hilfreich bei Übelkeit und Erbrechen
hilfreich bei Magen-Darm- oder Gallenbeschwerden
verstärkt die Säureproduktion: bei Sodbrennen deswegen lieber auf Pfefferminztee verzichten

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Die Apothekerin meines Vertrauens hat mir den Hustensaft von wala empfohlen und ich fand den gut. Ansonsten Bonbons (z.b. Ipalat) und mit Salzwasser gurgeln.
Gute Besserung

7

Verschleimter husten: Ass?, du meinst acc....ich hab bromuc genommen. Ist zudem glutenfrei. Da es eine aminosäure ist, halte ich es für harmloser, als manch anderes.
Mein Reizhusten lag an zu viel Magensäure und hausstauballergie.
Rennie und milbopax haben dem den Garaus gemacht.

9

Genau ACC - habe mich schon korrigiert oben ;-)

11

Was hat ASS mit Husten zutun? ASS ist Acetylsalicylsäure = Aspirin!
Was du meinst, ist ACC!

12

Oh, schon gesehen, du hattest dich selbst korrigiert :-).

13

Acetylcystein meine ich natürlich :-)

14

Hallo
Also meine Gyn sagte mir beieiner letzten echt gemeinen erkaeltung das ich ACC nehmen darf... da ich aber eher auf Hausmittel ausweiche, auch im nicht Schwangeren Zustand empfehle ich dir zwiebelsaft! Der loest super und wirkt zusätzlich antibakteriell!
Schmeckt halt nicht so toll aber was soll’s...

Zwiebeln klein schneiden in Würfel, viel Zucker am besten braunen aber weißer geht auch und umrühren... ein paar Stunden warten bis sich der Saft gebildet hat und dann 3-5xtgl einen Teelöffel nehmen!


Zusätzlich kannst du Kartoffelwickel machen damit die atemmuskulatur mal entspannen kann...

Kartoffeln mit Schale kochen, in einem Baumwolltuch zerquetschen und dann auf die Brust auflegen... Achtung heiß! Bitte unbedingt vorher Temperatur Kontrolle um Verbrennungen zu vermeiden....

Gute Besserung🍀

Achso und viel trinken damit der schleim sich lösen kann!

15

Ohje ich hab meine Autokorrektur nicht verbessert... sorry fuer die Rechtschreibung 🙈

16

Nachdem ich den Zwiebeltipp schon 2 mal gehoert habe - habe ich es heute angesetzt und warte gerade noch auf das abfiltern... Ansonsten bin ich mit meinen Hausmitteln echt am Ende gerade und Huste mir nen Bär... Danke dir für die ausfuehrlichen Tipps!!!

Top Diskussionen anzeigen