Wie habt ihr Kollegen von der SS erzählt?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt 12. Woche und hab am 1.11. meinen nächsten Termin bei 12+5. Ich hoffe natürlich das dann alles gut ist und würde es danach auf Arbeit verkünden.

Wie habt ihr das so gemacht? Einfach: Hey, ich bin schwanger! ?
Ich verstehe mich mit all meinen Kollegen sehr gut und eigentlich rechnen wahrscheinlich auch schon alle damit, dass es bald so weit sein wird.
Aber irgendwie stehe ich ungern im Mittelpunkt und mag nicht die Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Natürlich bietet sich eine Besprechungsrunde, in dem alle meine Kollegen dabei sind, am ehesten an. Aber ich tu mich so schwer damit, sowas wichtiges vor allen zu verkünden. Klingt vielleicht bescheuert, ist aber so #rofl
Auch von meiner Hochzeit hatten sie nur durch andere erfahren...

Würde einfach gerne mal wissen, wie ihr das so gemacht habt. Vielleicht habt ihr euch ja auch was schönes einfallen lassen :-)

LG
Traumtanz

1

Ich hab es relativ unspektakulär gemacht.

Hab es erst meinem Chef erzählt und dann am nächsten Tag bin ich in die Büros der Kollegen gegangen, die mir wichtig sind und hab gesagt, dass ich Neuigkeiten habe. Der Rest darf es gerne über den Flurfunk erfahren. Scheint auch gut funktioniert zu haben, weil ich schon zwei Mal drauf angesprochen wurde.

Mir wäre das in einer größeren Runde auch schwer gefallen.

2

Hey
Erstmal ❤️Glückwunsch zur SS.
Leider kann ich dir keinen guten tip geben , außer dass du bei dem Thema gern im Mittelpunkt stehen darfst;-))
Bei mir wars leider so, dass ich in der 5. ssw Blutungen hatte (was letztendlich nicht schlimm war) und ich eine Krankmeldung von der gyn Praxis im Ort hatte 🙈
Tja ich bin 33 Jahre seit 4 Jahren liiert und unser Team besteht aus 20 Personen und ich arbeite seit 12 Bzw 15 Jahren dort und wir sind ein sehr familiäres Team.
Was soll ich denn da noch groß verheimlichen 🙈
Dir viel Spaß beim verkünden und alles Liebe für die SS
Babsi mit Baby Theo 28. ssw

3

Damals in der ss mit meinem Sohn habe ich erst in 19. ssw angekündigt. Bin einfach ins Zimmer gegangen und habe gemeint, voraussichtlich werde ich euch bis Ende April verlassen... dann still. Die anderen haben erst mal einen Schock bekommen ob ich gekündigt habe oder was ist passiert, dann habe ich gesagt, "nur temporär für ein Jahr". Dann wissen sie sofort Bescheid und haben mich gratuliert. ;-)

Diesmal würde ich am liebsten nach vollenden 16. Woche erst sagen, da in den ersten 16 Wochen kann immer was passieren. Eine gute Freundin von uns hat zwei mal kurz vor Ende 16. ssw das Kind verloren. :( Daher warte ich lieber ein wenig bis die Sache einigermaßen sicher ist. Aber keine Ahnung ob ich meinen Bauch so weit verstecken kann... In der 2. ss wächst der echt schneller auf... Manche Kleidungen kann ich schon nicht mehr tragen...

LG chaconne 11+1

9

Das mit dem 'Ich verlasse euch' werde ich mir merken. Das wäre genau auch mein Stil. 😈

lg lene

4

Huhu,
ich bin da wie du. Ich stehe auch ungern im Mittelpunkt. Deshalb war es nahezu perfekt das es meine Chefin verkündet hat.
Wir verstehen uns auch alle super gut - wäre also an sich auch so kein Problem gewesen es selbst zu sagen.
Ich bin zu meiner Chefin ins Büro und habe es ihr gesagt. Da musste ich schon heulen. Wir waren selbst überrascht das es so schnell ging und natürlich war ich voller Freude und auch Angst wie die Reaktion ausfällt.
Sie hat sich für mich sehr gefreut. Hat es wohl auch schon erwartet.
Dann sprang sie auf und hat gesagt "Du hast nichts dagegen wenn ich das jetzt verkünde oder?"
Ich natürlich voller Freude zugestimmt.
Dann war das auch erledigt #verliebt

5

Ich hab nen Kuchen gebacken, zur Kaffeerunde gebeten und es meinem Team offiziell gesagt (6 Leute) Chefin wusste es natürlich schon eher.
Die restlichen Leute haben es entweder durch Arbeitsberatung oder Flurfunk mitbekommen. Die letzten Unwissenden habens dann einfach paar Wochen später an meiner Wampe gesehen #rofl

6

Ich mach mir da keine Gedanken bei uns gibt es keine Privatsphäre. Eine leiht sich vom. Chef Geld, am nächsten Tag weiß es jeder. Wenn ich sag ich bin schwanger werde ich anschließend in unsere WhatsApp Gruppe ohne Chefs n Nachricht schicken damit die es nicht über den Chef erfahren. Bei uns ist gerade ne Kündigungswelle ausgebrochen und von 8 sind wir jetzt noch 4 und das Weihnachtsgeschaft in der Gastronomie geht bald los. Ich hoff irgendwie n bv zu bekommen um dann nicht alle Stunden der anderen auffangen zu müssen. Werde es vermutlich am 1.12 sagen

7

Ich bin seit heute auch in der 12. Woche und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Also mein Chef weiß es schon lange, aber die Kollegen eben noch nicht. Nach der letzten SS hatte ich unabsichtlich ziemlich stark abgenommen und eine sehr liebe Kollegin spricht mich fast täglich darauf an, wie schmal ich doch geworden sei und nun sei aber auch genug etc. Zur Zeit sind Ferien, aber ich denke, wenn sie mich das nächste mal auf meine Figur anspricht, werde ich sagen: "keine Sorge, das wird in den nächsten Monaten schon wieder mehr werden", und auf meinen Bauch deuten ;-)
Ansonsten werde ich vielleicht mal andeuten, dass ich nächstes Jahr bei den Abiprüfungen wohl nicht dabei sein werde. Und wenn sie dann nachfragen wieso nicht, rücke ich mit der Sprache heraus. Wann ich es meinen Schülern sage, weiß ich noch nicht. Gerade bei den Abiturienten denke ich aber, dass es nur fair wäre, sie auch recht frühzeitig zu informieren, damit sie sich darauf einstellen können, dass die Prüfungen von jemand anderem durchgeführt werden.
Bei der letzten SS habe ich es den Schülern erst erzählt, als der Bauch schon so groß war, dass die ersten Mädels mich selbst schon ganz süß und schüchtern darauf angesprochen hatten. Damals begann die Mutterschutzfrist aber auch erst kurz nach den Sommerferien.

8

Ich habe es erst meinen Vorgesetzten erzählt und bekam sofort ein BV.
Habe es also gleich im Anschluss meinem Team erzählt. Wir sind ein kleines Team was viel zusammen arbeitet, spätestens nach einer Stunde wäre es aufgefallen.
Der Rest erfährt es auch so.

In meiner Stellr davor, wo ich kein BV bekam, habe ich es immer nebenbei bei Gelegenheit erzählt.

10

Ich fühlte mich bei der Verkündung meiner Schwangerschaft auch immer unwohl
Ich habe es dann nach und nach den Kollegen mit deenen ich mich besser verstehe erzählt.. Auch so in der Art: "Ich bin nächstes Jahr nicht da"
Weil ich es nicht mochte es rumzuerzählen sagte ich dann noch: " Ihr dürft es den anderen ruhig weitererzählen" ;-)
Die meisten respektierten allerdings meine Privatsphäre und erzählten es nicht weiter ;-)
Ab morgen bin ich im Mutterschutz. Letzte Woche habe ich noch einen Kuchen mitgebracht um allen Tschüss zu sagen :-)

11

Erstmal Glückwunsch

Ich hab es als allererstes meiner büro Kollegin erzählt danach meinem Chef... den anderen Kollegen die ich gern hab und mit denen ich sehr viel zusammen arbeite hab ich in einer Besprechung wo alle da waren gesagt das ich Ihnen was sagen müsste und das ich nur noch bis Februar da bin alle waren ruhig und dachten ich hab gekündigt und nach der Frage warum hab ich dann nur geantwortet das ich mich danach in denn Mutterschutz verabschieden werde dann haben sich alle samt gefreut