Bitte um Meinung. Geplante Sectio unter Wehen?

Hallo ihr Lieben,

ich schwanke derzeit immer noch hin und her, ob ich meinen Kleinen geplant durch Sectio holen lasse oder es noch einmal spontan versuche. Mein 1. Sohn war eine sekundäre Sectio nach einem höllischen, traumatischen Ü-30 Stunden Spontanversuch.

Ich weigere mich aus verschiedenen pers. Gründen einen männl. Arzt/Pfleger in den Kreissaal zu lassen und mir zwischen die Beine gucken zu lassen. Das...die vielen Bauchnarben,die ich habe...und meine Angst noch einmal so was heftiges durchzumachen wie damals,führen dazu,dass ich aktuell eher eine geplante Sectio in Betracht ziehe.

Mich schreckt jedoch die gängige Praxis sehr ab. 2-1 Woche vor der Termin meinen Kleinen einfach raus zu reißen....Habe viel dazu gelesen und hätte gerne, dass er geholt wird, wenn ich Wehen habe und er somit selbst entscheidet, wann er soweit ist. Im Bekanntenkreis höre ich immer wieder von Anpassungsproblemen durch eine frühe Sectio. Und die Vorstellung, dass er einfach geweckt wird...rausgerissen ohne Vorwarnung durch Wehen, finde ich grauselig.

Was meint ihr? Wie war es bei euch?
Wenn das Krankenhaus das nicht mitmacht...wäre es verwerflich von mir, zu sagen,ich versuche es spontan und dann bei Einlieferung mit Wehen nach einem Kaiserschnitt zu verlangen?

LG
Albu

1

Ein KS kann immer gemacht werden.

Ich unterstütze deine Entscheidung vollkommen. Für mich ist ein Wunsch KS unakzeptabel.
Ausser er ist medizinisch unbedingt notwendig .

Ich würde es an deiner stelle spontan versuchen.
Ein KS kannst du wie gesagt immer drauf zurückgreifen das wird auch so vermerkt. Eine spontangeburt ist was ganz tolles. Und iCh glaube das du nun weil du weißt was auf dich zukommt ( die schmerzen ) weisst wie du damit umgehen musst.

Ich fand meine 1. Geburt auch nicht Grad toll aber die 2. War ein Traum genauso gestaltet wie ich es wollte ( auch wenn es rasant ging).

Ich freue mich auf die 3. Geburt


Ich finde das zu frühe gehole auch sehr befremdlich.

Also ... fazit= ich bin immer dafür das man es so probiert.

Zu deinen Narben bzw zu deinen Ängste, es ist sehr selten eine männliche Hebamme zu treffen. Ich kenne so auch niemanden 🤔
Und ehrlich gesagt war es mir irgendwann auch egal.
Den Wunsch kannst du aber äußern.

Und es war mir auch egal was Sie von meinen Körper halten. Denn eigentlich ist dir in dem Moment alles egal.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles liebe


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (30ssw)💓
..Noch 78 tage😍😍...

4

Danke für deine Meinung. :)
Ich hätte gerne auch ein schönes spontanerlebnis. Aber diese Ängste von damals...sind eben immer noch da.
Ich würde mich auch weigern einen Arzt gucken zu lassen. Bei der ersten Geburt hatte ich zwischenzeitlich 3 (!!) männliche Köpfe zwischen meinen Beinen. (Oberarzt, Assistenzarzt und Student). Ich habe damit sehr große Probleme und würde mich absolut verweigern einen Arzt in den Raum zu lassen. Wenn es nun so wäre, dass geschaut werden MUSS und es wäre zu dem Zeitpunkt nur ein männl. Arzt zugegen, habe ich berechtigt Sorge eine Panikattacke zu bekommen (pers. Gründe).

9

Hallo,

Ich kenne Deine genauen Umstände nicht aber finde immer, dass es persönliche Entscheidung ist, einen Wunsch-KS durchführen zu lassen (oder eben nicht). Da solltest Du Dir von niemandem reinreden lassen.
Allerdings in Bezug auf deine Ängste, was männliches medizinisches Personal angeht, solltest Du Dir für die Entscheidung überlegen, dass es bei einem geplanten KS evtl möglich ist, eine Ärztin zu bekommen oder zumindest den Arzt und Anästhesisten vorher kennen zu lernen.
Solltest Du aber mit Wehen kommen und einen KS haben wollen, kann es natürlich sein, dass OP Pfleger, Operateur und Anästhesist männlich sind - weiß nicht, in wieweit das eine Rolle spielt?!

Viele Grüße, Deena

weitere Kommentare laden
2

Hallo 🤗

Ich hatte zwar bei meiner kleinen keinen KS aber ich denke es ist eher schwierig einen bei Geburtsbeginn zu "planen". Das liegt einfach daran, das zu diesem Zeitpunkt der OP frei sein müsste und wenn wirklich ein Not-KS rein kommt ist keiner frei. UND in dieser Situation kannst du auch nicht entscheiden ob da ein Mann dabei sein wird oder nicht.
Sprich doch mit deiner FÄ mal über deine Sorgen, vielleicht kann sie dir ja helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße!

3

Es gibt einige wenige Krankenhäuser, welche Wehen abwarten.

Letztere Idee halte ich für komplett unrealistisch.

5

Hey,

ich hatte eine geplanten KS bei Weheneintritt. 🙋
Meine Maus lag bis zum letzten Tag in BEL und ich habe mit dem KH, dem Belegarzt und der Hebamme abgemacht, dass sich mein Kind den Geburtstag selbst aussuchen darf.
Ich hatte 12 Stunden Wehen, bevor sie dann geholt wurde und ich bin sehr dankbar, dass das alles so geklappt hat. 😉

Liebe Grüße

7

Oh das gibt mir Hoffnung. :)
War es schwierig, die Planung mit Wehen durchzubekommen bei der Klinik?

8

Nein bei unserer Klinik hier nicht, weil man sich sowohl einen Belegarzt selbst aussucht, als auch eine Beleghebamme. Diese wissen dann alles über deine Schwangerschaft usw und es wird sehr auf die Frauen eingegangen. Sie kommen dann eben auch extra für deine Geburt in die Klinik, egal ob KS oder Spontangeburt. Das ist ein Luxus hier oben an der Ostsee! 😊
Gibt es in eurer Nähe eine solche Klinik?

weiteren Kommentar laden
6

Aufgrund deiner Vorgeschichte denke ich eher, dass dein KH auf einen geplanten KS besteht...natürlich kann man auch erst abwarten, ob die Geburt so funktioniert, aber da wird dem KH wahrscheinlich das Risiko zu groß sein einfach abzuwarten...ich bin auch nicht generell für einen KS - in deinem speziellen Fall aber schon eher. Und Anpassungsschwierigkeiten kann es auch nach einer Spontangeburt geben...liebe Grüße

11

Hallo,

sprich mit Deinem/Deiner FA. Je nachdem wo Ihr lebt, kennt er/sie sicherlich ein KH, dass eine Sectio bei Wehenbeginn unterstützt (oft nur in großen Häusern).

Bei uns war es auch lange Thema. Nach Sectio in der 1. Schwangerschaft aufgrund extremer Frühgeburt wollte ich es in der 2. Schwangerschaft unbedingt natürlich probieren oder zumindest unserem Sohn die Entscheidung überlassen.

In Absprache mit den Ärzten des Universitätsklinikums sollte ich aber in keinem Falle über Termin gehen und von einer Einleitung wurde deutlich abgeraten.
Wir haben uns dann auf einen spätmöglichsten Termin zur Sectio festgelegt (39+5) in der Hoffnung der kleine Mann gibt selbst den Startschuss und dann wird geschaut, wie sich der Geburtsfortschritt gestaltet. Eine Sectio hätte man dann immer noch machen können.

Leider war der Zwerg irgendwann nicht mehr so gewachsen wie es hätte sein sollen, so dass er in Absprache bei 38+5 geholt werden sollte. Ich habe das Wochenende noch abwarten wollen, um ihm noch die Chance zum Startschuss zu überlassen. Leider wollte er noch nicht... und wurde schlussendlich bei 39+1 geholt.

Er war fit und hatte die optimalen Durchschnittsmaße 😀

Ab 38+4 ist das Risiko einer Anpassungsstörung mit 5% nahezu so gering wie bei reifgeborenen Babys (3%). Aber, je später, desto besser (wenn alle anderen Parameter in Ordnung sind).

Ich hoffe meine Infos helfen zur Entscheidungsfindung!

Hab auch keine Sorge, selbst wenn gerade ein anderer Kaiserschnitt dringlicher ist, bleibt immer noch genug Zeit, denn so schnell geht es ja dann meist doch nicht 🤔

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
alles Gute!

13

Das tut mir wirklich Leid, dass Deine erste Geburt so traumatisch war. Und ich kann auch gut verstehen, dass Du kein männliches Personal dabei haben willst. Mir geht es ähnlich wie Dir, meine erste Geburt war auch sehr traumatisch und endete nach 28 h im Kaiserschnitt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und am Überlegen, was ich mir für die zweite Geburt wünsche und wie ich es angehe.
Wie Du schon geschrieben hast, ist es bei einem Kaiserschnitt tatsächlich besser, wenn er erst nach Wehenbeginn gemacht wird.
Gibt es denn bei Dir in der Nähe Beleghebammen oder Doulas die Dich begleiten bzw betreuen können?? Das stelle ich mir sehr hilfreich vor. Dann könntest Du es so lange spontan versuchen wie Du Dich gut fühlst. Und die Hebamme bzw Doula kennt Dich und kann Dich gut unterstützen und Deine Wünsche umsetzen.
Wenn Du aber lieber von vorne herein eine Sectio willst dann kann ich das auch gut verstehen. Sprich offen mit dem Krankenhaus und sag dass Du den Wehenbeginn abwarten willst. Vielleicht versuchen sie Dich zu überzeugen, weil es besser in ihren Ablauf passt und planbar ist, aber wenn Du darauf bestehst werden sie wohl kaum sagen, dass sie das nicht machen.
Im Allgemeinen, ob nun spontan oder Sectio, kann ich Dir nur empfehlen mit jemandem zu reden wegen der letzten Geburt, oder es irgendwie etwas aufzuarbeiten / zu verarbeiten. Ich denke das wird Dir sehr bei der nächsten Geburt helfen, besonders wenn du es spontan versuchen möchtest. Du kannst mir auch gerne mal eine Nachricht schicken.
Liebe Grüße

14

Ich kann deine Probleme gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Ursprünglich wollte ich es spontan versuchen, hab mich mit HypnoBirthing vorbereitet, also Entspannungsselbsthypnose und nun liegt mein Kleiner quer und eine Woche vor ET steht mein KS-Termin. Selbst wenn ee sich noch drehen würde, würde ich es keinesfalls mehr normal probieren, da auch ich einen langen Marathon mit Sectio hinter mir habe.
Ich denke, eine Woche vorher wird es keine Anpassungsschwierigkeiten geben, sofern nicht irgendwas ernstes ist.
Mein Großer war eine Woche übertragen und hatte schlechte Werte, leichte Gelbsucht, zu warten garantiert einem leider auch nichts.

Aber jetzt mal mein Rat:

Stell dich in der Klinik vor, erklär dort deine Probleme und dann kannst du folgende Optionen ausmachen:
- Kind sitzt schön im Becken, alles ist bereit, ich probiere es nochmal normal, breche aber jeder Zeit ab, wenn sich nichts tut, also KS
- Ich warte den natürlichen Geburtsstart ab, Wehen/Blasensprung, dann KS (einzige Gefahr, käm das Kleine schnell ins Becken, geht womöglich kein KS mehr)
- KS mit Termin, so spät wie möglich


Allerdings wirst du da eine große, am besten eine Uniklinik brauchen, die jederzeit operieren kann.

Ich drück dir die Daumen, dass es so läuft, wie du möchtest und es gut für euch ist.

15

Erstmal hallo und gratulatuon!
Also ich weiss nicht genau wie es in deutschland ist( bin aus der schweiz)
Aber bestünde die möglichkeit, dass du in eine belegarztklinik könntest?
(Arbeite in so einer) da wählt man am anfang der ss seinen arzt/ ärztin und dieser/diese kommt dann auch zur geburt. So könntest du sicher sein, dass du nur frauen dabei hast im gebärsaal, denen du vertrauen darfst.
Ich finde spontangeburten auch gut, aber ich finde , dass es durchaus situationen und gründe gibt, wo eine frau für sich entscheidet, das sie dies nicht möchte für sich. Und du hast ja deine gründe! Die müssen unbedingt respektiert und ernst genommen werden. Niemand darf und kann das beurteilen ausser dir!
Also möglich ist es, einen ks bei wehen durchzuführen. Ich empfehle dir, eine ärztin und ein ks zu suchen und alles zu besprechen was dir wichtig ist. Such dir fachkräfte und menschen, die deinvertrauen geniessen und du dich wohl fühlen kannst. Ich hab bei meinem 3. auch unter wehen ein ks bekommen und diese entscheidung hab ich nie bereut.
Bin gespannt wies jetzt beim 4. kommt.
Ich hoffe,du findest deinen weg, wie er für dich stimmt.
Wünsche dir viel glück und ganz viel freude!
Lg,