Genitalherpes in der Schwangerschaft

Guten Abend allerseits,

es ist mir sehr peinlich, macht mir aber auch große Sorgen.
Vor 2 Jahren wurde bei mir das erste mal Genitalherpes diagnostiziert, wann ich mich angesteckt haben soll, kann ich mir bis heute nicht erklären.
Ich bin aktuell in der 30. Woche Schwanger und habe seit einigen Tagen wieder die typischen Herpes Symptome, die ich auch beim ersten mal verspürt habe.
Ich habe gelesen, dass das in der Schwangerschaft Fatal sein soll und mache mir nun große Sorgen.
Kann meinem Baby jetzt etwas passieren? Infiziert wurde ich in der Schwangerschaft nicht, da die Diagnose schon vor 2 Jahren gestellt wurde, aber ist jeder weitere Ausbruch auch schädlich für das Kind?

1

Wenn du herpes hast würde ich sagen das du es behandeln lässt weil es auch gefährlich fürs baby ist.

Ich dachte auch so in der 10 ssw das ich genitalherpes hätte und fuhr ins KH um das abzuklären die Ärztin sagte falscher alarm ich hätte eine Pilzinfektion die harmlos ist.

Ich fragte was wäre wenn ich herpes hätte was zu tun wäre und sie sagte wenn Herpes auftritt müssen sie sofort in KH behandeln lassen weil es gefährlich fürs baby sei.

Ich habe von der Ärztin empfohlen bekommen das ich keine duschgels odoer andere waschgels benutzen sollte.

Es gäbe nur einen der richtig gut tut in der Schwangerschaft ( SebaMed ) ?(Intim)Waschgel im DM zu kaufen.

Lg. Suzan32 🍒 17ssw ❤

2

Ich fühle mit dir, habe das nämlich auch... :-( meine Ärztin sagt aber, man behandelt das einfach und dann ist es nicht weiter schlimm. Gefährlich wäre eine Erstinfektion während der Schwangerschaft, aber so ist das ja nicht bei dir. Von daher brauchst du keine Angst haben.

3

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dem Kind passiert nichtss:)!
Schlimm könnten entweder erstinfektionen sein oder wenn man gerade während der Geburt wieder einen Ausbruch hat. Trifft ja aber grade beides nicht zu bei dir;)
Lg

4

Solange es keine Erstinfektion ist oder du den Herpes während der Geburt hast, macht das nichts. Behandeln solltest du ihn aber nur äußerlich mit Salbe und nicht mit den Tabletten.

5

Wenn du unter der Geburt einen florierenden Herpes hast, muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Einige Wochen vor der Entbindung solltest du in Rücksprache mit deinem Arzt eine Aciclovir-Prophylaxe machen.

War bei mir auch so. Ich hatte nie Herpes-Symptome, aber die Antikörper wurden festgestellt. Steht dann dick und fett im MuPa.