Wer hatte schon eine OP während der SS?

Hallo zusammen,

ich bin momentan - gelinde gesagt - leicht durch den Wind...

Ich hab vorletzte Woche geschafft, mit einem Ceranfeldschaber abzurutschen und mir die Strecksehne im Daumen durchzutrennen. Natürlich abends, also ab in die Notaufnahme.
In der Notaufnahme wurde ich dann weitergeschickt zum Bereitschaftsarzt. Der hat sich die Wunde angesehen, gefragt, ob was taub ist (nein) und dann zugenäht. Am Montag dann Kontrolle beim Hausarzt - der hat dann festgestellt, dass die Sehne durch ist und gemeint, ich soll sofort zu einem Handchirurgen. (Eigentlich hätte das Bereitschaftsarzt schon sehen sollen, dann hätte man gleich reagieren können....) Dank der Feiertage hatte der natürlich die ganze Woche Urlaub, also in der Handchirurgie im KKH angerufen... Termin für den 6.11. bekommen... Hausarzt informiert, der hat geschimpft, dass das zu spät ist, der also angerufen - ich soll gleich noch kommen, dann eben über die Notaufnahme.
Die Helden haben mich dann in der Notaufnahme so lange warten lassen (2,5h) bis kein Handchirurg mehr da war.... :-[ Obwohl ich extra drauf hingewiesen hatte, dass mein Arzt mich telefonisch angekündigt hat.... Der Chirurg in der NA meinte dann, er kann nichts machen, ich muss am Donnerstag (Dienstag und Mittwoch natürlich Feiertag) wieder in der Handchirurgie anrufen und das SOFORT und DRINGEND anschauen lassen.... aaaaahhhhhh...... also Anruft Donnerstag, Termin am Freitag (:-[:-[:-[)... und da wurde mir jetzt ein OP-Termin am Montag verpasst. Abgesehen davon, dass ich stinksauer bin, weil es eigentlich hieß, sowas soll innerhalb von 10 Tagen versorgt werden (Montag ist Tag 12), jetzt muss ich auch noch stationär ein bis zwei Nächte bleiben.
Als Narkose ist eine Lokalanästhesie geplant, der Linke Arm wird komplett über einen Schmerzkatheter "ausgeschaltet"...

Der absolute Horror für mich... Meine Zimmernachbarin tut mir jetzt schon leid - letzte Nacht war ich SIEBEN mal auf der Toilette.... und die Nachtschwester auch, weil ich bezweifle, dass ich das allein hinbekomme, wenn ich noch am Schmerzkatheter hänge...

Anschließend dann 6 Wochen Schiene tragen... Schön, dass ich jetzt in der 32. SSW mit Zwillingen bin und das gar nicht eng wird....



Ich sag mal danke, wenn jemand tatsächlich bis hier gelesen hat ;)
Wer hatte auch eine OP in der Schwangerschaft und kann mir etwas die Angst nehmen? Mir ist klar, dass die Ärzte wissen, was sie tun. Dass sie nichts machen, was meinen Babys schadet, aber trotzdem hab ich so eine Angst.... ich könnte den ganzen Tag heulen....

LG glueksrausch, 32 SSW mit Mädel und Junge

1

Heyhey.

Ist doch nur be Plexusanästhesie.
Ist nix wildes... deine Babys bekommen davon garnichts mit.


Alles Liebe

3

Buäh... Nur eine Plexusanästhesie!?🙈
Ich meine ja,da passiert sicher nichts mit den Babys aber ich war doch sehr froh,als die Ärzte bei meinen beiden Handop's dieses Jahr doch noch eine komplette Narkose gemacht haben 😅

Ich hatte da auch echt bammel vor,als die meinten "Wir machen nur eine Plexusanästhesie".

Aber ja,wenn ich jetzt eine bräuchte,würde ich das natürlich über mich "ergehen" lassen.

Aber so sind Menschen doch verschieden,die einen sind Schissbuxen und die anderen gucken am besten noch dabei zu😅😉

2

Waaahh... was für eine Tortur... ich wünsche dir alles alles Gute! 💛 Glaube nicht, dass es für deine Mäuse wild ist, aber für dich natürlich.
Ruh dich danach vieeel aus!!!

4

Ich habe da (zum Glück) auch keine Erfahrung, wünsche dir aber auch,dass das alles jetzt noch gut geht und du damit durch bist,bis die Zwillis da sind!

Alles Gute!

5

hey, du kannst gerne auf meinem profil meine story lesen.
aber kurzfassung: in der 14ssw? unter lokalanästesie ein lymphknoten entfernt und vor 3wochen in der 19ssw unter vollbarkose 6h OP schilddrüse und alle halslymphknoten re entfernt, weil bei mir während der ss krebs diagnostiziert wurde.
ab morgen bin ich in der 22ssw und meinem wunder geht es bestens💕
die plazenta filtert ca 80-90% der medikamenteund ich habe nach der OP komplett auf schmerzmittel verzichtet und es iwie ausgehalten. bei einer lokalen betäubung kommt so gut wie nichts an die babies ran.

und zu not wären deine babies zumindest lebensfähig und man könnte einen kaiserschnitt machen, was aber nicht notwendig sein wird.
wichtig is, dass du ruhig bleibst, deinen kindern zuliebe :)
alles gute 🍀
lg nini und sophia inside 💕💕 21+6

6

Wow, wenn du sowas durchstehst, dass ist meine OP wohl pipifax.... ;-) Meinen Respekt!

8

naja pipifax is sowas ja nie und es gehört ja gsd nicht zu unserem alltag, aber für unsere zwerge müssen wir einfach stark sein 💕💕
wichtig is wirklich, dass du ruhig bleibst und dich einfach aufs atmen konzentrierst, wenn du durchdrehst oder übernervös bist, dann kannst du den zwergen mehr schaden als mit den medikamenten. den spruch hab ich von diversen oberärzten von der gyn und pränentalspezialisten anhören dürfen ;)

und wenn die schmerzen unerträglich werden, dann is es auch ok etwas zu nehmen, aber bei mir hat es mit kühlpack oder auch kirschkernkissen gut geklappt. quälen soll sich die mama ja auch nicht, das bekommen die zwerge ja auch ab.
aber wirst sehen, alles halb so schlimm und du schaffst das :)

7

Danke euch allen für eure Kommentare. Es ist heute gefühlsmäßig ständig ein auf und ab. Ich weiß, dass es eigentlich nicht so wild ist, aber das Kopfkino kann man halt trotzdem nicht ausschalten....

9

Huhu.

Ich hatte eine op an der Hand 6 Wochen vor Termin aufgrund Karpaltunnel. War alles ok, bei so einer Betäubung bekommt das Kind nichts mit.

Das einzig negative waren die Schmerzen in der ersten Nacht, da ich keine Tablette nehmen durfte.

Lg

11

Die wollen den Schmerzkatheter vorerst drin lassen - die Nachtschwester muss mich halt dann fünf mal für Pipi abstecken....

10

Hallo Glueksrausch,
was für ein super Timing 🙈 Nach dem ganzen hin und her Geschicke zwischen den (Fach-) Ärzten hat es ja zum Glück doch noch mit einem Termin geklappt. Wichtig ist wirklich die Zeit bis zur Op, weil sich die Sehnen sonst verkürzen, wenn sie nicht mehr benutzt werden. Sehnen kann der Handchirurg aber gut nähen unter einer Lupenbrille. Da kannst du wirklich noch froh sein, dass du nicht den Nerv mit durchtrennt hast. (um dich mal aufzuheitern 😉) Die schon angesprochene Plexusanästhesie wird entweder als Einmalspritze oder mittels Katheter (damit kann man die Dosis immer verlängern und dann auch später den Wundschmerz ausschalten) unter Ultraschall in die Achselhöhle gesetzt. Wichtig ist während der Op die Linksseitenlage von dir damit du kein Vena-Cava-Kompressionssyndrom bekommst durch den Druck deiner beiden Mäuse auf die großen Gefäße. Nimm dir am besten Musik und Kopfhörer mit in den Op (wenn du darfst) oder frag die Anästhesie danach. So wird man ein wenig abgelenkt und konzentriert sich nicht auf das Umliegende. (Während und) Nach der Op werden Schwangere dann meist nochmal mittels CTG und Ultraschall untersucht, um auf Nummer sicher zu gehen. Mit der Plexusanästhesie hast du aber schon die beste Wahl für deine beiden Mäuse getroffen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und dann eine reibungslose Entbindung.

Liebe Grüße Miauz (Op-Schwester) mit Marten, der gerade beim stillen eingeschlafen ist ♥️

P.s. Entschuldige den Roman 🙈

12

Danke für deinen Roman ;)

Wird mit Katheter gemacht, hieß es. Den wollen sie auch erst mal drin lassen, damit ich keine Schmerzmittel nehmen muss, sonder bei bedarf darüber nochmal betäubt wird (oder so). Wegen der Lage hat mich der Anästhesist am Freitag schon gefragt, ob ich auf der Seite liegen möchte.

Danke für den Tipp mit der Musik, da werde ich nachfragen!