Trotz BV bei Arbeit vorbeischauen? Ein MUSS?

Hallo liebe Leute,
mich hätte mal eure Meinung dazu interessiert. Ich hab gerade mal 2 Wochen in meinem neuen Job gearbeitet, als ich dann erfahren habe dass ich schwanger bin. Habe dann ein Beschäftigungsverbot erhalten da ich im Gesundheitswesen gearbeitet habe. Ich habe irgendwie die ganze Zeit im Kopf ich „müsste da mal wieder vorbeischauen!“ da ich jetzt schon 2 Monate zu Hause bin. Aber ich fühle mich null wohl bei dem Gedanken! Ich bekomme Herzklopfen wenn ich dran denken muss, dass ich jetzt da reinmarschieren muss.. aber es müsste auch noch besprochen werden, wie lange ich in Elternzeit gehen will.
Nach der Elternzeit werde ich dort auf keinen Fall bleiben, da ich nicht mehr Vollzeit arbeiten kann und dort auch nicht mehr hinmöchte.
Wie würdet ihr weitermachen?

1

Ein Muss ist es nicht.
Bin auch im BV und war vor einigen Wochen nur kurz da, um die Verteilung meiner Aufgaben mit den Kollegen zu besprechen.

wie lange du in Elternzeit gehst, kannst du auch telefonisch besprechen und dann schreibst du ja sowiso noch den Antrag auf Elternezeit. ;)

LG
albu

2

Ruf doch erstmal an um die Lage da abzuklären?

Alles gute und Kopf hoch.

3

Das ist kein Muss. Wenn du da nur 2 Wochen warst hast du ja eh keine großartige Verbindung nehme ich mal an.

Ich schaue alle 6 - 7 Wochen Mama vorbei..Bin aber auch seit 2012 in meinem Team. Jedoch will ich sie auch nicht groß nerven und habe nie viel zu erzählen.

4

Mal* nicht mama 😑

5

Warum mit BV bei den Kollegen vorbeischauen.

Im Kindergarten wäre das ein NO-Go. Absolut verboten, währen der Öffnungszeiten sich den Gefährdungen auszusetzen, wegen derer man freigstellt worden ist.

Ich weiß nicht warum du die Kollegen besuchen solltest. Sie sind zum Arbeiten dort, und du hast frei. Wenn du sie besuchst, hältst du sie nur von der Arbeit ab. Je nachdem wie das dort gesehen wird.

6

Ich war auch erst 2 Wochen im neuen Heim als ich wieder schwanger wurde und ins BV ging. Die Hälfte wusste net mal wer ich bin, da hauptsächlich von der Zeitarbeit von daher^^. Und wenn du, wie ich, nach der Elternzeit dort eh nicht mehr arbeiten möchtest brauchst du dir keinen großen Kopf machen. Was sollen sie schon tun?
Elternzeit kannst du auch telefonisch+schriftlich anmelden.

Man macht sich immer vorher mehr Gedanken als man eigentlich braucht.

LG

7

Was ich damit meine...im Endeffekt wirst du nicht vermisst werden, deswegen würde ich nicht vorbeischauen, außer du hast noch Sachen da. Und ein MUSS ist es nicht.

8

Andersherum ist die Frage interessanter. Nämlich, ob du überhaupt dürftest. Du wärst dann "Besucher" und nicht versichert. Du hast da nichts zu suchen. Ich habe an meiner Schule im BV Brötchen und so zum Abschied vorbeigebracht. Da hatte ich vorher telefonisch mit der Schulleitung abgeklärt, ob das für sie ok ist.

Dass du dort aufkreuzen MÜSSTEST, ist also ganz und gar nicht der Fall.

10

Anders sieht es aus ,wenn der Chef oder die Personalabteilung einen eingestellt.
Dann ist es ein muss, ausser es liegt dann zu dem Datum ein Attest oder so extra vor.

Mein Anwalt meinte zu mir, dass im BV lediglich die Hauptpflichten des jeweiligen (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) ruhen.

Hauptpflicht Arbeitgeber: zahlen
Hauptpflicht Arbeitnehmer: arbeiten

Somit ist es z.b.zur Unterschriftsleistung oder Personalgespräch, Beurteilung etc schon möglich,dass es zum "muss" wird.

Aber das meiste die te ja eher nicht. Ihr geht's glaub ich um das "ist es menschlich gefordert,dass man da hingeht"...
Oder?

9

Hallöchen
Naja du scheinst kein so tolles Verhältnis mit deinen Kollegen zu haben... Aber um den Kram mit der Elternzeit zu klären musst du ja nicht unbedingt vor Ort sein... Du kannst ja auch einfach mal mit dem Chef telefonieren und sagen wie dein Plan aussieht... Den Wisch dazu schickst du ihm dann ja sowieso erst in der ersten lebenswoche deines babys zu...

Alles liebe

11

Wie schon gesagt es ist dir überlassen und wenn du nicht magst dann eben nicht.wirst jetzt nicht in 2 oder 3 Besuchen einen super Bezug zu deinen neuen Kollegen aufbauen.

Ich habe meine Kollegen auch nur 2x auf Arbeit besucht,nicht weil ich nicht wollte sondern weil ich in der Kita arbeite und immer was war von Scharlach bis Krätze..

Ich komm gut mit meinen Kolleginen aus so das wir jetzt am We privat noch zusammen auf nen Herbstmarkt waren...
Zur Weihnachtsfeier bin ich mit den Knirpsen auch eingeladen...aber auch das ist kein muss ..meine Chefin meinte es ist mir überlassen ob ich kommen mag..