Gebärmutterhals bei 2,8 cm - normal?

Hallo Zusammen,
Meine Ärztin hat bei den letzten Vorsorgen die Auffälligkeit des verkürzten GmH erwähnt. Er liegt aktuell bei 2,8 cm und ich bin aktuell 27+3.

Bin eigentlich eine recht entspannte Schwangere ohne großartigen Wehwehchen. Aus einer Laune heraus habe ich den "Befund" nun doch gegoggelt. Hätte ich es mal gelassen. Naja.

Auf jeden fall ist der GmH laut einer Tabelle (>3) auffällig und bringt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt mit sich.
Die Ärztin hat nix weiter dazu gesagt, sodass wie schonen oder ähnlich. Oder ist es doch normal?

Muss noch 5 Wochen bis zum Mutterschutz arbeiten und bin jetzt ein wenig verwirrt ob alles wie bisher weiter gehen kann. Ich möchte auch nix voran treiben so dass ich dann zu Beginn des MuSchu nur noch liegen darf. Ich hab doch noch so viel vor.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Wie ist das bei euch? Wie lang ist der GmH und was ist eine Konsequenz?

Sorry für den langen Text und lieben Dank vorab für euer Feedback.

Viele Grüße !

1

Ich hatte bei beiden vorherigen ss den Befund zu kurzer gmh. In der 24. Woche lag ich mit 2,3 im kh und bekam hochdosiert Magnesium.

Also 3cm ist für die Woche noch okay (2mm können leicht vermessen werden)
Meine Ärztin meinte irgendwann muss er ja kürzer werden. Bei manchen Frauen wird er es mit der ss und bei manchen erst kurz vor der Geburt. Bei meinem ersten hatte ich in der 35. ssw nur noch 1cm gmh. Gekommen ist er aber trotzdem erst zwei Wochen später. Und das ohne schonung, die sie mir dann auch nicht mehr verordnet hat.

In meiner zweiten ss habe ich nach dem kh Aufenthalt 800 mg Magnesium genommen und mit einem Kind nicht sonderlich anders geschont (was ja auch garnicht geht). Meine Hebamme hat mich regelmäßig mit toko Öl eingeschmiert. Gekommen ist er ganz normal bei 39+2 😉

2

Hi. Ich glaub wichtiger als die Länge ist der Grund für die Verkürzung. Wenn deine Ärztin sich Sorgen machen würde, hätte sie wahrscheinlich nen Abstrich gemacht um Infektionen auszuschließen oder würde dich schneller wieder einbestellen.
Meiner liegt bei effektiven 2,4 seit 4 Wochen (heute 20+6). Grund ist eine Gebärmutterhalsschwäche und ich darf nur liegen.
Aber wie gesagt: wenn es bei dir problematische wäre, hätte deine Ärztin irgendwie reagiert. Dr. Google ist im zweifelsfall der schlechtere Arzt

3

Vertraue da ganz auf deinen Arzt und nicht auf Dr. Google schauen.

Eine GMH Verkürzung kenne ich leider auch nur zu gut. Habe ich in dieser und in meiner ersten SS. In der ersten SS hatte ich in der 25. SSW einen GMH von 0,3cm, war 8 Wochen stationär und habe meine Tochter dann bei 38+4 bekommen.
Aktuell bin ich 31+0, GMH 2,0cm. Verkürzung in der 23.SSW auf 1,8cm, Lungenreife anschließend 5 Wochen KH. Liege jetzt daheim und habe noch ein bisschen vor mir. Mindestens noch zwei bis drei Wochen liegen.

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Verkürzung:
- Vererbung
- Schwäche des GMH
- Infektionen
- Stress

Der GMH kann sich aber auch wieder verlängern, ist ein Muskel.
Magnesium kannst du nehmen.

4

Vielen Dank ihr Lieben fürs einnorden. Diese Dr. Google Ausflüge sollte man sich echt sparen.
Leider wird man so in eine sog gezogen obwohl man ursprünglich mal was ganz neutrales wie eine Tabelle recherchieren wollte.

Ich warte einfach mal ab. Soll ich 2 Wochen nochmal kommen um die Länge nochmal zu messen. Bis dahin soll aber alles ganz normal weiterlaufen.

Alles gute euch. Ich drücke die Daumen dass eure Mäuse noch einige Zeit drin bleiben. :-) und meine hoffentlich auch.