Arbeit fängt wieder an - erneut schwanger

Ihr Lieben,

Ich fange bald wieder das Arbeiten an nach 2 Jahren Elternzeit für 20 Std/Woche.
Nun ist es so, dass ich wieder schwanger bin (ET Mitte Juni). Es war schon geplant, allerdings waren wir überrascht, dass es doch schnell funktioniert hat. Mein Chef weiß noch nichts und ich habe dementsprechend ein schlechtes Gefühl ihm gegenüber.....

Hatte jemand eine ähnliche Situation? Wie seid ihr damit umgegangen (auch im Bezug auf euren Chef, etc)?

Danke schonmal

1

Hmm, da habt ihr das aber echt schlecht geplant...dein Chef wird sicherlich nicht begeistert sein über deine erneute SS. Aber letztendlich ist es jetzt so wie es ist und dein 👶 ist unterwegs. Ändern lässt es sich jetzt nicht mehr und du musst die Karten auf den Tisch legen. Mach dich darauf gefasst, dass von Kollegen dumme Sprüche kommen deswegen, war leider bei mir so...viel 🍀 für dein Gespräch mit dem Chef

2

Hey du 😊
Herzlichen Glückwunsch erstmal❤
Bei einer Freundin war es ähnlich, sie ist einen Tag arbeiten gegangen, dann hat ihr fa sie krank geschrieben für zwei Wochen u dann ist sie zu ihrem chef gegangen. Sie ist direkt wieder ins beschäftigungsverbot gegangen(wir sind beide in der Pflege tätig)
Einfach ehrlich sein. Und ein schlechtes Gefühl brauchst du nicht haben, bei einer meiner Kolleginnen war es genau so 😊 er sollte da auch nicht böse sein oder sowas. Ich wünsche dir alles Liebe u gute ❤
Ca-ja mit Lotta inside 36+1 ssw

3

Huhu 🙋🏻 Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Klar ist das für den Arbeitgeber nicht schön, aber so eine Familienplanung ist nunmal nur begrenzt ein Wunschkonzert. Dafür sind wir eben Frauen! Wer soll sonst die Kinder in diese verrückte Welt setzen? Bring es bald hinter dich und informiere deinen Chef. Sollten Kollegen darauf merkwürdig reagieren, sind es wohl keine guten Kollegen 🤷🏻‍♀️

4

Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal 😊 bei mir war es anfang des Jahres genau das Gleiche. Im März war meine elternzeit rum und nach genau 3 Tagen arbeiten (kita) hielt ich den positiven test in der Hand und hatte ein mega schlechtes Gewissen, weil ich auch einen Tag vorher mitbekommen habe, wie reagiert wurde als eine Kollegin ihre Schwangerschaft mitteilte. Da ich als Erzieherin meinen immunstatus beim Arzt wieder abklären musste und bis dahin freigestellt war, informierte ich natürlich meine Chefin. Ich hatte echt schiss aber sie reagierte total gut und gratulierte mir erstmal und umarmte mich. Natürlich merkte man ihr auch an, dass der Zeitpunkt für sie nicht der günstigste war aber sie blieb die ganze Zeit freundlich. Ich bekam dann tatsächlich auch ein beschäftigungsverbot, war also nur 3 Tage dort.
Im Nachhinein war es mirauch egal, wir wollten das zweite Kind und es kommt wann es kommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir ähnlich ergeht 🤗

Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

5

Als ich vor 12 Jahren meine Ausbildung gemacht habe habe ich mal in die lohnAbteilung schauen dürfen. Dort sagte mir eine Lohnbuchhalterin, dass es immer ratsam sei, zwischen den elternzeiten mind einen tag zu arbeiten. Evtl kann einer ergänzen warum. Das weiß ich nämlich nicht mehr 😄

6

Mir geht es gerade das zweite Mal so. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass mein Chef mich eigentlich “los werden“ will. Ist immer eine ziemlich blöde Situation, aber dadurch hält sich auch mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Dieses Mal wollte ich eigentlich auch meine Elternzeit verkürzen. Hätte er dem zugestimmt, wäre er mich los. Hat er aber nicht. Sagen wir mal... Ein bisschen selbst Schuld.
Es ist wie es ist und ich habe gerade geheiratet als er mich einstellte. Nach Familienplanung hat er mich sogar (unerlaubter Weise) gefragt und ich habe ihm ehrlich gesagt, dass ich auf jeden Fall Kinder will. Im Grunde genommen wusste er worauf er sich einlässt.

7

Hi,

Du arbeitest doch dann ne ganze Weile, also ist es doch für ihn ok. Er hat doch dann genug Zeit gleich Ersatz zu suchen.

Ich bin aktuell auch wieder schwanger. Meine Elternzeit endet im Februar und mein Mutterschutz beginnt 7-8 Wochen später.
Ich hab noch Resturlaub, plus den neuen Urlaub und muss so nur 3 oder 4 Wochen arbeiten.

Mein AG weis Bescheid, dass er mit mir nicht rechnen kann. Ich will dann noch um Freistellung bis Mutterschutz bitten, weil ich wegen 3 Wochen keine Lust habe arbeiten zu kommen.
Mal schaun wie wir uns einigen.

8

War bei einer Freundin von mir auch so, aber der Chef hat es gelassen genommen, die meisten rechnen irgendwie auch mit sowas bei Frauen, die 1-3-Jährige Kinder haben und/oder um die 30 sind. Ich glaube nicht, dass das jetzt so schlimm wird. Ich würde einfach gut arbeiten und nach 12-14 Wochen Bescheid geben.
Wenn dein Chef bei sowas schwierig sein sollte, behaupte, es hat dich auch überrascht oder es war nicht klar, dass alles in Ordnung ist.
Aber wie gesagt, meist rechnen die damit, dass Frauen nach 1-3 Jahren das Zweite bekommen.

Alles Gute! 💛

9

Bei mir war es ähnlich. Ich hab zwar schon ein ganzes Jahr wieder 1Tag pro Woche gearbeitet, aber jetzt wo mein Kleiner in den Kiga geht und meine eigentliche Elternzeit vorbei ist, habe ich meine Stunden aufgestockt und bin noch im ersten Monat schwanger geworden. Waren auch überrascht, dass es so schnell geklappt hat, aber im Endeffekt ist es egal, ob jetzt oder in 6monaten. Ach und ich bin direkt raus und im BV, aber meine Chefin hat es positiv aufgefasst. So ist es halt, wenn man Mädels beschäftigt 😉