Krank schreiben lasse ? Schlechtes Gewissen...(längerer Text)

Hallo zusammen!
Ich brauch nochmal eure Meinung.
Ich bin aktuell in der 11. SSW. Übelkeit und Co. (vor allem UL Schmerzen) setzen mir seit Wochen zu aber bisher habe ich die Zähne zusammen gebissen.
Nun ist es so, ich arbeite im Büro aber in einer Marketinh Agentur in einer Leitungsposition. Ich habe sehr viel Stress, seit Jahren. Hatte dieses Jahr auch nur 2 Wochen Urlaub nehmen können, meistens einen 11 Stunden Tag und oft auch Dienstreisen.
Ich habe es schon runtergeschraubt seit ich SS bin.
Aber jetzt startet wieder eine Phase seit einer Woche die extrem stressig ist. Ich merke sofort, dass meine UL Schmerzen stärker sind nach so einem Tag usw.
nun überlege ich ob ich mich morgen bis Ende der Woche krankschreiben lasse um mal runterzukommen.
Sofort kommt das schlechte Gewissen. Ich war seit 3 Jahren nicht krank.
Wie ist eure Meinung? Ich bin ja schwanger und nicht krank aber ich merke, dass mir der Stress nicht gut tut.
Sorry für den langen Text!

Liebe Grüße!

3

Bleib unbedingt zu Hause! Abgedroschener Spruch, aber es ist doch wahr: es dankt dir keiner wenn du über deine Grenzen gehst und am Ende sogar eine gesunde Schwangerschaft riskierst.
Ich weiß, von außen ist es immer leichter gesagt. Aber habe kein schlechtes Gewissen deinem Arbeitgeber gegenüber, du und dein Baby seit viel wichtiger!

1

Hi ,
lass dich krankschreiben .
Dein Baby bzw. dein Körper signalisiert dir , dass du langsamer machen musst . Hör auf dein Gefühl ! Keine Arbeit der Welt kann dein Kind ersetzen . Schon dich MAMA #baby
Alles gute
Dorelaiyh

2

Krank schreiben, nach 3 Jahren wärst mal wieder dran 😂

Ne im Ernst.. UL ziehen gehören zu ner ss dazu, aber können auch ein Warnsignal sein das du mal bisschen langsam machen solltest. Von daher gönne dir und deinem Krümel ein paar Tage Ruhe .. die schaffen das auch ohne dich! Schlechtes Gewissen kommt immer durch, aber an dich denken ist nun angesagt.
Nimm Magnesium, das sollte das ziehen etwas lindern.
Gute Besserung 😘

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 19+6 💙

4

Es heißt ja nicht wirklich “krank” sondern “arbeitsunfähig” und wenn du durch Übelkeit und Stress an einen Punkt gekommen bist, an dem es einfach nicht mehr geht, dann ist so eine AU genau das richtige. Alles Gute

5

Hello :-)

Ich war in der selben Situation wie du fast und habe einen bestimmten Satz im Hinterkopf meiner Kollegin und meiner mom: "Danken wird es dir letztendlich keiner!" Und sie haben Recht... ich weiß, man selbst tut es auch für sich, weil man engagiert ist und Spaß daran hat, aber keiner kann dir dieses kleine Wunder ersetzen, wenn da was passiert (Gott bewahre!). Nimm dir die Auszeit und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, es gibt grade nichts Wichtigeres. Alles Gute dir 🍀

6

Egal was du machst, abgrenzen, abgrenzen, abgrenzen. Du kommst langfristig nicht drum herum.

7

Hallo.

Ich kenne die Situation nur zu gut.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, die Schwangerschaft wird immer anstrengender werden.

Spule mal 3 Monate weiter...dann bist du im 7 Monat und hat richtig damit zu tun.
Und schließlich hast du dich ja auch dafür entschieden und solltest da alles versuchen die Schwangerschaft richtig zu machen.

Vielleicht kannst du die Aufgaben noch anders versteilen oder teilweise angeben.

Wenn du in Elternzeit bist hast du auch andere Aufgaben;-)

8

Hallöchen
Ich kann mich den Ladies nur anschließen... Evtl ist es ein Warnsignal, dem du unbedingt Aufmerksamkeit zukommen lassen solltest... Sibd ja nur drei Tage... Das schaffen die auch ohne dich... Pack deib schlechtes Gewissen ein und verfrachte es für die Zeit der Schwangerschaft ganz weit weg von dir, am besten ans andere Ende der Welt... Du und dein Baby seid nun das wichtige und selbst danach kommt noch lange nicht die Firma... Du hast nun so lange Rücksicht auf alle anderen genommen und nun sich die mal damit dran...

Alles liebe und mach einfach langsamer... Was nicht geht, geht halt einfach nicht... Punkt :*

9

Ich danke euch!! Das hat mich echt bestärkt! :-)
Eine Frage noch: wer schreibt mich denn dann krank? Meine FA? Oder macht das auch der Hausarzt? Erzähle ich dann was los ist oder muss ich noch übertreiben?

10

Kommt auf deine Ärztin/deinen Arzt an. Also ich würde mich vom FA krankschreiben lassen wenn und die Wahrheit schildern. Bei mir war das Problem (neben einer Analtrombose 🙈), dass ich vor lauter Stress dort nicht zum Essen kam und keine richtige Pausen hatte. Es war überhaupt kein Problem, sie hat es von auch aus direkt entschieden. Gute Besserung dir 😊