Ab wann nach Hebamme umsehen?

Hallo Mädel,

Ab wann habt ihr euch denn nach einer Hebamme umgesehen.

Ich hätte dieses Mal gerne eine Beleghebamme. Hab gehört, dass man da schnell sein muss. Aber irgendwie ist mir das blöd da jetzt schon nachzufragen 😕

1

Am besten sofort noch positivem Test :D ich Haette mich am der 8/9 ssw darum gekümmert und musste 15 Hebammen anrufen :)

2

Ich hab im März von der SS erfahren und habe im April/Mai einen Vorbereitungskurs gesucht und auch für November bekommen nächste Woche fängt er an die Hebamme kommt dann auch nach der Geburt gucken ❤️

3

Ja, tatsächlich as soon as possible. Ich verstehe deine Bedenken, aber hilft nix.
Ich habe am Montag ( frisch in die 11. Woche gekommen) bei einem geburtshaus mit mehreren Hebammen angerufen und die nette Dame am Telefon teilte mir mit, dass ich Glück hätte- für Mai hätte eine (!!) Der Hebammen noch Kapazitäten....

4

Hallo 🙋‍♀️
Je nach Region kann es sein dass du direkt aktiv sein musst. Wir kommen aus der Nähe von Hamburg und ich hab ab dem Herzschlag in der 7.SSW mich darum gekümmert. Alle meinten zur mir ich hätte Glück dass ET auf Anfang April ausgerechnet ist, da März schon voll wäre. Ab der 9.SSW hatte ich dann eine gefunden die wir richtig gut fanden.

Viel Glück bei der Suche 🍀

5

Ich hab in der fünften SSW einige angefragt und schon Absagen bekommen. Daher mein Rat: Kümmer Dich drum, wenn das Pipi auf dem Schwangerschaftstest noch feucht ist!

7

Okay also quasi jetzt 😅 ich bin heute ES+13... das ist doch verrückt 😬😬😬

Aber was solls in meinem KH gibt es auch nur zwei Beleghebammen. Hab der einen jetzt mal ne Mail geschrieben.

6

Also ich habe mich in der sechsten Woche drum gekümmert, da hier in Erfurt immer chronischer Mangel herrscht und meine alte Hebamme gesundheitlich nicht zur Verfügung steht. Und hatte mega Glück für Mai noch eine im Geburtshaus zu finden.
Alle anderen waren schon voll für Mai und ich habe über acht Stück angeschrieben.

Also am besten schnell dir eine sichern.

8

Also eine Bekannte von mir ist Hebamme. Die hab ich jetzt in der 6SSW mal gefragt. Sie sagt ab der 12.Woche und spätestens bis zur 15. Beleghebamme ab der 12.
Vorher ist denen zu früh.
Komme aus Leverkusen..vielleicht ist es hier einfacher 🤔
Bin auch etwas verwundert, weil meine Freundin die im Februar entbunden hatte auch 22anrufen musste. Allerdings hat die ab der 16.erst gesucht.
Meine „App“ sagt bei mir ab Januar. Das wäre dann schon 15.SSW

9

Naja, eigentlich gibt es kein echtes zu früh, denn man hat eigentlich sogar schon ab KiWu Anspruch auf Hebammenbetreuung und sie sind ausgebildet eine SS vom ersten Tag an zu betreuen, inklusive ausstellen ds MuPa und allen dafür notwendigen Untersuchungen. Und im schlimmsten Fall dürfen sie auch eine FG eigenverantwortlich betreuen.
Wenn es deiner Bekannten vor der 12. SSW zu früh ist, dann ist das ihre Entscheidung, die aber nicht allgemeingültig für alle Hebammen zutrifft. Und die Apps, die es so gibt, gehen nicht auf den Hebammenmangel ein. Als ich vor 10 Jahren mit meiner ersten Tochter schwanger war, hat sich kaum einer vor der 20. SSW um eine Hebamme gekümmert, wenn sie nicht auch die Vorsorge machen sollte. Inzwischen mussten so viele ihren Beruf aufgeben, dass in Vielen Regionen wirklich akuter Mangel herrscht.

10

Also ich weiß jetzt im Nachhinein ich hätte sofort nach dem positiven Test beim Arzt nach einer suchen sollen..
Habe im 4ten. Monat damit angefangen und alle angerufen, alle waren ausgebucht..
Habe dann nur durch Zufall 2 Monate vor ET eine Praxis gefunden, die spontanb noch Zeit hatten.

Bei Beleghebammen sollte man denke ich noch schneller sein. Am besten wahrscheinlich schon bei Kinderwunsch :D

11

Hier in Hamburg ist die Empfehlung: "Hebammensuche ab positivem Test. Absagen kann man immer noch."