Welchen Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, #winke

ich bin ganz frisch schwanger, W5+2, mit dem ersten Kind :) Es hat zum Glück #klee gleich im ersten stimulierten Zyklus in der Kiwu-Klinik geklappt.
Ich habe leider PCO.

Nun wollte ich gern weiter Sport machen. Habe sonst div. DVD's von Jillian Michaels ca. 4-5 mal die Woche gemacht. Meint ihr die sind in der Frühschwangerschaft in Ordnung oder lieber etwas, was nicht so anstrengend ist?

Habe natürlich große Angst, das ich was falsch mache oder gar eine Fehlgeburt riskiere.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Anni #herzlich

1

Ich hatte die auch vor der Schwangerschaft gemacht und dann aber nicht mehr als ich schwanger war. War zu ängstlich bzw. sind die ja teilweise schon sehr heftig.

Wenn du körperlich fit bist, würde ich weiter machen aber eben nicht in dem Tempo und vor allem nicht hüpfen :)

2

Hello ☺️ erst einmal herzlichen Glückwunsch! 🍀🎈

Also ich habe mir auf youtube extra Sportvideos geladen, die auf Schwangerschaft ausgerichtet sind. Ich persönlich hab dann sogar noch Übungen raufgelassen, die mir zu schwierig vorkamen. Meine FA sagte jedoch, Sport wäre kein Problem. Verlass dich auf dein Bauchgefühl ☺🍀

Alles Gute

3

Huhuchen :) habe vor der SS Krafttraining gemacht und habe es erst mal sogar normal weiter gemacht. Deinem Körper tut alles gut was er schon kennt ubd ihn nicht überfordert. Man bremst sich mit der Zeit ganz automatisch wenn man merkt, dass einem die Puste ausgeht. Mir wurden bis zur 30. Woche sogar noch sit ups für die oberen Bauchmuskeln empfohlen. Am Ende der SS profitiere ich sehr von einem gut aufgebauten Muskelapparat vor allem im Rücken und Beckenboden. Die Youtuberin Sunny knows oder Team Alina haben Videos zu Kraftraining in der SS.

8

Die von Team Alina habe ich mir heute auch schon angeschaut :) Habe nur Angst, weil ich ja stimuliert habe und es nicht ganz natürlich gelaufen ist. Bin nämlich so überglücklich das es beim ersten mal geklappt hat. Es sah nämlich eigentlich nicht so gut aus. Dann wäre der nächste Schritt die künstliche Befruchtung gewesen :(

10

Hör einfach auf dein Gefühl. Wenn ich schwanger werde, werde ich die ersten 12 Wochen keinen sport machen. Danach wieder Krafttraining in Ausdauerbereich. Joggen wird zum walken, Hauptsache man bleibt aktiv.

LG

4

Hallo Anni,

das interessiert mich auch! Habe sonst auch täglich die Jillian Michaels DVD "abgearbeitet" - aber das traue ich mich jetzt nicht mehr (bin bei 6+2). Ist ja schon recht anstrengend und mit viel rumgehopse...

Habe an schwimmen gedacht - allerdings liegt das nächste Schwimmbad nicht gerade um die Ecke. Also bin auch für jede Anregung dankbar :)

LG

6

Also meine FÄ hat gesagt wer vorher schon Sport gemacht hat (Joggen z.B) kann dies weitermachen, wer nicht sollte auch nicht anfangen.
Sport wo das Verletzungsrisiko von außen hoch ist (Ballsportarten, Reiten,..) sollte man lassen, aber das find ich logisch.
Ich selbst bin diese Woche froh wenn ich nach der Treppe noch Luft bekomme, daher bin ich zur Zeit raus, werde aber hoffentlich bald wieder anfangen 🙈

7

Uhi das ist wirklich schwierig. Aber vielen Dank für die ganze Antworten!
Ich denke ich werf die DVD rein und schau einfach ob es mir doch zuviel gehopse ist.
Kennt ihr ansonsten eine schöne alternativ DVD? Ich mag lieber DVD's als das auf YouTube anzuschauen :)

5

Ich habe vorher Bauch-Beine-Po gemacht und habe es zur 30 Woche gemacht (dann aufgrund von symphyse nicht mehr), habe alles mitgemacht, außer hüpfen, springen und ab 20 Woche keine Bauchübungen mehr

9

Ich finde PreKanga super :)

11

Huhu,
also ich rutsche jetzt in die 7.Ssw. Habe mir die DVD "The Pregnancy Project" von Tracy Anderson gekauft (Schnäppchen geschossen für 4 Euro bei medimops) .
Da gibt es für jeden SS-Monat ein ca. 45 min. Programm. Habe davor auch schon oft, mit anderen DVDs von Tracy trainiert. Daher sind mir schon einige Übungen bekannt, nur hier eben in "schwangerengerechten" Form.
Bin bisher ganz zufrieden und mit dem Programm für den 2.Monat komm ich gut zurecht. Komme etwas ins schwitzen und fühle mich danach echt gut. Sind natürlich überwiegend Arm- und Beinübungen und zur Stärkung der Hüfte und Rücken.
Mir macht's Spaß :-)