Knipsbiopsie in der ss

Hey Ihr Lieben,

würdet Ihr eine Knipsbiopsie am Muttermund in der SS machen lassen? Hier werden ca. 2 mm Gewebe entnommen, wobei es zu einer Blutung kommen kann.

Ich war zur Dysplasiesprechstunde in der 13.ssw, da mehrfach Papp3d2 festegstellt wurde, auch schon vor der SS. Die Ärztin hätte gerne eine Biopsie gemacht, meinte jedoch aufgrund dessen dass eine kleine Blutung auftreten kann dass sie es erst ab der 16.ssw machen würde und gab mir einen neuen Termin. Da sie nicht die Schuld zugewiesen bekommen will im falle einer Fehlgeburt auch wenn sie meint dass durch die Biopsie dass Baby null in Gefahr sei.
Das hat mir Angst gemacht, weiß jetzt nicht ob ich diese Biopsie machen lassen soll oder erst nach der Geburt. #zitter

Habt Ihr hier Erfahrungen? Was würdet Ihr tun?
Danke und LG
Celine mit Minwunder 12+5#verliebt

Knipsbiopsie in der SS

Anmelden und Abstimmen
1

Nach der SS.

Ich hatte die Biopsie auch.
Würde ich nicht in der SS tun.

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (30ssw)💓
...Noch 74 tage 😍...

2

Danach auf jeden Fall die knipsen die die entzündlichen Gewebe schob meistens vollständig weg sodass du beim nächsten PAP test ein besseres Ergebnis hast.

4

Danke Corinna :) ich tendiere auch dazu zu warten.

Will da nämlich kein Risiko eingehen.

3

Hallöchen
Ich komme aus der Pathologie und wir haben schon einige Patientinnen betreut, die während der Schwangerschaft einen solchen oder ähnlichen Befund hatten...
Bei einigen wurde eine Biopsie entnommen und bei anderen widerum nicht... Ein paar von denen, die eine Biopsie abgegeben haben, sind sogar einige konisiert worden... Und das alles während der Schwangerschaft... Es ist eine Entscheidung, die von deinem behandelnden Gynäkologen und dem entsprechenden Pathologen getroffen wird, nachdem sich deine Befunde genauestens angesehen und verglichen wurden... Man kann allerdings auch mehr aus einer Biopsie lesen, als aus einem Abstrich... So könnte man differenzierter auf den Tumor eingehen und ihn genau bestimmen und beurteilen... Evtl muss man danach noch direkt konisieren, also trapezförmig ausschneiden/entfernen oder es reicht die Schwangerschaft abzuwarten und dann mit konservativen Behandlungen fortzufahren...
Wenn nun also mind. zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Meinung sind, dass eine Biopsie die beste Wahl in deiner Situation ist, dann würde ich dem auch vertrauen und es durchführen lassen...

Ich wünsche dir alles alles liebe und wenn du noch fragen oder ähnliches hast, kannst du dich gerne bei mir melden :)

5

Danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag :)

Bis jetzt hat meine FA mich nur zur Dysplasie Sprechstunde überwiesen um eine kolposkopie, glaub so heißt das, dort machen zu lassen, also mit der Lupe schauen... Von Biopsie hatte sie nix erwähnt, deswegen war ich so überrascht.

Ich werde das beim nächsten Termin natürlich mit ihr besprechen, dann liegen vllt schon die neuen befunde vom Abstrich etc vor. Die Ärztin von der Dysplasie Sprechstunde kennt mich ja nicht und hat nur 10 min meine Akte angeschaut, da war nicht viel gestanden außer 3 mal Befund papp3d2 innerhalb von 7 Monaten...

Glg

6

Gerne :)
Achso es hatte sich so gelesen, dass das beschlossene Sache wäre... Dann drück ich dir für die kommenden Untersuchungen die Däumchen, dass bei dir erstmal nichts gemacht werden muss... Die Pathologen, die eine dysplasiesprechstunde führen, sind sehr kompetent und werden schon die für dich beste Behandlung finden... Zuerst versucht man es sowieso konservativ, gerade weil du schwanger bist... Manchmal stellt sich auch heraus, dass man die Schwangerschaft abwarten kann und sich nach der Entbindung der Abstrich verbessert hat... Nur wenn das absolut keinen Sinn macht wird operiert... Und von den vielen vielen Frauen aus der dysplasiesprechstunde wird nur ein kleiner Bruchteil am Ende tatsächlich operiert... Also erstmal Kopf hoch :))

7

update:

FA meinte auch noch abwarten. Ergebnisse von der dysplasiesprechstunde schauen wir uns gemeinsam an, falls auffällig, biopsie ja, falls unauffällig biopsie nicht notwendig. Sie meinte auch die Blutung wäre ganz schön viel und man würde sich da unnötig angst machen....