Wie habt ihr es eurem Chef gesagt?

Hallo ihr Lieben ❤

Ich wende mich mit einem Anliegen an euch, das mich sehr beschäftigt.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger, aktuell in der 14. Woche. Mein Chef und meine Kollegen sind bislang nicht informiert, was ich aber natürlich in Kürze ändern möchte.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Sache angehen soll. Mein Chef, meine Kolleginnen und ich sitzen quasi gemeinsam in einem Büro. Bitte ich meinen Chef um ein persönliches Gespräch, werden die anderen also direkt etwas ahnen.
Das Zweite ist: Wie eröffne ich solch ein Gespräch? Ich habe einen sehr netten Chef, dennoch kann ich seine Reaktion gar nicht einschätzen.
Ich denke ständig darüber nach, wie ich die frohe Botschaft nun verkünden kann, aber ich weiß nicht wie.
Ich bin die Jüngste in unsrer Abteilung, die einzige Mutter und erwarte mit Mitte 20 mein 2. Kind.
Wahrscheinlich zerbreche ich mir deshalb den Kopf, weil ich die Reaktionen nicht einschätzen kann.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, vielleicht können mir diese die Aufregung etwas nehmen.
Denn verkünden werde ich die frohe Botschaft natürlich ohnehin in Kürze 😊🖒

Liebe Grüße

1

Ich habe ihn gefragt, ob er mal ne Minute hat und habe ihm dann die Bescheinigung vom Arzt gegeben, mit dem voraussichtlichen ET 🙈
Er meinte, er konnte sich das eh schon denken, da ich nicht mehr rauchen war.

4

Wirklich? Seit der Schwangerschaft gehe ich auch nicht mehr rauchen und mein Bauch hat deutlich an Umfang gewonnen. Ich schätze, er vermutet es auch.
Wie hat dein Chef dann reagiert? 😊

7

Hat gut reagiert und gratuliert und er hat sich gefreut. Sicher für die Situation, zu wenig Personal etc fand er es schon schade, aber seine Reaktion war positiv, auch die von meinen Kollegen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Also ich arbeite als Haushaltshilfe und Nanny und habe meiner Chefin einfach die Bestätigung vom Arzt für die ss in die Hand gedrückt weil eins der Kinder dabei stand. Ich wollte nicht das die kleine das schon hört falls noch was passiert. Ich habe den Zettel in der 7 Woche abgegeben.
Vielleicht gibst du ihm einfach den Zettel in die Hand dann bemerken es die anderen nicht und du kannst entscheiden wann du es allen erzählst obwohl man das bei dir bestimmt auch bald sieht ;-)

Gerbschen mit krümelchen 9+2

6

Danke!!! ❤
Ich glaube ich werde es im Anschluss direkt meinen Kolleginnen verkünden, sie ahnen es. Sie sehen mir ständig auf den Bauch und fragen, wieso ich so blass und müde aussehe.
Die Idee mit der Bescheinigung ist super, so brauche ich nicht lange um die richtigen Worte ringen! 😊

3

Huhu,

ich würde ein Ultraschall Bild auf seinen Schreibtisch legen, wenn der Tisch so einsehbar ist dass es dann gleich alle sehen könnten, würde ich das Bild in einen farbigen Umschlag stecken, dann findet er ihn auch gleich :)

Und dann wird er es sicherlich eh laut allen verkündigen da er dir dann ja gratulieren wird.

Alternativ könntest du ein Kuchen backen und mitbringen und das Bild daneben legen... Bei uns ist es üblich zum Geburtstag einen mitzubringen und dann frägt eh schon jeder von wem und aus welchem Anlass es heute was süßes gibt :)

5

Auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen, danke! ❤

14

Das ist für Freunde und Familie nett, vielleicht noch bei sehr innigen Kollegen, aber doch nicht als Mitteilung an den Chef...

weitere Kommentare laden
10

Ich habe um einen Termin gebeten. Als es soweit war meinte ich zu ihm ich müsse mit ihm über die Umstrukturierung meiner Abteilung sprechen. Er sah mich erst etwas verwirrt an. Dann nannte ich ihm den Grund. 😊 für einen Chef hat er optimal reagiert.

Viel Glpck 🍀

12

Das habe ich mir auch schon überlegt. Dass ich ihm sage, dass ich etwas zu verkünden habe und es ihm heute sagen möchte, damit er frühzeitig Bescheid weiß und planen kann.
Denke es ist nur fair, ich bin so unfassbar aufgeregt momentan und glaube, er merkt es mir an 😂

17

Oh das habe ich auch gedacht 😂 aber typisch Männer 😂 nichts bemerkt. Ich hab ihn offen gefragt 😂
Blöd ist dass es nicht besser wird je Länger man es herauszögert😓

Viel Glock! Es wird schon 🍀

11

Mach dir keine Gedanken und sag es ihm einfach. Ich war MEGA nervös und "musste" bzw wollte es auf Grund meiner Arbeit (chemisches Labor, da ist ziemlich giftige Zeug dabei) sofort (6.ssw) sagen. Ich hab davor sogar geträumt, dass er total ausgerastet ist. :D Bin zu ihm ins Büro und hab gefragt ob er kurz Zeit hat. Dann hab ich mich hingesetzt und einfach direkt gesagt, dass ich schwanger bin. Er hat so nett reagiert, dass ICH erstmal verdutzt war und nicht wusste was ich sagen soll. ;-)
Einfach raus damit, er kann es sowieso nicht ändern. ;-) Alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft!

13

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sehr nett reagiert, er ist selbst ein Familienmensch und Vater.
Aber ich bin so unendlich aufgeregt. Glaube, wenn ich es verkündet habe, muss ich mich erstmal 5 Minuten setzen und erholen 😄
Danke für deinen Beitrag ❤

15

Hatte auch Bammel wegen den gleichen Gründen. Habe es auch in der 14. SSW gesagt. Sitze im Großraum, habe aber regelmäßig einen Besprechungstermin mit dem Chef zu fachlichen Themen. Habe begonnen mit:“bevor ich zu den fachlichen Themen komme, habe ich noch ein privates Thema. Eigentlich eine schöne Sache, wenn auch aus unternehmerischer Sicht vielleicht nicht ganz so erfreulich, ich bin nämlich schwanger...“ war so froh dass es raus war und die Reaktion war gut. Meinen Kollegen habe ich es im Gruppenmeeting gesagt, nach dem Motto „ich werde das Unternehmen verlassen. Zumindest temporär 😉“
Viel Glück