Brauche dringend Erfahrungsberichte...

Hallo ihr Lieben, ich habe die Hoffnung, dass die eine oder andere werdende Mama mir mit Ihren Erfahrung bezüglich von allergischem Asthma in der Schwangerschaft helfen kann.

Und zwar habe ich allergischen Asthma eig im Frühjahr/ Sommer (allergisch gegen versch. Pollen). Zu Beginn der SS haben mir beide Ärztinnen( Gyn und HÄ) geraten, das Foster abzusetzen und im Notfall bei Atemnot das salbutamol Spray zu nutzen. Bis vor einigen Tagen ging das auch gut, habe das salbutamol sehr selten mal nutzen müssen (bei Belastung).
Jetzt muss ich es aber seit einigen Tagen ständig nehmen und weiß, dass es nicht gut ist. Beide Ärztinnen sind erst morgen aus dem Urlsub zurück, morgen früh bin ich eh bei meiner Gyn zur Vorsorge und werde es ansprechen.
Welche Medis/ Sprays nehmt ihr zur Einstellung von Asthma? Bei Embryotox habe ich schon nachgeschaut und einige sind ja erlaubt in der Schwangerschaft...

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! ☺️

LG Deborah- ssw 18 💜💜💜

1

Ich nehme seit Beginn und vor der SS mein Airflusal und Ceterizin Allergietablette. Fahre damit sehr gut. Ich habe nix umgestellt in der SS. Ausser dass ich nix mehr regelmäßig sondern nur bei Bedarf nehme.

4

Von airflusal habe ich noch gar nichts gehört! Nur Foster und Budesonid! Werde ich morgen mal ansprechen bei meiner Gyn... Danke für Antwort 🙋🏻

2

Ich nehme auch Salbutamol schon seit Jahren. Mein HA und FA meinten beide das wäre das Mittel der Wahl in der ss.
Was auch bei Embryotox empfohlen wird.

Lg🌼

3

Ja genau, dass wurde mir auch so gesagt. Aber das Salbutamol hilft mir höchstens 3 std, dann fange ich wieder zu „Rasseln“ an ... und das salbutamol darf man ja nicht so oft nehmen... bin gerade etwas ratlos 🤷🏻‍♀️ Danke für deine Antwort 💜

5

Ohje du arme 😐
Hast du mal versucht frühzeitig einfach zu inhalieren? Also wie bei einer Erkältung, habe das gestern mal getestet. Einfach Wasserdampf . Da atmet man ja generell ruhiger. Mir ging es danach besser.

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme auch das salbutamol aber wirklich nur sehr selten, habe es aber auch nicht so krass wie du. Inhalieren klingt mir nach einer guten Alternative aber mit was ist die frage. Meersalz ist bestimmt gut, würde es mal ausprobieren. Und schön ruhig atmen. Ich merke manchmal wenn meine Bronchien zu gehen das wenn ich dann ganz ruhig tief ein und ausatme sich die Bronchien wieder öffnen. Hoffe du findest etwas was dir hilft 🍀

9

Das ruhig atmen hilft mir leider nicht mehr 🙈 Dass mache ich sonst auch... aber seit gestern Abend hilft nur ale drei Stunde salbutamol und dass geht gar nicht, da viel zu hoch dosiert ☹️ Ich hoffe, ich schaffe es noch bis morgen zu warten, ansonsten muss ich gleich mal schauen welcher Arzt Notdienst hat 😖 Danke für deine Antwort 💜

7

🙈 Nehme im Notfall eben Salbutamol... sonst nichts...
Vielleicht wäre es angezeigt einen Pneumologen aufzusuchen. Der kann das gründlicher untersuchen und hat vielleicht mehr Ahnung, was du in der SS nehmen kannst... kann man ja am Telefon schon mal fragen, ob da Erfahrung vorliegt.

Hoffentlich wird es bald wieder besser!

10

Ja da hast du recht! Dass werde ich demnächst auf jedenfall im Angriff nehmen, eine Freundin hat mir eben auch einen empfohlen! Es ist nur so blöd, dass es gerade jetzt am Wochenende so schlimm geworden ist. Ich hatte es die ganze ss nur ganz selten und dann auch nur ganz leicht sodass salbutamol ausgereicht hat. Danke für deine Antwort 💜

17

Gern! 😊 es ist ja auch gut möglich, dass es genauso schnell wieder besser wird. Ich hatte auch eine schlimmere Phase (abends hat's mich dann gequält) und jetzt weiß ich nicht mal mehr, wann ich zuletzt sprühen musste...

11

Huhu,

also mein allergisches Asthma ist stark ausgeprägt.
Ich muss 2x täglich ein Kortisonpräparat inhalieren (viani)
Das Salbutamol soll ich einstellen und wirklich nur nehmem, wenn es gar nicht mehr geht.
Vor der Geburt gar nicht mehr nehmen, da es stark wehenfördernd wieken soll.
Mein Salbutamol liegt eh im schrank da ich mit meinem Viani keine Probleme habe.
Meine Ärztin hat auch gesagt, dass es ok in der Schwangerschaft ist.
Auf Embrytox findet man das Präparat im allgemeinen nicht.
Ich kann sehr gut atmen und meine Prinzessin ist kerngesund 😊
Vilt fragst du deine Ärztin mal.
War letzten Donnerstag zur Lungenfunktion und siehe da, 100 Prozent Lungenfunktion erlangt, weil ich brav 2x täglich sprühe.
Vilt hat es dir etwas geholfen

Ganz liebe Grüße Melly 😊

14

Ich gehe mal stark davon aus, dass meine Gyn mir morgen auch etwas verschreibt, dass ich vorerst regelmäßig nehmen muss! Vielen Dank für deine Antwort 💜

15

Oh ich bin mir aber sicher, dass das nicht der Gyn macht.
Das macht bei mir der Hausarzt bzw. Bei dir dein Pulmologe ?
Ich habe pasr Tage richtig gebrodelt ubd bin dann zu Hausarzt. Dort hat sie einen Kungenfunktionstest gemacht und mir nach der Auswertung mein Viani verordnet.
Salbutamol ist wirklich nur für den Bedarf.

weitere Kommentare laden
21

Hallo, ich hab in der Schwangerschaft jeden Tag morgens und abends Novopulmon genommen. Nach der Entbindung bin ich wieder auf Cetirizin zurück, einmal am Tag. Hatte da auch Rücksprache mit Embryotox u meiner Stillberaterin gehalten. Salbu hab ich nur zum Notfall da.