Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zur Vorgehensweise beim geplanten KS. Für mich steht fest, dass es ein geplanter KS sein soll. Bespreche ich das alles mit meiner FÄ? Und dann würde sich doch auch der Mutterschutz um zwei Wochen nach vorne verschieben, da ein geplanter KS doch meistens 2 Wochen vor dem eigentlich errechneten ET stattfindet? Oder wird da trotzdem vom eigentlichen ET ausgegangen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Miri

1

Hallo liebes

Ich habe auch einen geplanten Kaiserschnitt und ja die Tage die man vor dem Mutterschutz Nimmt werden Wohl hinter dran gehangen !


Muss aber sagen lass den Kaiserschnitt nicht zu früh machen ich bekomme meinen bei 39+4 gemacht es ist das beste für das Baby wenn es so lange wie möglich drin bleibt !


Liebe Grüße

Melanie

2

Ich hab wegen Kindslage einen geplanten KS und die Details bespricht man mit dem Krankenhaus. Da würde ich mich zeitig zur Anmeldung hinwenden, da erfährst du das weitere Vorgehen. Am MuSchu ändert's meines Wissens nichts. Da würde ich die Krankenkasse fragen.
Alles Gute!

3

Also bespreche ich das nicht mit meiner FÄ, sondern wende ich mich an das Krankenhaus wo der KS gemacht werden soll ?

7

Genau, direkt mit der Klinik besprechen, wenn das alles erledigt ist dann kannst du das deinem FA sagen damit er Bescheid weiß und sich nicht fragt wo du bleibst.

Mit dem MuSchu geht man immer nach errechneten ET, denn selbst ein geplanter KS kann sich ja ändern wenn der Zwerg andere Pläne hat.

Die restlichen Wochen werden einfach hinten dran gehangen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi
Also ich entbinden morgen früh. Ich kann leider wie normale Geburt erleben. Et wäre eigentlich der 15.11. Und wird morgen geholt. 2 Wochen kann man nicht so sagen. Kommt immer drauf an. Und wunschkaiserschnitt geht nicht überall und es sollte schon Grund vorliegen. LG und alles gute

9

Alles Gute für dich und den Zwerg. Und eine schöne Kennenlernzeit 😊

5

Hi!
Von deinem FA bekommst du die Überweisung zur Geburtsplanung! Du kannst es mit ihm besprechen, aber letztendlich musst du es mit der Klinik klären.
Wenn möglich wird auch ein geplanter KS erst ab 39+0 gemacht! Und am Mutterschutzbeginn ändert sich nichts! Meine Kleine kam nach Blasensprung bei 37+0, also kein Frühchen mehr. Am Mutterschutz hat sich nichts geändert...
Alles Gute! 🍀

6

Der Mutterschutz bleibt der gleiche. Nur dass du nicht nur 8 Wochen nach der Entbindung bekommst, sondern auch die Anzahl der Tage, die noch bis zum ET fehlten. Es wird also so gerechnet, als wenn dein Kind genau am ET gekommen wäre.
Lässt sich schwer erklären, ich hoffe, dass ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe.

8

Okay vielen Dank! Habe ich verstanden 😊👍🏼

11

Hi! Also ich hab meiner FÄ gesagt das ich eher zum KS tendiere, daraufhin meinte sie gut das ich es sage, denn dann hat mir die Praxis einen Termin in der Klinik zur Besprechung ausgemacht. Gleich mit zuständigem Arzt usw. Wenn man zur normalen Anmeldung geht sind da laut meiner FÄ nur Hebammen die alles aufnehmen usw.
Das Gespräch ist übermorgen, bin schon sehr gespannt 🤗
Alles liebe, Alex 35+0

12

Anmeldung zur Geburt ist ja auch kein Geburtsplanungsgespräch.
Bei einem WKS muss natürlich ein Geburtsplanungsgespräch gemacht werden :)

Lg
Sun & Noah inside ET -12