In welcher Woche wurde bei euch die Feindiagnostik gemacht?

Hallo!

Ich wollte mal hören, wann ihr den zur Feindiagnostik, also zum großen Organultraschall hattet/ habt.

Ich hab schon öffters gelesen oder gehört, dass viele so in der 21. SSW hingehen.

Mein Termin ist erst am Anfang der 24. SSW am 28.12. Bei der Terminvergabe habe ich noch versucht einen Termin vor Weihnachten zu bekommen (das wäre dann so 22. SSW bei mir) aber die Sprechstundenhilfe meinte das wäre zu früh.

Ich werde auf jeden Fall auch noch mal meine Ärztin drauf ansprechen nächste Woche (gleiche Praxis, aber FD wird durch andere Ärztin durchgeführt).

An sich finde ich es nicht schlimm, dass der Termin etwas später ist, aber mein Freund und ich müssen beide unsere Weihnachtsbesuche bei der Familie dadurch verkürzen.

1

Der große Ultraschall Finder immer zwischen der 19-21 SSW statt. Der Sprechstundenhilfe hat offensichtlich keine Ahnung.

2

Ich glaub das steht auch im Mutterpass oben wsnn die Screenings anstehen...

4

In meinem Mutterpass steht 18+0 bis 21+6 für das II. Screening. Wusste nur nicht, ob das das gleiche wie die Feindiagnostik ist.

So wie ich das verstehe ist die Feindiagnostik noch mal eine spezielle Untersuchung, die nur ein Arzt mit entsprechender Qualifizierung machen darf. So wie auch die NFM (die ja auch nicht im Mutterpass als einer der US drin steht)

9

Feindiagnostik ist nicht das gleiche wie den großen Ultraschall. Feindiagnostik ist noch umfangreicher und wird normalerweise nur durchgeführt wenn Unklarheiten oder Auffälligkeiten bei großen Ultrraschall vorhanden waren.

weiteren Kommentar laden
3

Bei dem Arzt wo ich war, konnte ich online einen Termin vereinbaren. Dort muss man angeben was für eine Untersuchung man möchte und die Software rechnet aus, wann diese dann stattfinden kann. Ausgerechnet hatte es dann einen Zeitraum und den erst möglichen Termin, den ich dann auch nehmen musste, war bei 21+0. Also vor 5 Tagen 😍 hab so tolle Bilder und Videos auf CD bekommen. Echt nur zu empfehlen! Ruf aufjedenfall nochmal bei der Arztpraxis an oder frag deinen Gynäkologen direkt. Wäre schade wenn man sie nicht durchführen könnte, nur weil der Termin zu spät gemacht wurde!

Alles Gute ❣️

Lg Josy mit kleinem Mann im Bauch 21+5ssw💙

6

Bei mir ist die Fachärztin für die FD mit in der Praxis, deswegen habe ich beim letzten regulären Termin mit der Sprechstundenhilfe den Termin ausgemacht.

Die berechnen das immer mit so einer Drehscheibe :-p Könnte natürlich auch sein, dass sie sich verguckt hat.

5

Huhu meine feindiagnostik war in der 24 ssw im Krankenhaus....

7

...und die Weinachtsbesuche sich wichtiger als euer 👶🤔 das verstehe ich nicht...Weihnachten könnt ihr jedes Jahr Besuche machen - diese wichtige Untersuchung aber nur dann... wäre für mich gar keine Frage wo meine Prioritäten sitzen...ist nicht böse gemeint, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben als Besuche zu verkürzen oder ausfallen zu lassen...

11

Deine Reaktion verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz... :-(

Ich habe doch nie gesagt, dass ich wegen Weihnachtsbesuchen den Termin absagen würde.

Aber wenn es für die Untersuchung keinen Unterschied macht, ob ich kurz vor oder kurz nach Weihnachten hingehe, dann ist es doch verständlich, dass man lieber vorher hingeht und danach Weihnachten ausführlich genißt. Zumal der Weihnachtsbesuch bei uns auch 400 km entfernt ist.

Mir ging es auch nicht so sehr darum, ob es vor oder nach Weihnachten ist, sondern, ob die 24. SSW ziemlich spät für die Untersuchung ist

14

Also jetzt mal ehrlich. Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Und das letzte Weihnachen "in Ruhe" bei der Familie zu genießen ist völlig legitim und sagt gar nix darüber aus dass einem Dinge angeblich wichtiger sind als das Kind.

weitere Kommentare laden
8

Und FD und der normale zweite US sind zwei verschiedene Dinge...

10

Ganz genau.

12

Mir geht es um die FD, also die Untersuchung vom Spezialisten.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo meine Liebe. Also der "normale" Feindiagnostik Ultraschall bei einem DEGUM 2 Arzt wird für gewöhnlich um die 20. SSW gemacht. Und hat nix mit dem zweiten Ultraschall im Mutterpass zu tun es ist eine eigene, viel genauere Untersuchung. In der 24. SSW kann man den mit sicherheit auch noch machen, ich hab mal gehört, je später man den macht desto schlechter die sicht, weil das baby halt einfach größer wird. Ich denke ein gut geschulter Arzt kommt auch damit klar, aber es ist nicht der optimale Zeitraum. Ich würde nochmal nachfragen, gerade weil es ja für euch besser von der Weihnachtsplanung wäre, was ich durchaus legitim finde!


Alles Gute

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und (nichtmehr ganz so) kleiner Hoffnung im Bauch

19

Danke meine Liebe! #liebdrueck

Genau aus dem Grund wollte ich mal hören, wann es bei anderen gemacht wurde. Nicht das sich die Sprechstundenhilfe einfach nur verrechnet hat und der ideale Zeitpunkt doch vor Weihnachten liegt.

20

Also meine Pränataldiagnostikerin sagte "dann machen wir noch Verlaufskontrollen und die große Organdiagnostik in der 20. Woche" ich denke ich werde meinen termin nächste woche dafür bekommen. Es wird wahrscheinlich der 12.12. Oder spätestens der 19.12. Sein.
Und du bist ja ein paar tage weiter als ich. Ich könnte mir auch fut vorstellen dass die Sprechtundenhilfe einfach vor weihnachten ihre ruhe haben wollte 😉 hak nochmal nach.

21

Hallo 🤗
Zum 2 Screening war ich bei 18+1, meine Ärztin gab mir eine Überweisung zur feindiagnostik weil sie das Herz nicht gut darstellen konnte.
Hab dann in einer großen pränatal Praxis angerufen, sie fragte wie weit ich bin und meinte die beste Zeit ist die 21ssw.. sag dann bei 20+1 ca da.
Ruf lieber nochmal an und Hack nach.

Alles gute 🍀

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 20+6 💙

23

is die FD das gleiche wie das organscreening?
ich hab heute organscreening und bin 21+1, also 22SSW mit einem babygirl 💕
wir bekommen auch alles in 3D und videos und bilder auf einen stick, darauf freuen wir uns besonders 😍

Top Diskussionen anzeigen