Bescheinigung für den Arbeitgeber

Hallo zusammen,
wollte mal anfragen, wann habt Ihr die Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen?
Habt Ihr die eingefordert oder automatisch bekommen?
Vielen Dank schon mal
Svenja

1

Hallo Svenja,

welche Bescheinigung meinst Du? Eine Bestätigung der SS?

Da gibt es eigentlich keine - müsste normalerweise ausreichen, dem AG einfach Bescheid zu geben.

Einige Arbeitgeber verlangen allerdings eine schriftliche Bestätigung vom FA - diese ist kostenpflichtig und muss vom AG (!!) bezahlt werden.

Gruß

Karen

2

die bekommst du automatisch vom arzt ausgestellt, aber doch ziemlich anfangs der ss wenn ich nmich erinnere, hab das letzte mal sowas nicht gebraucht, hatte sie bei meiner großen glaube schon in der zweiten untersuchung bekommen.

3

Frage erst einmal den AG, ob er die überhaupt sehen will. Die kostet nämlich Geld - was du von deinem AG zurück bekommen kannst, aber nur, wenn er es gefordert hatte.
Ansonsten bekommt man die nicht automatisch.

4

Grundsätzlich machst du deinem Arbeitgeber nur eine Kopie aus deinem Mutterpass, dass du schwanger bist (die Seite mit dem errechneten Entbindungstermin). Wenn du eine extra Bescheinigung haben möchtest, kostet die zwischen 8 und 10 Euro, die du dir mit einer 0,10 - Euro - Kopie sparen kannst.

5

Hallo

ich habe nichts von FA bekommen habe Arbeitgeber nur Informiert und eine Kopie vom Mutterpass eingereicht. Mehr wollten die von mir auch nicht. :-)


LG Melly und Würmchen 1SSW #blume

6

Also ich habe in der 17. SSW eine Bescheinigung vom Frauenarzt bekommen - weil mein Arbeitgeber das verlangt hat.
Das war einfach nur ein kleiner Zettel, auf dem die Sprechstundenhilfe per Hand eingetragen hat, wann ich vorr. entbinde, wann dementsprechend mein letzter Arbeitstag ist etc.
Gekostet hat mich das 3 Euro, die ich aber vom AG zurückbekommen habe.
Eine Kopie meines Mutterpasses würde ich nicht rausgeben, da stehen zu viele Dinge drin, die den AG auch GAR NICHTS angehen...

LG,
Tina & mikro Merminki (23 + 6)

7

Aus "diplomatischen" Gründen habe ich mir vom FA erst in der 15. Woche die Bescheinigung ausstellen lassen (hatte erst kurz zuvor meinen Arbeitsvertrag verlängern lassen und wollte noch etwas warten). Hat 5,00 EUR gekostet, die ich selbst bezahlt habe. Das späte Datum auf der Bescheinigung hat auf jeden Fall verhindert, dass blöde Fragen wegen der Vertragsverlängerung kamen...

Kiwa (17. ssw)