Erkältet 🤧

Guten Morgen liebe Ladies,

nachdem ich letzte Woche den ersten Anflug einer Erkältung erfolgreich abwehren konnte, hat es mich diese Woche anscheinend doch nochmal erwischt und ich habe jetzt schon mega Halsweh 😓 Ich nehme viel Vitamin C zu mir, trinke so viel es geht, auch Ingwertee und ruhe mich jetzt erstmal aus einfach. Eis hab ich auch gelöffelt 😅 Was mich aber interessiert: Schwangere haben ja insgesamt ein geschwächtes Immunsystem, aber was kann dem Krümel konkret bei einem Infekt/Virus schaden? Darüber hab ich mir schon etwas Gedanken gemacht. Ich hoffe ja, dass es nicht schlimmer wird, aber solange man kein Fieber hat, ist es schon mal "gut" oder? 😓 doof...

Liebe Grüße von mir und klein-Konfetti im Bauch (15 SSW und genau 100 Tage schwanger 🎈)

1

Hi, ich glaube, dass eine Grippe oder Erkältung überhaupt nicht schlimm für das ungeborene ist, da die Viren und Bakterien die Plazentaschranke nicht passieren. Habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass eine normale Erkältung Probleme für das Kind bedeuten. Wichtig ist, dass du nicht einfach irgendwelche Medikamente nimmst. Aber davon gehen wir ja mal nicht aus :)
Vorsicht aber dann bei typischen Kinderkrankheiten. Es kommt auf den Erreger an.

LG

3

Lieben Dank für deine Antwort ☺️ Medikamente nehme ich auch grundsätzlich eher nicht. Da hilft heiße Brühe und Vitamin C doch immer am besten :D von daher ist mein Körper das gewohnt. Oki, das ist ja schon mal beruhigend zu lesen. Es geht bei uns auch grad überall rum und meinen Mann hat es auch erwischt 🙄 Aber bis jetzt ist es ja noch nicht allzu schlimm 🙏🏻 vielen Dank nochmal und LG ☺️🍀

2

Das schadet dem Kleinen nicht. Bei bakteriellen Infektionen sollte man schon mal draufschauen lassen, weil möglicherweise Antibiotika nötig sind, die dann besser sind, als Entzündungen (Rachenraum, Nase, etc).

Aber an sich bedeutet eine durchgemachte Erkältung Antikörper, die ja eher gut für's Kleine sind.

Mach dir darüber keine Sorgen, erhol dich, lass den Haushalt liegen, trink warme Getränke mit Honig und entspann dich.
Ich hab auch schon eine Weile so eine nervige Erkältung. Hab Halsweh und eine verstopfte Nase. Hoffentlich geht's bis zur Geburt weg. ;-)

4

Lieben Dank für deine Nachricht ☺️🍀 ja, das mache ich. Arbeite zwar grad bisschen von zu Hause aus, aber im Home Office und liegend vor dem Laptop :D

Dann wünsche ich dir natürlich ganz schnelle und gute Besserung auch 🙈 das ist echt doof und ich hoffe, du wirst es bald los irgendwie. Wie weit bist du? LG

5

Hab in 18 Tagen nen KS wegen Querlage, eigentlich genug Zeit zum fit werden. ;-)