Medikamenteneinnahme - Lernschwäche bei Kindern?

Hallo Ihr Lieben,

hier sind bestimmt Muttis von bereits mehreren Kindern dabei, deren Kinder auch schon in die Schule gehen....

Ich habe einen Sohn, der ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Leider hat er etwas Schwierigkeiten, was das Lesen und Matheverständnis angeht. Er kommt nicht richtig mit und die Lehrerin redet nach 4 Wochen Schulstart bereits davon, dass sie ihn so nicht in die 3. Klasse mitnehmen kann#zitter Ich übe mit ihm Zuhause jeden Nachmittag zusätzlich, und es hilft ihm wirklich gut. Ich finde, so schlimm ist er jetzt nicht mehr. Er ist halt langsam und manchmal unkonzentriert. Mein Mann sagt, er ist einfach nur faul #schwitz Wir sind beim Kinderarzt gewesen und sie hat mehrere Tests angeordnet. Ihr ist aufgefallen, dass er die Wörter, die er liest, nicht als Ganzes betrachtet sondern die Buchstaben einzeln aneinander reiht. Das bedeutet auch, dass er sich die Schreibweise der Wörter nicht merken kann und somit die Wörter jedesmal "neu" liest. Das ist mir bei ihm z.B. auch in Mathe auf dem Rechenbrett aufgefallen, dass er die Einer abzählt anstatt auf einen Blick sieht und dort zur Seite schiebt, gerade weil sie in 5er Schritten farblich markiert sind.

Was ist aber fragen wollte: Ich bin zurzeit mit dem 3. Schwanger und lese ein Buch über Hyperemesis (Übelkeit und Erbrechen) in der Schwangerschaft. Und dort schrieb eine ehemalige Patientin, dass Dimenhydrinat (Wirkstoff bei Vomex) in Verdacht steht, bei Kindern Lernschwäche hervorzurufen. Es wurde anscheinend heiß diskutiert. Ich habe davon nix mitbekommen. Aber in der ersten SS habe ich Vomex durchgehend bis zur Geburt nehmen müssen, weil ich nur im KH lag und ständig erbrochen habe.

Vielleicht hat ja jemand davon gehört oder konnte es bei seinen Kindern auch beobachten? Würde mich gerne austauschen.

Ich will damit keinem Angst machen, aber ich war selber schockiert als ich gestern davon gelesen habe. Weiß allerdings nicht ob das stimmt.

Schönes WE#winke
Lg Irene

1

Hallo
Ich glaube nicht das es was damit zu tun hat. Das hört sich eher an wie eine Legasthenie das kannst du testen lassen. Das ist nichts schlimmes sie brauchen nur viel Hilfe und es dauert alles länger bis sie was verstanden haben.
Lg

3

Ah ja, danke, da werde ich gleich mal nachlesen. Ja Hilfe braucht er viel, und ich sehr viel Geduld. Aber irgendwie macht es auch Spaß mit ihm zu lernen, da es unsere gemeinsame Zeit ist. Nur wenn er nach dem 10. mich immer noch ahnungslos anschaut, brauch ich Baldrian #rofl

Die Kinderärztin hat seine Gehirnströme prüfen lassen (EEG), aber es war alles unauffällig. Ich war auf einem Vortrag von so einem Lernverein und habe rausgefunden, dass er einfach ein sensibler Lerntyp ist. Ich hoffe natürlich so sehr, dass es nichts mit den Medikamenten zu tun hat.

Lg

2

Puh also ... mhm...

Ich vergleiche ungern aber wenn ich mein Sohn so anschaue und ich habe keine medikamente genommen in der ss und hatte auch keine übelkeit muss ich sagen das er sich auch schlecht konzentrieren kann.

Er geht zwar erst nächstes Jahr zur schule aber still sitzen und lange ein Buch anschauen oder konzentriert basteln oder mal im vorschulbuch stöbern findet er sau doof und bricht oftmals nach 5min ab.

Es gibt so und so welche Kinder und Grad Jungs sind hibbelmorste (klar gibt es auch die ruhigen ).

Ich würde an deiner stelle niemals den Fehler bei dir suchen oder wer Schuld hat usw sondern einfach daran arbeiten.

Ich denke viele die die lernschwäche haben usw haben in der ss auch keine Medikamente genommen.

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (30ssw)💓
...Noch 74 tage 😍...

5

Ja so ist mein Sohn auch :-p
Was die Kinderärztin wundert ist, dass es weder im Kindergarten noch in der ersten Klasse bemerkt wurde (Ich muss dazu sagen, wir sind innerhalb von einem Jahr zweimal umgezogen und er somit die Schule gewechselt). Er ist zwar sehr offen und geht auf die Leute zu und integriert sich überall sehr schnell, aber trotzdem war das jedes Mal für ihn eine neue Situation gewesen. Ich hoffe es liegt nur daran, dass er zurzeit diese Schwierigkeiten hat. Aber als ich das Buch gelesen habe, musste ich sofort daran denken! #zitter

Du hast ja nicht mehr lange, du glückliche #ei#ole
Wünsche dir alles Gute! #verliebt

Lg Irene

14

Ja. Das sind aber wirklich Jungs. Ich hab ja meine kleine noch und die kann stundenlang Basteln. ..kneten... malen und Bücher anschauen und konzentriert sich mega und leon hat da eben mehr Probleme.

Er ist mehr der körperliche.
Ne runde mit seinen skaterroller auf den Rampen inspiriert ihn mehr.
Aber er weiß auch das konzentrieren auch mal sein muss.

Ich denke das ist ein Lernprozess. Und das schaffT ihr ☺

....
Oh ja ich bin froh wenn ich fertig gebrütet habe.
Ich hab keine Lust mehr 😂😂

weiteren Kommentar laden
4

Und was hättest du jetzt davon, wenn man das eindeutig dem Vomex zuschreiben kann?

Verstehe mich bitte nicht falsch, die ganze Maschinerie die jetzt bei euch in Gang gesetzt wurde haben wir mit unserem Sohn schon hinter uns. Bei uns liegt der Schwerpunkt allerdings auf der Sprache und auch ein wenig auf der Konzentration.

Warum es bei der Sprache hapert, warum er einen zu schlaffen Muskeltonus im Mund-Kiefer- Bereich trotz 5 Monate Vollstillen hat, kann uns bis heute keiner sagen.
Aber da wäre unserem Sohn ja nun auch nicht mit geholfen. Wichtig sind doch eher die richtigen Therapien und auch die richtige Schulformen.

Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Ihr geht grade die richtigen Wege um euren Sohn möglichst bald richtig zu helfen und richtig zu fördern. Ob es nun an einer Medikamenteneinnahme lag oder euer Sohn halt "einfach Pech" hatte, behebt euer Problem ja auch nicht.
Verschwende diese Energie nicht in solche Fragen, die vielleicht nie beantwortet werden können. Sondern nutze diese Energie um mit euren Sohn diesen nicht "Standard"-Weg zu gehen und ihm zu helfen das Beste aus sich herauszuholen ❤️

7

Ja da hast du natürlich völlig Recht!!!

Aber wenn es darüber Studien geben würde, und man würde das bestätigen, müsste man nicht das Medikament vom Markt nehmen? Ich wusste ja damals nicht, dass es (evtl) solche Folgen später bei meinem Kind auslöst. Von der anderen Seite hätte ich mein Kind ohne Medikamente gar nicht austragen können. Hm#schwitz

Ja die Therapie ist jetzt das Wichtigste, dass er schnell Hilfe bekommt und mit dem Lernen zurecht kommt. #huepf

Danke
Lg Irene

10

Ja klar müsste man das Medikament dann vom Markt nehmen. Ich denke es wird dazu schon gewisse Studien geben, sonst wäre es in der Schwangeschaft ja nicht zugelassen.
Aber scheinbar gibt es nicht genügend Zusammenhänge und vielleicht hat die Mama aus dem von dir beschriebenen Buch auch einfach nur jemand schuldiges gesucht.

Liegt ja doch oft in der Natir der Menschen😉 Grade wenn es um die eigenen Kinder geht möchte man sich eventuelle Fehler ja gar nicht eingestehen 😉

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hmmm... Also ich habe auch einen 7 jährigen Sohn der in die 2. Klasse geht. In seiner Schwangerschaft habe ich nicht ein einziges Medikament genommen, noch nicht mal Schmerzmittel. Die Schwangerschaft war ohne Komplikationen. Er ist in der schule sehr unkonzentriert, alles ist wichtiger. Lesen ? Fehlanzeige, Hausaufgaben machen wird erstmal mit 30 min heulen eingeläutet 😁 Kinder sind ganz individuell mit ihrem lernverhalten, wäre es den schlimm wenn er noch eine Ehrenrunde dreht ? Vielleicht schnakkelt es dann ? Ist ja meist so, war bei mir auch so. Habe die 4. Nochmal wiederholt.
Die schuld bei dir suchen bringt nichts, es tut dir nicht gut und eine Antwort wirst du eh nicht finden. Eher würde es dir schaden. Wünsche dir alles liebe !!

11

Du glaubst gar nicht, wie mich so eine Antwort beruhigt #verliebt Nicht dass ich schadenfroh bin, nicht falsch verstehen #kratz#freu Aber so kriege ich mit, dass nicht nur mein so Sohn ist. Vielleicht sollten wir die Lehrerin wechseln :-( Sie macht mir den ganzen Druck, dass er schlechter ist wie der Rest der Schüler und sie ihm kein Einzelunterricht geben kann. Das ist mir klar. Aber sie sprach nach 4 Wochen in der 2. Klasse (die für ihn ja komplett neu war) davon, dass er sitzen bleibt. Nein, schlimm wäre es für mich nicht. Ich würde es nur für ihn schade finden, da er jetzt Freunde in seiner Klasse gefunden hat, mit denen er nachmittags auch privat spielt. Die Erstklässler sind ja für die Kinder aus der 2. Klasse "Babies" :-p Wenn er dann mit diesen Babies in eine Klasse kommt, dann bricht für mein Sensibelchen die Welt zusammen :-D Aber zur Not müsste er auch da durch.

Ich habe jetzt den Weg wegen dieser Lehrerin eingeschlagen und mache alle Tests mit ihm.... EEG, räumliches Wahrnehmungsvermögen, Institut für Pädagogische Technik, Augenärzte.... usw....... und frage mich jedes Mal ob das alles Nötig ist. Ich will mir später nicht vorwerfen lassen, ich habe nix unternommen. Aber es ist zurzeit für uns sehr belastend, da wir seit zwei Wochen ständig irgendwo stundenlang Termine wahrnehmen müssen und somit auch gar nicht zum Lernen kommen, geschweige denn Freizeit haben. Sein Fußballtraining ist deswegen zwei Wochen jetzt ausgefallen, wovon er auch nicht begeistert ist und dann denkt er auch noch, dass mit ihm was nicht stimmt. Und wenn ich jetzt lese, dass es bei anderen Kindern auch was ist, dann werde ich wütend und traurig, dass er für diese Lehrerin ja so schlecht ist.
Die Tochter von meinem Partner ist in der 3. Klasse und wenn sie bei uns ist und sie zusammen lernen, denke ich manchmal, (obwohl sie super Noten nach Hause bringt!!!), sie ist teilweise auch so "schlecht" wie er.... zählt manchmal noch an Fingern ab, liest nicht frei sondern stockend. Aber anscheinend reicht das ihrer Lehrerin für gute Noten aus!

20

Ja das ist natürlich der Nachteil wenn man eine Ehrenrunde dreht 😕 vorallem wie ich gelesen hab das ihr erst frisch da hin gezogen seid. Mein Sohn ging die erste Klasse auch auf eine andere schule und musste zur 2. Wechseln, ich denke das macht die Kinder noch sensibler und anfällig. Dann kommen noch neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Umgebung etc dazu... und dann hat man auch noch das doofe gefühlt das mit einem was nicht stimmt 🙁 so ging es meinem auch ... Dann finden die Probleme an mit ins Bett gehen, er wurde richtig hysterisch und heulte. Oh nein keine vergleiche mit der Tochter deines Partners 🙊 mein Partner bringt auch einen Sohn mit in die Beziehung, 6 Jahre ... Wenn du da anfängst zu vergleichen wird es Streß geben 🙊 in dieses Fettnäpfchen ist mein mann auch schon getreten haha Mädels sind eh anders 😁 bin aktuell mit einem Mädel schwanger und gespannt wie das dann wird.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

mein Sohn hat Legasthenie und eine auditive Wahrnehmungsstörung. Lass die Dinge mal testen, das klingt nämlich sehr ähnlich. Sollte sich das diagnostizieren, werden zb die Noten in Rechtschreibung ausgesetzt, sodass er seinen Mitschülern gegenüber nicht benachteiligt ist und er weniger Druck hat. Man kann damit gut umgehen und gezielt fördern. Bei uns wurde er in der regionalen Schulberatungsstelle auf LRS getestet, beim HNO-Arzt kann die auditive Wahrnehmungsstörung getestet werden.

Lieben Gruß 😊

9

Achja, mein Sohn geht mittlerweile mit guter Realschulempfehlung in die 5. Klasse. Es ist einfach wichtig da früh was zu machen, wenn es denn so ist.😊

13

Danke für deine Antwort! Wo wurde es denn festgestellt, diese Legasthenie?
Dann mach ich auch noch einen Termin beim HNO#augen Wenn ich schon eh dabei bin....
Die Kinderärztin will am kommenden Donnerstag auch noch ein paar Tests wegen Wahrnehmungsvermögen mit ihm durchführen.

Macht ihr irgendwelche Therapien oder kriegt er Nachhilfe? Oder weißt du, worauf du beim Lernen achten musst?

weitere Kommentare laden
12

hallo,
ich habe bereits drei "vomex"-babies :-) leide an einer chronischen hyperemesis, also auch bis zur geburt. habe auch bis zum schluss vomex genommen. außerdem mcp, iberogast, omeprazol, maaloxan, amoxicillin, ibuprofen (bis 12. ssw bei dauermigräne) und paracetamol. meine kinder sind gesund, normal entwickelt und schulisch unauffällig bzw. eher leistungsstark (2 von 3 gehen zur schule, der jüngste in die kita).
mit dieser speziellen frage solltest du dich an embryotox wenden - dort kann man diese fachlich beantworten, anstatt dass du im zweifel verunsichernde einzelerfahrungen zusammensammelst. da dein ka sich bereits engagiert, bist du vermutlich bereits in sachen fördermanahmen gut eingebunden. wenn nicht, dann kannst du zusätzlich den schulpsychologischen dienst deiner stadt konsultieren, dort sitzen profis, die dich beraten können, spezielle förderprogramme anbieten etc. für mich wäre jetzt entscheidend, wie mein kind zufrieden, angstfrei und selbstsicher den schulalltag meistern kann, das erreichen des klassenziels (versetzung) steht dem hinten an.
und mal für dich als mama: sollte deine frage nach dem vomex für dich auch eine frage um schuld und verantwortung sein: lass das sein. ich würde ohne medikamente sterben in ss. ich verdurste schlichtweg. und mein kind mit mir. schwanger sein, bedeutet verantwortung tragen ab der 1. sekunde nach der zeugung. es bedeutet aber nicht, an allem schuld zu sein, was ab diesem zeitpunkt passiert.
also, schnapp dir deine energien und stärke dein kind. und sag dem vater, dass die unterstellung, das kind sei einfach nur faul, nicht hilft. das schiebt nämlich die alleinige verantwortung zum kind, gar nicht fair und nicht hilfreich.
#winke

15

Ja, das Forum kenne ich noch aus früheren SS, wollte mich da auch mal "schlau" lesen. Natürlich habt ihr Recht, Schuldzuweisung bringt jetzt keinem was.
Aber diese Frage, ob es daran liegt, bleibt mir im Hinterkopf immer hängen. Ich habe bei ihm in der SS auch vieles genommen, auch MCP und wie das alles hieß. Litt bis zur Geburt an Hyperemesis. In der zweiten SS hab ich dann Agyrax genommen, was mir Gott sei Dank super geholfen hat. Jetzt bin ich in der 6. SSW und habe jetzt schon Panik, dass es bald losgeht #schwitz#rofl Aber wir möchten trotzdem ein drittes Wunder#verliebt

18

agyrax nehme ich in dieser ss auch das erste mal. seit meinem stationären aufenthalt wegen unstillbarem erbrechen dann in erhöhter dosis, 3x25mg tgl.
ohne 2x150mg vomex retard geht es trotzdem nicht. ab ssw 14 werde ich auf zofran (ondansetron) umgestellt. mal sehen, wie das wirkt.
alles gute für deine ss!

19

Ich bin generell vorsichtig mit Medikamenten in der Schwangerschaft und habe bisher (bin 19. SSW) nichts genommen. Auch wenn ich oft Migräne und Erbrechen hatte, ich habe es ohne etwas für mein Baby durchgestanden. Letztendlich wirst du nie herausbekommen, ob Vomex darauf einen Einfluss hatte oder nicht. Es wäre vielleicht auch ohne so gewesen. Deswegen würde ich mir darüber den Kopf nicht so zerbrechen 😊 Ich kenne aber eine, die in der Frühschwangerschaft Schmerztabletten genommen hat, dem Kind hat dadurch eine Hand gefehlt, weil sich gerade in dieser Zeit die Gliedmaßen gebildet hatten. Ich bin deswegen einfach vorsichtig und nehme keine Medikamente, weil ich mich damit in Bezug auf mein Baby einfach am wohlsten fühle!

22

Hallo 🙋🏻
Mit diesem Medikament kenne ich mich nicht aus, aber das versch. Medikamente die Entwicklung und das Verhalten von Kindern nachhaltig verändern können, wurde durch Studien bewiesen. Ich arbeite seit über 11 Jahren mit Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren (zeitweise auch im Alter von 6 bis 10) und für mich hört sich das Lernverhalten deines Kindes nicht auffällig an, sondern er reagiert meines Erachtens nach einfach ganz natürlich auf unserer absolut nicht kindgerechtes Schulsystem. Komischerweise haben es gerade die Jungen äußert schwer, auf einer Schulbank sitzend verschiedene Inhalte zu lernen. Wer das Spiel- und Entwicklungsverhalten seines Kindes kennt, kann da schon Rückschlüsse ziehen. Jungen lernen und entwickeln sich durch Handeln, durch tun. Die Bewegungen verknüpfen sich mit versch. Verbindungen im Hirn, so dass ein nachhaltiger lern und Entwicklungsprozess stattfinden kann. Jungen haben einen etwas anderen hormonhaushalt als Mädchen- was nichts über die Intelligenz oder so etwas aussagt, sondern allein darüber, WIE Jungen und Mädchen lernen. Und da kommt unser Schulsystem im Frage. Ein Schulsystem, dass nur auf kognitive Leistung pocht, ist kein Schulsystem, in den Kinder nachhaltig lernen können. Kinder lernen und entwickeln sich ganzheitlich, dass heißt, durch Emotionen, Motorik, soziale Interaktionen... Wenn ich als Kind aber auf der Schulbank sitze und der Lehrer mir was von den Jahreszeiten erzählt, ich aber gar nicht fühlen kann, empfinden kann, was Herbst, Winter, Frühling und Sommer ausmacht, dann kann ich mir dieses biologischen Zusammenhänge schlecht verinnerlichen bzw. sogar verstehen. Dass kann ich nur, wenn ich es in der Natur erleben kann. Jedes Kind ist ein Entdecker und Forscher, von Natur aus- in einem eher kargen Klasse Zimmer ist das aber eher kontraproduktiv. Dass gleicher gilt zb such für Mathematik. Mathematik muss nicht so furchtbar trocken und theoretisch sein. Lehrer müssen ihr Klassenzimmer an für Kinder anregende Orte verlagern, und das an den Interessen der Kinder geknüpft. Nicht jedes Kind ist ein rechengenie. Jedes Kind hat so komplett unterschiedliche Talente. Wenn Kinder Interessenbedingt diese individuellen Talente ausleben und nutzen dürften, dann hätten wir keine gelangweilten Kinder, denen das Rechnen und lesen schwer fällt. Statt immer nur die „schuld“ bei unseren Kindern zu suchen, sollten wir alle versuchen, zu verstehen, was Kinder wirklich brauchen und wie Kinder wirklich ticken. Dazu kann ich Bücher von Gerald Hüther wirklich empfehlen! Ich wünsche deinem wunderbaren Kind und deiner Familie alles Gute 💚🍀 LG Deborah

26

Danke für deine Antwort!
Ja das Schulsystem stellen wir auch schon seit Jahren in Frage. Habe schon viel darüber im Internet gelesen. Ich versuche auch der Lehrerin klar zu machen, dass er sich erstmal hier in der Umgebung und Klasse einfinden muss. Neue Situation, neue Menschen, .... sie nickt es ab und gibt mir recht, ABER im Gegenzug sagt sie, er ist für die dritte Klasse nicht bereit :-[:-[:-[
Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass das Üben zuHause ihn weiterbringt. Es macht einen richtig stolz wenn man sieht, dass er Erfolg in der Schule hatte und ein Thema gut verstanden hat, auch wenn es erst beim 5. Mal funktioniert hat :-D
Lg Irene

23

Hallo 👋

Hier ist genau das gleiche! Mein großer, zweite klasse, hat genau die gleichen Schwierigkeiten wie drin großer. Wir üben jeden Tag mit ihm und das hilft ihm... aber er ist extrem langsam und braucht einfach zu Hause noch extrem viel Übung.... sind seit Jahren schon im SPZ, keiner kann helfen. Ich habe allerdings keine Medikamente in der SS genommen. Wir vermuten eher dass der echte Knoten in seiner Nabelschnur oder/und die sehr lange Entbindung daran „schuld“ sein könnten. Seine Schwester ist erste klasse und hat keinerlei Probleme. Jetzt bin ich wieder mit einem jungen SS und ich hoffe sehr dass er auch keine hat. Würde gern mit dir in Kontakt bleiben da unsere Jungs ja ähnliche Probleme zu haben scheinen. Das habe ich bis heute noch nicht in der Form getroffen.

27

Ja sehr gerne! Es ist schön sich mit Leuten auszutauschen, die das gleiche durchmachen.
Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage :-)

28

Irgendwie kann ich dir keine Freundschaftsanfrage schicken #schein vielleicht magst du mich ja anklicken. lg

weiteren Kommentar laden