Toxo durch einatmen?

Hallo, ich hab mal eine blöde Frage. Ich war diese Woche bei jemandem wo es extrem nach katzenkot roch also so als wäre das Klo seit Tagen nicht sauber gemacht worden. Ist es möglich sich so übers riechen bzw. Einatmen mit toxoplasmose anzustecken?

1

Hallöchen
Nein! Das ist nicht möglich... Du musst schon Kontakt zu dem Erreger gehabt haben und nicht nur ein bisschen katzenkacki geschnuppert haben... Ist zwar sehr unangenehm aber nicht gefährlich... Natürlich nur, wenn du dein näschen nicht on die katzenkacki gesteckt hast ;))

Alles liebe

2

Mal so interessehalber, wie ist das wenn man beim Katzenklo sauber machen den Staub einatmet?

4

Wenn der Staub den Erreger enthält, dann kannst du dich aif jeden Fall anstecken... Das geht ja durch die schleimhäute und kann sich dort festsetzen... Nur das reine riechen ist ungefährlich... :)
Alles liebe

weitere Kommentare laden
3

Jain.
Allen das Einatmen reicht nicht, solange Du nicht auch ausatmest.
Wenn Du darauf geachtet hast, musst Du Dir keine Sorgen machen.

5

Danke,diese Antwort hätte von mir kommen können. Herzlichen dank. Wird wirklich immer besser hier. ;) :D

9

Witzig...wenn dich meine Frage so stört lies sie halt nicht oder halt einfach den Mund. Mir gehen hier auch einige auf die Nerven mit ihren ständigen NUB oder outing fragen und schreibe keine dummen Kommentare dazu!

weiteren Kommentar laden
14

Huhu ich bin auch schwanger und Toxoplasmose negativ. Habe zwei Kater und mache das Katzenklo mit Handschuhen sauber. Ich denke wenn es so gefährlich wäre würde meine Ärztin, so wie die von euch allen, nicht sagen das es mit Handschuhen ok ist. Sondern sie würden sagen das man es ganz lassen soll bzw. Mundschutz tragen soll. Das habe ich aber noch nie gehört.
Ich mache mir auch immer viel zu viele Sorgen und die Frage hätte auch von mir kommen können aber so als ausenstehender betrachtet man dann ja doch alles immer anders 😊 . Lg

17

Danke, ja hier wird man leider ziemlich oft angefeindet, wenn man seine Ängste/Sorgen hier mitteilt.

20

Ich mache seid 15jahren katzenklos von 2bis 3 katzen. Ohne handschuhe... man kann hände auch waschen.... 🤣 sonst folgt bald die frage ob das desinfektionsmittel schädlich war.🤣🤣

weitere Kommentare laden
23

Hallo 🙋🏻 Nein ist es nicht! Hab mich selbst erkundigt, da wir eine Freigänger Katze haben. Selbst durch streicheln des Tieres ist es so gut wie unmöglich sich anzustecken. Du darfst nicht mit dem Hintern des Tieres in Berührung kommen (und wer streichelt schon eine Katze am After ☺️). Außerdem müsstest du die katzentoilette ohne Handschuhe und ohne Händewaschen danach sauber machen. Oder halt draußen ohne Handschuhe in der Erde wühlen bei der Gartenarbeit! Meine Gyn meint, man würde sich durch nicht genug gegartes Fleisch zum beispiel eher anstecken als durch eine Katze 🤷🏻‍♀️ Alles Gute dir! 💜

25

Ok dann bin ich ja etwas beruhigt, Danke dir :-)