Kennt sich hier jmd mit Bluthochdruck aus?

Hallo Mädels,

ich bin ganz frisch schwanger (4+4) mit meinem zweiten Kind.

In meiner ersten SS hatte ich immer wieder mit zu hohem Blutdruck zu tun. Meiner Meinung nach hat sich da ein Weißkittelsyndrom entwickelt und ich hatte jedesmal beim FA Werte um 170/100. Wenn die Hebamme gemessen hat, lag er bei 120/80, höhstens bei 135/85.

Vor ein paar Monaten habe ich dann aufgrund meiner Verbeamtung ein 24h RR machen müssen, natürlich immernoch mit vermeintlichem Weißkittelsyndrom. Da kam ein Durchschnittswert von 153/93 heraus. Ich habe mich jedesmal sehr erschrocken, wenn das Gerät zu messen begann und meiner Meinung war das Ergebnis total verfälscht.

Hab dann das messen Zuhause begonnen, mit einem Oberarmmessgerät. die Werte lagen da zwischen 125/80 und 138/91, manchmal auch 141/95. Ich hab nur langsam die Furcht vor dem Gerät abgelegt und dann auch wieder eine Weile nicht gemessen.

Jetzt wo ich schwanger bin, ließ mir das keine Ruhe und ich messe wieder regelmäßig. Hab auch so eine App wo ich die Ergebnisse eintrage.

Nun liegt mein Durchschnittswert bei 127/84, der Höchste bei 135/88 und der tiefste bei 121/80.

Ich weiß das der Blutdruck bis ca. zur 20 Woche sinkt und dann wieder auf die Wertevon vor der SS ansteigt.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich ab Mitte der SS Tabletten nehmen muss. Total bekloppt, da ich ja nichtmal weiß wie mein normaler Blutdruck vor der SS war durch die ganze Aufregung.

vielleicht hat ja eine von euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir berichten.

Viele liebe Grüße
die Olli

1

Hallo Olli!

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft zum Ende hin erhöhten Blutdruck und war deshalb 2 Wochen vor Kaiserschnitt im Krankenhaus zur Einstellung. Vorher hatte ich allerdings keine Probleme. Dein Frauenarzt wird Deinen Blutdruck regelmäßig kontrollieren. Ich würde ihm aber auch schon vorher deine Geschichte erzählen. Ich habe übrigens auch im Moment (bin mit Nummer 2 schwanger) das Weisskittel-Syndrom😉. Zu Hause ist der Blutdruck ok, in der Praxis grenzwertig... Nehme zur Zeit noch keine Tabletten und hoffe, dass ich die paar Wochen bis zum zweiten Kaiserschnitt auch noch ohne schaffe☺️. Wünsche Dir alles gute!!! Winnie

4

Hallo Winnie,

ich hab es bei meinem Sohn die ganze SS ohne Tabletten geschafft. Ich musste dann die Werte zuhause aufschreiben und die lagen ja noch im Rahmen.

Wünsche dir auch alles Gute!!!

2

Das kann ich nachvollziehen, ich hatte ähnliche Werte und mir auch Gedanken gemacht. Mein Blutdruck blieb aber sehr lange konstant, einmal war ich in der 25. SSW zwei Wochen krank geschrieben weil der zweite Wert bei 90-95 lag.

Erst ab der 34 SSW war er dann wieder grenzwertig, ich sollte ihn regelmäßig beobachten und ab einem Wert von 100, zweimal innerhalb eines Tages gemessen zum Arzt oder am Wochenende in die Klinik.

In der 39 SSW war es dann soweit das der Wert so hoch war das ich in die Klinik fuhr (Samstag). Dort wurde CTG gemacht und gemessen, Blutdruck war wieder Ok und CTG gut, aber Eiweiß im Urin und Blutwerte schlecht. Ich blieb zwei Tage zur Beobachtung und dann wurde mir eine Einleitung angeboten, habe mich dann dafür entschieden und hatte einen Tag später meine Tochter im Arm.

Also ich kam ohne Medikamente aus, die Werte blieben im ungefährlichen Bereich. Beobachte das einfach weiter, die Ärzte wissen schon wann sie eingreifen müssen. Achte ein bisschen auf dein Gewicht und schone dich ein bisschen.

Lg

5

Danke für deine aufmunternden Worte

3

Ich muss seit der ca 15. Ssw Tabletten gegen bluthochdruck nehmen. Meiner kleiner geht es super sie entwickelt sich prächtig.
Hast du angst davor Tabletten nehmen zu müssen?

LG Marion

6

Nein Ich habe im allg. Angst vor Komplikationen. Wenn ich Tabletten nehmen muss, dann ist das so. Aber ich bin halt ein kleiner Hypochonder und ich mal mir immer gleich das Schlimmste aus :-(

7

Hallöchen
Ich habe vir der Schwangerschaft immer einen eigentlich zu niedrigen Blutdruck gehabt (90/55 oder 110/60) seit der Schwangerschaft hab ich einen nirnalen Blutdruck von löblichen 115/70 oder 120/80... Ab und an kommen noch immer mal ein paar niedrigerere Werte raus aber im großen und ganzen besser...

Wenn du aufgerufen wirst, lassen die dich erstmal 5 min in ruhe oder messen die direkt? Rede mal mit deinem Arzt (entweder Hausarzt ider Gyn) über deine Vermutung mit der Panik... Du führst ja täglich Buch darüber und kannst die Werte ja auch vorzeigen... Es ist schon ein meilenweiter Unterschied ob du wirklich hypertonisch bist oder in der Norm liegst... Je nachdem muss ja auch entweder gehandelt werden oder halt eben nicht...

Der Blutdruck in der Schwangerschaft wird aber immer leicht erhöht sein, da du ja auch mehr Volumen hast, welches das Herz pumpen muss... Aber da muss wirkluch individuell geguckt und deine Werte abgeglichen werden... Nicht nur von jetzt sondern auch Werte von vor der Schwangerschaft, die bei evtl einem anderen Arzt genommen wurden...

Alles liebe

8

Hallo,
In meiner ersten SS hatte ich auch immer Schwierigkeiten mit dem Blutdruck. Immer beim Arzt war er grenzwertig. Also habe ich dann Zuhause gemessen und ein Blutdrucktagebuch geführt und da waren die Werte ok. Bespricht dich doch einfach mit dem FA. Aber selbst wenn du Tabletten nehmen musst, ist das kein Drama. Es gibt gut erprobte und für die SS geeignete Blutdruckmittel.
Lg und alles Gute für dich

9

Also ich habe ähnliche Werte wie du gehabt und das schon seit ca. 4 Jahren, also schon vor der Schwangerschaft. Ich hatte auch in Ruhe immer Werte um 140/95 und dann in einer "offiziellen" Messsituation natürlich höhere Werte, weil ich einfach Angst vor einem schlechten Ergebnis hatte. Die Sache ist nun, selbst wenn dein Bluthochdruck zu einem gewissen Grad vegetativ bedingt ist, bleibt es ein potentiell langfristig schädlicher hoher Blutdruck. Ich habe auch immer gehofft, dass ich es ohne Medikamente in den Griff bekomme, ist aber leider nicht so. Ich wurde schon vor der Schwangerschaft, also bei Kinderwunsch, auf Presinol umgestellt und zu Beginn der Schwangerschaft waren die Werte im Ruhe bei 140/90, was immer noch nicht optimal ist, weshalb die Dosis nochmal erhöht wurde und nun bei optimalwerten liegt. Ich kontrolliere aber weiterhin den Blutdruck Zuhause und gebe die Werte zu jedem Termin meiner Frauenärztin. Am besten schaffst du dir ein eigenes Blutdruckmessgerät an und beobachtest deinen Blutdruck. Zu hoher Blutdruck kann gut behandelt werden, ich komme super klar mit Presinol und für das Baby ist es unschädlich. Allerdings braucht es seine Zeit, bis die richtige Dosis gefunden ist und es wirkt, also würde ich spätestens in der Frühschwangerschaft mit der Einstellung beginnen. Lg

10
Thumbnail

Aber ich habe doch momentan Werte um 125/82. Das ist doch kein Blutdruck wo ich Tabletten nehmen muss oder doch?

Ein eigenes Messgerät habe ich und ich messe ca 3x täglich.

11

Hey, also wenn du schnell Bluthochdruck bekommst nur weil du z.b. beim Arzt sitzt kannst du das ja mit deiner FÄ besprechen, vielleicht kannst du morgens in Ruhe deinen Blutdruck messen und dann den wert deiner FÄ zeigen, so dass du das messen bei ihr umgehen kannst.

Und vlt ist es auch besser wenn du nicht 3x tgl. misst..
Blutdruck hat auch viel mit der psyche zu tun und wenn man sich dann den Druck macht das die werte stimmen müssen und man mehrfach misst, erzeugt das eher das Gegenteil.

Im Notfall gibt es genügend medikamente gegen Bluthochdruck in der SS.

Aber mach dir da jetzt nicht all zu viel Gedanken, Versuch das Thema locker anzugehen und solang alles i.o. ist und das waren deine letzten selbst-gemessenen werte ja immer, ist doch alles super!!

weitere Kommentare laden
12

Huhu :D ich hatte beim letzten mal bei meiner FÄ auch 155/88, Puls 101 #rofl ich hab auch dieses besagte weißkittelsyndrom xD ich hab dann mit ihr besprochen, dass ich einfach zu Hause regelmäßig messe und aufschreibe. Montag ist wieder Termin, da bringe ich die Werte dann mit. Meine Hebamme meinte letztens sogar, dass der Wert teils sogar eher zu niedrig ist -.- Naja :) Du bist auf jeden fall nicht alleine! Schreib deine Werte einfach von zu Hause auf und bringe sie mit bzw. zeige die App einfach :)

Ganz liebe Grüße,
Flinda

13

Mach dich doch nicht so verrückt.
Führ ein Tagebuch über den Blutdruck zu Hause und überlasse den Rest deinem Arzt.

Im "schlimmsten Fall" wirst du Tabletten verschrieben bekommen - und das ist doch überhaupt nicht schlimm. :)

Mich hat man auch am Anfang der SS irgendwann ins Kkh befördert weil meiner Frauenärztin der Blutdruck nach wie vor zu hoch war und mein Hausarzt zu zögerlich mit der Dosierung war.
Und das war zurück blickend total dämlich...
Denn im Kkh haben sie mich echt verrückt gemacht, mich ständig Risiko Schwangerschaft genannt und 3 Tage so gut wie gar nichts gemacht.
Am 4. Tag wurde endlich die Dosis minimal erhöht - und oh Wunder - seither bin ich perfekt eingestellt und mache mir eben keinen Kopf mehr wegen dem Blutdruck.

Man macht sich selber viel zu viel Druck wegen allen möglichen Risiken.
Jetut zum Ende der SS kam bei mir sich noch eine Diabetes dazu.
Auch da war ich zunächst ein heulendes Elend....
Die Vorstellung Insulin nehmen zu müssen, ließ mich mich wie ein Versager fühlen.
Was ja bescheuert ist.

Man macht nichts falsch.
Manche Dinge passieren einfach.

Inzwischen hab ich auch die Diabetes super im Griff und kann nur den Kopf darüber schütteln, was ich Anfangs für ein Kopfkino hatte.

All das passiert nur zum Wohle deines Kindes und ist so einfach in den Griff zu bekommen!!! :-)

16

Hallo!

Es gibt interessante Videos zum Thema Blutdruck. Der ändert sich nämlich ständig. Erhöht sich wenn wir was besonderes sehen, oder auch wenn wir an etwas bestimmtes denken.

Ich hatte Bluthochdruck in der Schwangerschaft, bekam dann Tabletten die den Puls senken. (Hatte früher mal Depressionen und darf normale Betablocker nicht nehmen)

1,5 Wochen vor Einleitung war ich in einem Krankenhaus. Ich konnte da nicht schlafen, ich hatte Heimweh, war nur am heulen und ich hatte Spitzenwerte von 165/110. Ich habe mich dann selbst entlassen. Zu Hause wieder Werte wie bei dir 135/88. Lt meinem Hausarzt ein guter Blutdruck für eine Schwangere.

Deine Werte sind nicht besorgniserregend. Wenn was auffällig ist, dann stellt das der Frauenarzt fest und sagt man soll das prüfen lassen. Ich habe ein Gerät bekommen was 12 Stunden lang, alle 15 Minuten den Blutdruck gemessen hat.

Mach dir keine Sorgen. Es wird alles gut.

LG