Reise nach Ägypten in der Frühschwangerschaft

Hallo Allerseits,

ich komme gerade vom Frauenarzt und bin total verunsichert.
Ich bin jetzt bald in der 6. Woche und am Samstag treten wir eine lang geplante Ägypten-Rundreise an (Hurghada, Luxor, Assuan, Edfu, Abu Simbel).
Meine Hausärztin sieht kein Problem an der Reise, solange man auf die hygienschen Sachen achtet. Meine Frauenärztin ist nicht 100 % positiv gestimmt. Sie würde mir nicht von abraten, da es mir super geht und es auch meine erste Schwangerschaft ist, aber eine Empfehlung möchte sie auch nicht aussprechen.

Sie meinte eigentlich sollte man Flugreisen vermeiden, aber es gibt dazu keine Studien und sie wäre auch in der 10. Woche nach Amerika geflogen. Sie hat auch eine vaginal Untersuchung gemacht, um zu checken ob sich der Embryo in der Gebärmutter eingenistet hat oder vll außerhalb. Aber selbst das konnte man nicht sehen. Sie riet nur dazu schnellstmöglich in ein Krankenhaus zu gehen falls ich Blutungen bekommen sollte.
Diese Aussagen sind nichts halbes und nichts ganzes und es liegt in meinem persönlichen Ermessen, ob ich reisen möchte oder nicht...

Auf dem Weg zur Arbeit kam mir noch Gedanke das Mücken Krankheiten übertragen könnten und ich wahrscheinlich nicht so viel Insektenschutz benutzten darf. Oder gibt es bestimmte Mittel in der Schwangerschaft?

Ich freue mich über jede Meinung und Ratschläge.

1

Mückenschutzmittel darfst zu in der Schwangerschaft keins der gängigen benutzen (Autan etc).
Generell spricht nichts gegen Flugreisen, bin selbst in der 11./12. ssw geflogen. War kein Problem. Aber nach Ägypten würde ich persönlich nicht fliegen und hab meine Flureise nach Hurghada dieses Jahr abgesagt. Meine Frauenärztin hat mir auch klar davon abgeraten. Ich muss ehrlich sagen, dass es zum einen aus hygienischer Sicht her nicht unbedenklich ist (war schon mal vor 7 Jahren da und hab mir eine heftige Magen-Darm-Grippe zugezogen) und auch aus medizinischer Sicht. Ich würde mich da niemals behandeln lassen..

Letztenendes musst du es entscheiden, wie gesagt, ich würde es sein lassen.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 38. ssw
In 7 Tagen Mama

7

Das mit dem Mückenschutzmitteln stimmt so nicht ganz. Von DEET-hatigen wird in der Schwangerschaft abgeraten, welche mit Icaridin sind erlaubt. Natürlich solltest du das nicht auf deinen Bauch sprühen! Aber an und für sich okay sind soweit ich weiß (nagel mich bitte nicht auf genaue Marken fest!): normales Autan, also NICHT die Family-Variante und nicht das Autan Tropical sowie z. B. Anti Brumm Classic (nicht Forte!). Die sollten Icaridin enthalten. Bei Anti-Brumm Classic wird sogar damit geworben, dass es in der Schwangerschaft anwendbar ist.
Was einen Urlaub in Ägypten betrifft, kann ich Dir allerdings leider keinen Tipp geben...
Habt ihr eine Reise-Rücktrittsversicherung im Zweifelsfall?

2

Hallo!
Also Mückenschutz ist ne gute Frage! Bisher hab ich immer das off spray benutzt aber ich denke das fällt mal weg. Ich fliege am 15.11 auch nach Ägypten und bin in der 9SSW. Ägypten ist meine zweite Heimat und ich denke das alles gut geht solange man nicht das leigungswasser aus der Leitung trinkt und ich würde vielleicht auch kein Obst essen, davon hatte ich mir im Januar ne Magen Darm eingefangen.

3

Also am Flug scheitert es nicht. Du solltest aber wirklich wegen dem essen aufpassen. Grad bei Rundreisen. Das normale durchgegarte ist kein Problem (evrl wegen der Schärfe drauf achten), keine Salate und keine Getränke mit Eiswürfel.
War schön öfter in Ägypten und hatte nie was, war sber nur in einem Hotel bicht auf Rundreise. Weiß Aber, dass man drauf achten muss, da ich bei einem Ägypten Spezialisten gearbeitet habe.
Ansonsten genieß es. Und Pass auf wegen sonne und Hitze

4

Also ich hab trotz das ich sehr auf Hygiene geachtet hab, dort den „Fluch des Pharao“ bekommen und hatte dort eine Fehlgeburt bzw. Missed Abort in der 11ssw.

Bei meiner dritten Schwangerschaft, haben wir umgebucht. Es sollte eigentlich nach Hurghada gehen, sind dann aber nach Griechenland .

5

Hey...ich kenne Ägypten sehr sehr gut. Ist praktisch mein zweites Zuhause da mein Mann Ägypter ist und wir ein bis zweimal im Jahr dorthinfliegen. Ich bin momentan mit Baby Nr. 2 ss und eigentlich war diesen Monat geplant dass wir zusammen als Familie fliegen aber ich fliege ss nicht dorthin. Nicht wegen dem Flug sondern einzig und allein weil ich der Medizin dort nicht traue. Habe leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Natürlich gibt es dort auch gute und kompetente Ärzte aber die muss man erstmal suchen und finden. Mir persönlich ist es einfach zu riskant.
Wir fliegen dann erst nach der Geburt.

Vielleicht könnt ihr ja umbuchen innerhalb Europa.

Liebe Grüße Annika mit Yasin an der Hand und Mai 🐞 14. SSW

6

Ich geb den anderen Mädels hier recht. ...der Flug ist nicht das Problem. ..aber nach Ägypten würde ich selbst nicht fliegen. ..du hast weder einen vernünftigen hygienischen Standard noch einen medizinischen. Das muss dir von vorne rein klar sein...

Das Risiko einer magen darm Infektion ist hier sehr hoch. Du müsstest extrem aufpassen. ...ich würde dort kein Fleisch essen und nur gekauftes wasser trinken.

vielleicht habt ihr die Möglichkeit umzubuchen?