Ischias - wahnsinnige Schmerzen! Wem hat Akupunktur geholfen?

Hallo,
ich bin jetzt in der 27.SSW und habe sofort mit Beginn der SS wahnsinnige Schmerzen in der rechten Pobacke #hicks, die ins Bein ausstrahlen, gehabt.
Teilweise habe ich einige Tage Ruhe, dann fängt aber alles noch eine Stufe heftiger an.
Am Montag war es dann ganz vorbei. Ich konnte plötzlich nicht mehr laufen (habe mich auf die Wickelkommode gestützt) und später hockte ich auf allen Vieren im Wohnzimmer (die einzige schmerzfreie Position).
Ich wollte schon fast den Notarzt anrufen, aber schließlich kam mein Mann, der mich dann auf einer Decke bis zum Schlafzimmer gezogen und mich ins Bett gebracht hat.
Nun ja, das nur die Vorgeschichte. Ich war beim Orthopäden und er meinte, er könne in der SS rein gar nichts für mich tun #schmoll. Ich solle mich Schonen..andernfalls müßte ich ins KH.
Jetzt sind es ja noch einige Wochen bis zum Termin und ich habe Angst, dass sich die Schmerzen noch verschlimmern, bzw. ich ins KH muß (und mein kleiner Sohn??? #schock)

Morgen habe ich einen Termin mit einer Hebamme im KH, die Schwangerschaftsbeschwerden it Akupunktur behandelt.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Sorry, wegen dem "kleinen Roman".

Danke und LG
Sabine

1

Hallo Sabine,

wie, dein Orthopäde konnte dir nicht helfen?!

Ich hab ähnliche Sympthome gehabt wie du, ich konnte zeitweise kaum noch laufen, von einer Sekunde zur anderen (sehr angenehm, wenn ich grad mit dem Hund im Wald war).

Mein Orthopäde hat mir Krankengymnastik verschrieben - bereits nach der 1. Behandlung war es wirklich merklich besser. Nach den 6 verordneten Behandlungen merkte ich fast nichts mehr. Ok, ich musste daheim auch bissle Ball-Übungen machen, aber das war vollkommen ok.

Jetzt hab ich mir nochmal 6 Behandlungen geben lassen, um das Gewicht meiner Kugel bissi abzufangen. Ich kanns echt nur weiterempfehlen.

Akupunktur kann dir aber sicher auch weiterhelfen, hatte ich in anderen Bereich schon oft gehabt.

Liebe Grüße und gute Besserung
xandora, 28. ssw

2

Hi Sabine,
mir ging es genauso wie Dir. War auch so in der 27 SSW ich konnte keinen Schritt mehr gehen. Meine FÄ hat dann auch bei mir Akkupunktur gemacht. Ich bin allerdings der Meinung die hat bei mir überhaupt nicht geholfen. Man muss ja auch dran glauben, ich stand dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Ich war dann auch beim Orthopäden und der hat mir 3 mal manuelle Therapie / Osteopathie verordnet. Und siehe da nach den drei mal konnte ich wieder laufen und der Schmerz ist weg und bisher auch nicht wieder gekommen. Ganze drei Wochen habe ich mich gequält. Würde nochmal mit dem Orthopäden sprechen. Akkupunktur kann allerdings auch helfen, bzw. begleitend ist es sicher auch gut.
Liebe Grüße und gute Besserung

Nicki und #baby Luca 32 SSW

3

Hey Sabine,
ich hatte das bereits in der Frühschwangerschaft.
Hab dann mit meinem FA gesprochen der mich dann zum Orthopäden überwiesen hat und dieser mir dann Akupunktur für zehn Mal verschreiben wollte.
Doch ein Wunder nach der ERSTEN Behandlung waren die Schmerzen weg!!!!
Bin sehr dankbar dafür, denn es war kaum zum aushalten.
Wenn ich einmal saß oder lag kam ich nciht mehr hoch, usw...

LG und gute Besserung
wünscht dir Jeanny + (20+2)