Colitis unlserosa in der Schwangerschaft

Hallo Mädels, ist jemand schwangere und hat ein Schub von der Krankheit wen ja wie geht's euch wie wird euch geholfen ...ich habe leider ein Schub bekommen und mir geht's garnicht gut nicht mal Medikamente helfen mir und habe so Angst mein beby so zu verlieren bin in der 24 ssw.danke schon mal

1

Ich hatte einen schweren Schub von der Einnistung bis ca 20. Woche! Ich musste claversal Tabletten nehmen, 6 mal am Tag, und rektalschaum! Hat ewig gedauert bis es wieder gut war, aber seit dem bin ich Beschwerdefrei! Ich hatte am Anfang echt Angst wegen all der Medis, aber mein Arzt meinte das sei das kleinere Übel! Jetzt bin ich in der 39. Woche und hoffe das es nach der Geburt so bleibt wie jetzt!!

2

Huhu, ich habe zwar keinen Schub mehr seit ca 2 Jahren aber ich habe in der akuten Phase auch claversal Tabletten genommen...recht hoch dosiert aber die haben echt geholfen! Nach 1 Jahr täglicher Einnahme bin ich quasi "geheilt"! Frag doch mal deinen gastoentorologen was du machen kannst! Auf jeden Fall die Ernährung komplett umstellen... Keine Lactose oder fruktose

3

Hi, Du Ärmste,
ich hatte zwar in meinen Schwangerschaften (bin jetzt in der 3.) keinen akuten Schub, habe aber in allen Mesalazin (Claversal) in Erhaltungsdosis genommen, bzw. nehme es jetzt auch.
Man sagt ja grundsätzlich, dass es für das Kind schon gefährlicher ist, wenn man den Schub nicht mit Medikamenten behandelt, als die Medikamente an sich.

Meine beiden großen Kinder (6 und 9 Jahre) sind trotz Mesalazin in der Schwangerschaft kerngesund. Bei meinem Sohn hatte ich dafür dann in der Stillzeit einen schweren Schub und musste Kortison nehmen.
Nach Rücksprache mit sämtlichen Ärzten (inkl. Kinderarzt) durfte/sollte ich sogar weiterstillen.

Die Ärzte werden Dir nur Medikamente verschreiben, die in der Schwangerschaft vertretbar sind! Schau´ansonsten auch mal bei Embryotox.de nach.

Hast Du einen guten Spezialisten (Gastroenterologen) oder bist Du in einer Spezialambulanz (z.B. Entzündungszentrum in Behandlung?

Liebe Grüße
#blume