Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben ,

Kennt sich jemand mit Haushaltshilfe aus ?

Ich bin im 7. Monat und im Beschäftigungsverbot .
Kann zuhause nicht mehr lange stehen etc.
Haushalt hat sonst mein Mann gemacht .
Nun ist er schwer erkrankt an der Niere und hat nen schweren Bandscheibenvorfall .
Ich bin einfach nur fertig ..
Meint ihr ER kann eine Haushaltshilfe beantragen ?
Ich hab keinen Anspruch drauf da ich privat versichert bin ...

Danke schonmal :)

1

Oh du arme... ich kenne das... nur das mein Mann vieles jetzt übernehmen musste zusätzlich, weil ich nur noch flach liege. Bin auch privat und Beihilfe versichert... die private hatte mir nach Wochen aus Kulanz eine Mini Zahlung angeboten, weil ich ein Attest von meinem Arzt hatte , dass somit ein Khs Aufenthalt vermieden werden kann. Aber die angebotene Zahlung ist soooo minimal, dass man damit null anfangen kann. Ich beiße jetzt die letzten paar Wochen die Zähne zusammen und lasse fünfe grade sein. Zu deiner Frage an sich kann ich dir leider nicht groß helfen, ob dein Mann eine beantragen könnte... wollte dir nur mein Mitgefühl aussprechen.
Alles gute

2

Ich denke schon, kommt aber auf die Krankenkasse und das Bundesland an, schau mal z.B.:
https://www.aok.de/inhalt/haushaltshilfe-1/

3

Mit welcher Begründung denn ? Wenn dein Mann dir bislang weil du schwanger bist den Haushalt abgenommen hat und das nun nicht mehr kann weil er schwer erkrankt ist aber du " nur " normal schwanger bist gibt es keine Begründung. Anstrengend oder nicht mehr lange stehen können ist absolut keine Begründung . Ich war hochschwanger im Hochsommer mit 5 kleinen Kindern zu Hause .
Ernste Probleme wenn du Blutungen oder vorzeitige Wehen hättest und liegen müsstest schon eher wenn es aber nur um den Haushalt geht und noch kein Kind da ist kannst du nicht davon ausgehen das dein Mann eine Haushaltshilfe bekommt .

4

Hast du mich gefragt ob ich Blutungen habe oder woher die Behauptung ?
Ich habe mein Beschäftigungsverbot weil ich Blutungen hatte und soll jetzt wegen 4 vorangegangen Schwangerschaften langsam machen .
Ein Beschäftigungsverbot bekommt man übrigens nicht einfach so !

5

Na ja aber ein Haushalt mit 2 personen ist trotzdem ein Klacks . außerdem hätte es ja sein können das du Erzieherin bist oder in einem Beruf mit Chemikalien etc. arbeitest da bekommt man auch schonmal einfach so ein Beschäftigungsverbot 😉

weitere Kommentare laden