Sinkender Progesteronspiegel - Sorgenfalten berechtigt?

Hallo zusammen,
ich bin heute 6+1 und habe nächste Woche ENDLICH meinen ersten Ultraschall bei 7+0.

Zwischenzeitlich wurde mir zweimal Blut abgenommen, um zu schauen, wie sich die Schwangerschaft entwickelt.

Bei 4+4 war der HCG bei 5600 und das Progesteron bei 20,4.

Bei 6+0 war der HCG bei 38.343 aber das Progesteron etwas gesunken (genauen Wert habe ich leider nicht bei der Arzthelferin erfragt).

Wo sich der HCG doch ganz ordentlich entwickelt, muss ich mir dennoch Sorgen um meinen Bauchkeks machen?

1

Hey, mein Wert dank zwischen 8. und 9 SSW auch mal ab...von 30 auf 19.
sollte dann das Progesteron erhöhen, aber auch nur prophylaktisch und dann stieg der Wert auch wieder.
So lang der Wert im guten Bereich ist, musst du dich nicht all zu sehr sorgen.

Alles gute!

2

Liebe Sarah!
Das war bei mir um die Zeit auch so. Ich habe dann natürlich gegoogelt und mir ganz viele Sorgen gemacht... ich habe zu der Zeit auch schon Progestan genommen, sollte aber nichts verändern. Der Wert wurde ich glaube nach 2 Wochen nochmal kontrolliert und war dann wieder super.

LG,
mcs 2017 (32+1) mit kleinem Mann im Bauch

3

Eure Antworten beruhigen mich ein wenig - vielen Dank dafür! Bislang nehme ich noch gar kein zusätzliches Progesteron, da die Werte auch so stimmten. Habe zum Glück auch nichts mit Blutungen oder so zu tun.

Na dann warte ich mal ab, was der Arzt am Donnerstag sagt. 🍀